Neue Hardware - Windows neu installieren

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

übermorgen möchte ich nun mit meinem Freund meinen neuen PC zusammenbauen. Lediglich die alte Festplatte sowie das Laufwerk möchte ich weiter benutzen, der Rest ist neue Hardware.
Aufgrund der vielen neuen Komponenten wollte ich das System natürlich ganz neu installieren, wichtige Datein sind natürlich schon gesichert.
Nun habe ich aber das Problem einer arg langsamen Internetleitung, sodass das Downloaden von den ganzen Spielen sowie mir wichtigen Programmen Tage dauert. Nun meine Frage:

Kann ich jetzt schon, mit alter Hardware, Windows 7 neu installieren und bereits die wichtigsten Programme über die nächsten beiden Tage downloaden? Übermorgen würde ich dann nachdem die Hardware eingebaut ist, nurnoch jegliche Treiber neu installieren.

Kann man das so machen ohne das ich später irgendwelche Treiberprobleme bekomme, oder soll ichs lieber lassen?

LG

Was hindert dich daran die Progs jetzt zu laden, nicht zu installieren sondern dann erst auf den neuen Rechner zu packen?

Lade dir die Treiber/ Programme, etc. pp. bereits schon jetzt runter, speichere sie auf irgendeinem externen Medium (z.B. externe HDD, etc. pp.) ab und schon hast du alles nach Umbau des PC und der Neuinstallation des Betriebssystems griffbereit auf dem Medium parat.

Und wenn du ein so langsames Internet hast, kann dir dann nicht jemand aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis mit VDSL oder schnellem Kabelanschluss bei aushelfen ...

P.S. Ich habe hier für die im Freundes-/ Bekanntenkreis zu betreuenden/ zu wartenden PCs auch alles passend für den/ die PCs entsprechend abgespeichert und kann innerhalb von 1 Minute mit Neuinstallation, etc. pp. starten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Windows 7 neu installiere, dann ist doch alles futsch. Und einen Datenträger auf dem ich sämtliche Programm-Setups installieren könnte, habe ich nicht. Außerdem kann man Steam- und Originspiele ja sowieso nicht als Setup installieren...

Wenn du Steam benutzt kannst du ein Backup der Spiele auf die Festplatte machen. Wenn der neue Rechner steht einfach das Backup wieder einspielen und gut ist.

Mach auf der HDD eine Partition nur für Games.

Nimm den Rechner wo hin, wo die Internetbandbreite besser ist :)
Nicht die Treiber von der beiliegenden CD nehmen, die sind meist hoffnungslos veraltet!

Wie du Origin-Spiele sicherst und wiederherstellst, wird im Forum mehrfach erklärt.
Sichere alles auf ne externe Platte und gut ist.

​Gruß.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn ich jetzt Back Ups auf die Platte mache, auf DIESER aber danach Windows neu draufspiele, ist doch eh alles weg. Ich habe halt nur einen kleinen Stick, da passt gerade mal die .ini + Updates, Browser und Co. drauf. Ich brauche aber alleine schon fürs arbeiten zig andere Programme, ganz zu schweigen von einem 30GB BF4 etc.

Was für eine HW hattest Du vorher und welche HW hast Du jetzt? Dabei geht es vor allem um das Board und die Graka. je größer die Unterschiede bzgl. des Chipsatz, der Zusatzcontroller und der Graka sind, umso geringer sind die Chancen bzw. umso höher ist der Aufwand eine bestehende Installation zu übernehmen.

Und einen Datenträger auf dem ich sämtliche Programm-Setups installieren könnte, habe ich nicht.

Wie jetzt, kein Stick keine USB Platte , garnichts ?
Dann gehst du morgen am besten in die Stadt und besorgst ein 16GB Stick.

Ja, einen 4GB Stick. Das reicht wie gesagt fürs Nötigste, aber eben nicht für die wirklich großen Programme und Co.

Alte Hardware:

Gigabyte Technology Co., Ltd. P35C-DS3R (Socket 775)
Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2.50GHz
4,00GB Dual-Channel DDR2 @ 400MHz
1024MB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Gigabyte)

Neue Hardware:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB GeIL Dragon RAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Naja alles brauchste nicht sichern, die Steamsachen kannst du nachladen , irgendwie hast du die ja schonmal vorher geladen also gehts jetzt auch nochma.
Browser Flash und sowas musst du sowieso das aktuellste laden.

Ich weiss du hast Angst davor weils so lange und ewig dauert die Sachen einzurichten aber da musste durch ;)

Durch muss ich da so oder so, aber jetzt "verliere" ich zwei Tage indenen ich den Rechner nicht wirklich brauche, nächste Woche habe ich dann auch noch was zu tun (Präsentationen etc.), daas ist einfach ärgerlich...

FlusiFred schrieb:
Lediglich die alte Festplatte sowie das Laufwerk möchte ich weiter benutzen
Wenn die Festplatte groß genug ist, ist eine Möglichkeit sie zu partitionieren. Eine Partition für Windows und die andere für Daten. Wird oft bei Notebooks gemacht, die nur eine Festplatte/SSD haben.

der 4GB Stick reicht auf alle Fälle fürs Nötigste , Updatepack aus dem Link weiter oben , Browser und eventuell Privatsachen wie Bilder...

Ja, das ist auch schon alles drauf', die Idee hatte ich auch schon :D.

Um die Frage eigentlich im Kern zu beantworten, geht es jetzt oder nicht? Soweit ich das rauslesen kann, dann sollte ich es garnicht probieren, richtig?

Also nach der neuen Hardware zu urteilen kannst du dir ja wohl auch noch eine externe USB 3.0 Platte dazu leisten - die wäre auch nach der ganzen Installation für Backups sehr sinnvoll!

Also externe Platte gekauft, z.B. diese hier - wie gesagt, für Backups nachher auch wichtig. So eine interne Festplatte kann ganz schnell mal abrauchen, und dann sind deine kompletten Daten weg.

Wenn du die Platte bestellst, kannst du ja jetzt schon mal auf die alte Platte runterladen, und wenn die externe kommt, kopierst du alles rüber, am besten über Nacht.

Andere sinnvolle Möglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Deinstalliere den Graphikkartentreiber, denn Du wechselst ja von NVidia auf AMD und dann sollte die alte Windows Installation mit dem neuen Rechner laufen können. Wenn Du nicht neu installieren möchtest, wäre es einen Versuch wert. Wenn es nicht klappt, kannst Du Windows ja immer noch neu installieren.

Eine USB(3) Platte für die Sicherung der Daten würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, denn wenn man von seinen Daten keine Sicherheitskopie hat, dann verliert man sie irgendwann. Diese Kopie sollte auf einem anderen Medium stehen und diese Medium in einem anderen Gehäuse stecken.

highks schrieb:
Also nach der neuen Hardware zu urteilen kannst du dir ja wohl auch noch eine externe USB 3.0 Platte dazu leisten - die wäre auch nach der ganzen Installation für Backups sehr sinnvoll!

Also externe Platte gekauft, z.B. diese hier - wie gesagt, für Backups nachher auch wichtig. So eine interne Festplatte kann ganz schnell mal abrauchen, und dann sind deine kompletten Daten weg.

Wenn du die Platte bestellst, kannst du ja jetzt schon mal auf die alte Platte runterladen, und wenn die externe kommt, kopierst du alles rüber, am besten über Nacht.

Andere sinnvolle Möglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Kurze Antwort: Nein, ich habe kein Geld für eine Externe! Fast Alles ist für das neue System draufgegangen dazu kommen noch einige ungeplante Dinge im Haushalt sowie auch noch Weihnachten ;)

Falls du dir keine externe Festplatte holen willst, dann leih dir eine ...
Hat denn keiner den du kennst eine übrig?
Oder ne alte interne Festplatte?
Die könntest du formatieren, die Progs draufspielen, und in den neuen Rechner zusätzlich bauen wenn das OS drauf ist.
Dann die Progs installieren und danach die Platte wieder entfernen ....

Zurück
Oben