Neue HD 4870 bereitet Probleme (Bildfehler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe gestern meine neue HD 4870 von Palit erhalten und auch gleich reingesteckt. Und sofort gabs Probleme ^^ Auf dem Desktop sind lauter Linien und Bunte große Punkte, sobald man eine DVD anschauen möchte stürzt der PC mit einem Blue-Screen ab (siehe Anhang). Habe alle Treiber deinstalliert und nochmal von der DVD installiert, dann wars schon etwas besser (weniger bunte Linien und Punkte). Auf dem Desktop sind diese Erscheinungen jetzt seltener geworden, treten allerdings in Spielen und Videos noch auf. DVDs lassen sich nun Abspielen ohne, dass der PC abstürzt, allerdings mit extrem vielen grünen/gelben/rosanen großen Punkten (s.u.) Ich denke allerdings, dass es eher ein Software-Problem ist, denn die Grafikkarte ist neu und nach der Neuinstallatio der Treiber gab es ja eine Verbesserung. Hat evtl jmd von euch eine Idee was das Problem sein könnte ?
Mfg Alex

Update:
Bei DreamScene kommen auch solche Kästchen. (siehe neues Bild)
Strom und Inkompatiblität kann ich ausschließen, da ich diese Grafikkarte schoneinmal drinnen hatte, die dann allerdings kein Signal mehr ausgab und das hier ist nun meine Austauschkarte.
Ich glaube ich könnte die Ursache gefunden haben:
Habe gerade mal geschaut, ein SATA-Kabel hat den kleineren der beiden Lüfter angehalten, ist wohl seit dem Einbau schon so. Könnte sie sich dadurch evtl erhitzt haben und deshalb Bildfehler liefern, ich meine gibts na nicht nen Schutz, dass die Graka sich bei zu hoher Temp abschaltet ? Hoffe doch, dass ichj die trotzdem ersetzt bekomme, is ja eigtl dann eher eigene Dummheit als nen Fehler von ATI (hattes gestern sehr eilig).
Mfg

Anhänge

• DSC00444.JPG
    DSC00444.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00444 - Kopie.JPG
    DSC00444 - Kopie.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 364
  • DSC00444 - Kopie - Kopie.JPG
    DSC00444 - Kopie - Kopie.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
entweder sie ist defekt oder bekommt zuwenig strom, vieleicht liegt auch eine mainboardinkompatibilität vor

Zuletzt bearbeitet:
naja glaube das liegt nicht am striom weil sie dann ausegehen würde
ich tippe auf defekt

Sieht stark nach einem Defekt aus. Das 550W Netzteil sollte aber auf jedenfall reichen.
An deiner Stelle würd ich mal bei deinem Händler anrufen oder gleich zurück schicken.

die karte hat analoge spawas, welche keinen temp sensor oder ähnliches besitzen.

ich persönlich würde auf nen defekt tippen. welches bios hate denn am laufen? das turbo oder das normal? falls es das turbo bios ist teste mal normal. gibt ja einige karten die mit dem turbo bios fehler werfen.

Nene ist alles normal. Hmm also bin ich wohl selbst Schuld. Nen Sensor muss die allerdings schon haben, denn im Catalyst-Menü kann man ja die Temperatur ansehen. Also mir is grad ne Idee gekommen um das wieder gut zu machen, denn ich hab gegenüber ATI jetz nen etwas schlechtes Gewissen^^ Was haltet ihr von der Idee, dass ich die Grafikkarte einschicke und mir die selbe nochma kaufen, dann muss ich net 4/5 Wochen warten und hab dann später ne X2 ;) Mein Board hat nen 790GX, da müsst das doch eigtl klappen, oder? Außerdem macht dann ATI net so große Verluste :lol:
Mfg

OK, ich glaube, so mach ich das. Mal ne Frage: Die Gainward und die Palit sind doch baugleich, oder? Soll ich dann lieber die Gainward oder noch ne Palit nehmen? Mit der Gainward klappt Crossfire dann doch auch, oder? ;)

Achja und brauch ich dann so eine Crossfire-Bridge und ist die hier die Richtige ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte isr defekt, wie so viele von Palit.
Die Speicher auf der Karte sind nicht passiv gekühlt und liegen direkt unter den Kühlrippen (2-3mm Abstand) und bekommen so die zusätzliche Wärme der GPU ab. Es ist kaum ein Luftstrom vorhanden der die nackten Speicherbausteine kühlt.

Habe sehr viele von diesen Dingern in der Hand ... im ersten Augenblick sagt man sich WOW, was ein genialer Kühler.
Wenn man sich aber die Karte genauer anschaut, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die Speicher sind bei der Karte defekt ! Wie bei so vielen 4870 Palit 1024MB

GPU Kühler . absoluter Hammer
Speicherkühler -> Katastrophe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Deutsche Grammatik,.... also mit Gainward hab ich persönlich eine schlechte erfahrung gemacht, damals mit einer Nvidia 6800GT, da war auch kurz vor ablauf der Garantie der Speicher kaputt. Aber vielleicht war es auch nur pech. Ich weiß nicht wie Gainward jetzt bei ATI karten ist. Aber ich habe da auch viel schlechtes gelesen. Aber normalerweise dürfte es zwischen Gainward, MSI, Gecube, und wie die nicht alle heißen, doch keine Qualitäts unterschiede geben oder? Naja wie auch immer, wünsche allen noch eine gute nacht. :)

Also man kann das ganze nicht pauschal auf Palit/Xpertvision oder Gainward beziehen.

Fakt ist beide Karten sind baugleich, und bei beiden Karten gibt es defekte ! Einige haben Bildfehler im Tubro Modus, bei anderen ist gleich die ganze Karte durch etc. Das kann aber bei JEDEM Hersteller vorkommen. Gerade in der heutigen Zeit wird an allem Ecken gespart, und wohl nicht mehr so intensiv getestet.

Bestes Beispiel, wenn auch aus nem anderen Bereich :

Kingston !

Eigentlich immer ein Hersteller gewesen der Top Qualität geboten hat. Neulich flattert ein Schreiben von Kingston in die Firma, das Aufgrund der niedrigen Speicherpreise keine Überprüfungen mehr durchgeführt werden, und die Speicherriegel somit quasi ungetestet versandt werden. Zwar bleibt der Support der gleiche, aber jetzt ist der Kunde der Tester, was den negativen Nebeneffekt hat das wir jetzt jeden Speicher selber testen, um dem Kunden nicht was mitzugeben, was dann defekt ist.

Aber zurück zum Topic

CF braucht lediglich Karte die ....

mit dem gleichen Chip ausgestattet sind - CHECK

die gleiche Speichermenge besitzen - CHECK

den gleichen Takt besitzen - CHECK

damit du das maximum an Leistung aus den Karten pressen kannst. Der Hersteller ist da nicht wichtig. Von daher würde nichts dagegen spechen.

Zum Thema Kühler :

Hab selber die Palit in meiner Kiste. Die Lüftereinstellungen sind war unter aller Sau, was aber bei der Gainward auch nicht anders ist (klar sind ja auch Baugleich).
Richtig ist, das der Speicher nicht gekühlt wird. Hab zwar schonmal Bilder im Netz gesehen wo ne kleine Kupferplatte über den Speicherbausteinen liegt, das war aber glaub ich ne andere Karte (leider).

Hi Alex-Bmw,

habe gerade mal ein Bild von deinem Rechenknecht angeschaut.

Ganz schönes Chaos im Gehäuse. :o

Zauberwort: Zeit investieren und organisiert aufbauen.

Hat den Vorteil das man damit eine verbesserte Luftzirkulation ereicht und kein Kabel irgendwo liegt wo es nicht hin soll. ;)

Ich würde immer genau die gleiche Grafikkarte für Crossfire verwenden, egal ob es nun notwendig ist oder nicht.

naja nur damit die karten genau gleich sind würde ich nicht 50 takken oder mehr draufzahlen....

geht man mal nach alternate (nicht gerade der günstige shop, aber mal als beispiel)

liegt zwischen der palit und der gainward ein preisunterschied von 20-30€...dafür das die Karte bis auf den Aufkleber die gleiche ist.....

Natürlich sind Palitgrafikkarten-Lüfter nicht generell schlecht konstruiert.
Im Gegenteil . sehr viele Modelle haben eine unglaubliche qualitative Kühlung und sind gut verarbeitet (Preis-/Leistungsmäßg nahezu unschlagbar).

Hier geht es allerdings um die 4780 mit 1024MB RAM.
Der Kühler ist wirklich sehr Leistungsstark, und kühlt sicherlich die GPU mehr als ausreichend.

Der Schwachpunkt ist der Grafikkartenspeicher!
Dieser liegt ungekühlt knapp unter dem gigantischen GPU-Kühler.
1. Die Speicherchips werden sehr heiss . extrem heiss -> Hitzetot
2. Die wärme wird nicht abgeleitet
3. im Gegenteil ... im ungünstigsten Fall bekommen sie die Wärmeabstrahlung des GPU-Kühlers ab.

Und das bei einer 4870 . ein Leistungsmonster .
Bei der die Speicher immer am LIMIT arbeiten.

Für mich ist das wiklich nicht nachvollziehbar ?
Schliesslich handelt es sich hier nicht um eine kleine Office-Karte für Büroanwendungen.

Dumm ist, dass man nicht mal Speicherkühler nachrüsten kann bei einem Spielraum von 2-3mm?

Der Tip mit der Kupferplatte für bastler ist Super !
Einfach mit "2 Komponenten-WärmeLEITKLEBER" draufbappen.

Auch eine sehr gute Gehäuselüftung bringt nichts, wenn man ohne Passivkühlkörper arbeitet.

Wie der Klinsi schon immer sagt : "Ei joa, Jungs,schaffe schaffe .Scheisse baue!" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich das sich hier einige Leute über die Qualität der Lüfterkonstruktion bei der Karte aufregen. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht wenn er einen Kühler konstruiert hat der sich vom Serienkühler unterscheidet.

Nochdazu muss man sich wenn man Behauptungen ala "1. Die Speicherchips werden sehr heiss ... extrem heiss -> Hitzetot" darüber im klaren sein das Speicherchips beim BGA Verfahren mit über 200°C gebacken werden damit überhaupt das Lötzinn unter ihnen flüssig wird. Nochdazu sind die Whitepapers und somit die kritischen Sperrschichttemperaturen der Speicher absolut unklar.

Ich bezweifle jedoch stark das nur allein durch die GPU Abluft (die wohl kaum die 80°C überschreiten dürfte) ein Speicher an Temperaturschaden stirbt. Das ist schlichtweg Blödsinn.

@Topic
Die Karte scheint defekt zu sein. Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt des VRams. Ergo. Karte umtauschen.

Defekte können bei jedem hersteller auftauchen. Und mir wäre auch derzeit keine aussagekräftige Statisik bekannt die besagt das Hersteller X eine höhere RMA Quote hat als andere.

2-3mm Abstand ist einfach zu wenig für die Hitzeabgabe der SpeicherBausteine.
Ein grösserer Abstand würde für einen günstigere Abkühlung an die Umgebungluft gewährleisten.
Die 2-3 mm puffern nur die Wärem.das ist nix mit Wärmetransport der Luft .
Das ist nunmal Fakt !

Was bist du denn für einer ... bekommst du von Palit irgendwelche T-Shirts oder Lutschbonbons gesponsort?

Ich arbeite im Service eines Distributors ;o) und zu Statistik sag ich lieber nichts :o)

Die Konstruktion ist meiner Meinung nach unlogisch und absolut tödlich für die Speicher !

Das Silicium für die DIE´s wird bei ca. 500° "gebacken" :D .mhhh. darf ich meine GPU auch so heiss werden lassen ? :freak:

@NAMU
Nein ich bekomme keinerlei Lutscher oder sonstige Geschenke der Hersteller weil ich definitive Fakten verbreite :rolleyes:

Desweiteren macht es schon einen Unterschied einen einen Wafer mit DIE's auf 500°C zu erhitzen bevor die Leiterbahnen und Schaltkreise appliziert wurden oder danach :freak:

Ich rede hier vom fertigen Chip bzw. Bauteil.

Ohne die Whitepapers des verbauten GDDR4 Chips auf der Karte zu kennen kann man trotzdem davon ausgehen das da im Betrieb ne TJunction Temperatur von mit 105°C (eher noch weit drüber) angegeben ist. Das erreicht kein GPU Abluftstrom und auch kein Rambaustein mit mieser Kühlung unter normalen Bedingungen. Selbst den ungünstigsten die in einem PC herrschen könnnen nicht.

Und wo du arbeitest ist eigentlich egal. Denn das ist wie mit persönlichen Meinungen. Jeder den man fragt erzählt einem etwas anderes :D

Solange keiner ne unabhängige Studie oder Statistik anbringt ist alles nur Spekulation uns heiße Luft.

Edith:
Gerade mal das Datasheet der GDDR4 Speicher meiner alten 2900XT 1GB gegoogelt:
TJunction 125°C +

Falls es wen interessiert:
http://www.samsung.com/global/syste...AM/512Mbit/K4U52324QE/ds_k4u52324qe_rev12.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
@NAMU
Nein ich bekomme keinerlei Lutscher oder sonstige Geschenke der Hersteller weil ich definitive Fakten verbreite :rolleyes:

Desweiteren macht es schon einen Unterschied einen einen Wafer mit DIE's auf 500°C zu erhitzen bevor die Leiterbahnen und Schaltkreise appliziert wurden oder danach :freak:

Ich rede hier vom fertigen Chip bzw. Bauteil.

Ohne die Whitepapers des verbauten GDDR4 Chips auf der Karte zu kennen kann man trotzdem davon ausgehen das da im Betrieb ne TJunction Temperatur von mit 105°C (eher noch weit drüber) angegeben ist. Das erreicht kein GPU Abluftstrom und auch kein Rambaustein mit mieser Kühlung unter normalen Bedingungen. Selbst den ungünstigsten die in einem PC herrschen könnnen nicht.

Und wo du arbeitest ist eigentlich egal. Denn das ist wie mit persönlichen Meinungen. Jeder den man fragt erzählt einem etwas anderes :D

Solange keiner ne unabhängige Studie oder Statistik anbringt ist alles nur Spekulation uns heiße Luft.

Edith:
Gerade mal das Datasheet der GDDR4 Speicher meiner alten 2900XT 1GB gegoogelt:
TJunction 125°C +

Falls es wen interessiert:
http://www.samsung.com/global/syste...AM/512Mbit/K4U52324QE/ds_k4u52324qe_rev12.pdf

thx, interessant

Tolles Data-Shit !

Lass deine Speicher mal ein paar Stunden bei 125^C laufen, oder ws passiert wenn sie Aufgrund einer schlechten Gehäusebelüftung 130°C oder 135°C heiss werden???
Aber bitte mach es wie früher zur Weihnachstzeit. Stell bitte nen Eimer Wasser neben den PC :freak:

Mal im ernst ...diese DATA-Shits sind doch wie die "Mindestanforderungen von PC-Spiele", die unnötigerweise auf die Verpackung gedruckt werden.
Wenn man diese liest muss man nur schmunzeln.

Fakt ist, dass bei sehr vielen Grafikarten dieser Reihe aufgrund der wirklich undurchdachten Kühllösung sehr viele Karten wegen Speicherdefekt ausfallen.

Und erspar mir bitte weiter DATA-Shits von irgendwelchen Herstellern!
Grafikartenspeicher ist extrem empfindlich und sollte auf jeden Fall bei hochgezüchteten Karten PASSIV gekühlt sein.

Bekommst du vielleicht Regenschirme, Blocks .oder sonstiges von Palit? Irgendwas muss es doch sein ? Kulies?

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln beachten!)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben