Neue HD 5850 von HoH defekt? Einschicken?

Nein, bitte ein Firmware-Update der F3-HDD machen, die hat ein Problem im Auslieferungszustand mit Deinem Chipsatz, steht weiter oben schon mal.
siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kompatibilitaetsproblem-spinpoint-f3-eg-und-sb850.734209/
EDIT: Sorry, hatte gerade dureinandergeworfen beim Durchlesen, weil ihr zwei "Thread-Ersteller" seid, und hab einen Kommentar eines anderen Users so interpetiert, daß ihr die F3 habt :S

Trotzdem gilt:

Ruckeln beim Win-Logo-Einblenden ist meistens ein Problem der HDD, seltener der Graka, weil da irgendwie die Daten nicht adäquat in den Speicher gelesen werden.
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Da gibt es nämlich zwei Punkte:
- Die (defekte) Festplatte wurde gegen eine neue Platte getauscht (gleiches Modell),
- Nach dem Wechsel von der HD 5850 auf die OnBoard-Karte HD 2490 war das Problem verschwunden.

Deutet für uns stark auf die Graka hin. ;)

Morgen wissen wir mehr, da bauen wir die HD 5850 bei mir ein und eine funktionstüchtige, neuwertige HD 4650 in das "Problem-System". Bei einem der beiden Systeme müsste es daher BlueScreens / Probleme geben, dann sollten wir den Fehler (Mainboard oder Grafikkarte) gefunden haben.
 
Hasste schon das mit dem Ram-Takt probiert?
 
Wir haben erstmal die Grafikkarte jetzt getestet... und die war es wohl doch nicht. Das heißt, dass wohl jetzt die Ram-Geschichte dran kommt, dann sehen wir weiter.
 
was für timings haben die g.skill rams? meine haben CL7 aber die stellen sich im bios nicht automatisch ein. vielleicht muss das geändert werden?
 
Ja, normal schon...das 1333 kit...aber er hat ja G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit.
Stell es einfach manuell auf 1333 MHz - 7 - 7 - 7 - 21 2T ...danach sollts wieder hinhauen.
 
Die dürften CL9 bei 1600 MHz haben... ;)
Tom hat das jetzt erstmal auf CL7 und 1067 MHz umgestellt. Obs klappt, sehen wir morgen, da das Problem meistens erst auftritt, wenn der PC relativ lange aus war... wie z.B. über Nacht.
 
AHHHH sag doch dass es um den Cold-Start Bug geht ....
Dieser tritt sehr häufig bei Speicherchips mit 9er Latenz auf. Irgendwie verträgt der AMD-Speichercontroller sich oft nicht gut mit CL9 Speichern. Wenn der PC erstmal läuft, dann kann er Stunden laufen ohne zu nörgeln. Dann am nächsten Tag geht die Plagerei wieder los.
 
Tritt der cold-boot-bug nich bei extrem niedrigen temps wie bei N2 kühlung auf? o.O
 
Das... wäre echt schön zu hören, wenn es das ist. Nochmal die Problemzusammenfassung, was bisher (ungelöst) ist:
- Wenn der PC einige Zeit aus war, gibt es ständig BlueScreens ("Cold-Start-Bug"), wenn man jedoch mal kurz am Ram rummacht (Slots wechseln, einen Riegel rausmachen,...) gehts wieder. Würde zu den Latenzzeiten passen, wie gesagt, Tom hat das vorhin mal umgestellt,
- Der PC ging schonmal (wie lange er an war, weiß ich nicht, kann Tom dann mal sagen) mitten im Betrieb aus,
- Der PC hat sich teilweise neu gebootet (jedoch ebenfalls eher, wenn er eine Zeit lang aus war),
- Bildfehler... wobei ich die dem Ram zuordnen würde. Ich habe es zwar noch nie "live" erleben dürfen, jedoch habe ich schon öfters gehört, dass manche durch defekten Ram Bildfehler bekommen haben. Das Problem trat aber genau dann auf, nachdem der PC lange aus war, wie die BlueScreens... in dem Zuge waren dann auch die Grafikkartentreiber nicht geladen (deshalb dachten wir, es sei die Grafikkarte)... ließe sich theoretisch auch auf den Ram zurückführen, schätze ich.

Ich hoffe, dass wir morgen mehr wissen... ;)
 
Ja, das mit dem Cold-Start-Bug kann ich mir gut vorstellen. Hoffe auch, dass es geht. ;)

@ Ebie
Ich weiß zwar nicht, was ein N2 ist, aber ich kann dir sagen, dass ich zwei 20cm-Lüfter habe, die schon ein bisschen kalt machen. Vllt. liegts daran. ^^

Zu Softy:
Der PC ging nach ca. einer Stunde aus, nachdem ich eine große Datei (2,4GB) kopiert hatte.
 
Ebie meint mit N2 sicherlich LN2, also Liquid Nitrogen (Flüssigstickstoff), da gabs gelegentlich nen Coldbug bei manchen CPU beim extrem OC. War glaubich irgendwas mit falschen Temperaturanzeigen bei Minustemeraturen oder sowas in der Art. Ist aber ja hier nicht das Problem.
Also halt mal mit dem RAM probieren, den geringeren Takt merkste eh nicht im Alltag, lediglich bei Messungen und selbst da nur bei maximal 1-2%, du hast ja dann auch schnellere Timings. Was du aber merkst ist, dass es dann funktioniert (falls das der Grund ist, was ich dir sehr wünsche!)
 
@t0x: Guggst du hier: #24
Wir haben erstmal die Grafikkarte jetzt getestet... und die war es wohl doch nicht. Das heißt, dass wohl jetzt die Ram-Geschichte dran kommt, dann sehen wir weiter.

Dürfte deinen Kommentar wohl beantworten.
 
So, ich mal wieder! ^^
Also heute ging der PC fast. Ich habe ihn hochgefahren - ging alles ganz normal - aber dann kam die Meldung, dass Windows einen Systemfehler hat und dass der PC nach einer Minute neu gestartet werde.
Leider weiß ich nicht, ob er es gemacht hat (Neustart), da ich zu dem Zeitpunkt essen war bzw. musste (^^). Aber als ich wieder kam, da lief er wieder. ;)
Ich hoffe bloß, dass die Meldung nicht jedes Mal erneut kommt. ^^
 
Habe mir mal gedacht, ich lasse hier mal wieder was von mir hören... ;)

Leider, leider Gottes ist das Problem bis heute noch nicht gelöst. Der Prozessor wurde mittlerweile auch von HoH getestet und angeblich gab es ebenfalls einen Defekt... das Problem besteht weiterhin. (Der Support von HoH lässt allgemein zu wünschen übrig, da es u.a. oft keine Rückmeldungen über wichtige Dinge gibt...)

Also, mal einen Schnellüberblick:
- Mainboard -> getestet; 2-3x eingeschickt, keine Fehler
- Prozessor -> getestet; 1x eingeschickt, Fehler gefunden und ausgetauscht
- Arbeitsspeicher -> getestet; per MemTest86+ intensiv geprüft und fehlerfrei
- Festplatte -> getestet; 1x eingeschickt, Fehler gefunden und ausgetauscht
- Grafikkarte -> getestet; gegen OnBoard-Grafikkarte und HD 4650 ausgetauscht
- DVD-Laufwerk -> ungetestet; unnötig zu testen, oder?
- Netzteil -> ungetestet; sehr unwahrscheinlich, dass es Schuld ist, oder?

Aktuelle Problematik:
- Beim ersten Start am Tag BlueScreen, nach einem Neustart fährt er anstandslos hoch
- Programme (z.B. Firefox) starten nach Startproblem nicht, manchmal fliegt Aero raus

Geprüfte Bugs und sonstige Probleme:
- Cold-Start-Bug -> nicht aufgetreten
- IRQ-Probleme -> keine gefunden
- Hardwareinkompatibilitäten -> bis auf den Prozessor zu 99% ausschließbar, wobei der auch offiziell vom Board unterstützt wird usw.

Was wir aktuell probieren:
- Bios durchforsten nach problematischen Einstellungen (Scheißarbeit, wenn man CMOS-Resets machen muss)
- Eventuell ein älteres Bios flashen

Hat jemand von euch noch eine Idee oder Informationen zu bekannten Bugs?
Wir sind über jeden Tipp sehr dankbar... wäre klasse, wenn wir den Fehler nach einem halben Jahr endlich finden könnten...

//edit:
@ Moderatoren
Wäre klasse, wenn das Thema umbenannt werden könnte in "BlueScreens und diverse Probleme" und wenn ihr das in ein anderes Topic z.B. "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" verschieben könntet... vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben