neue hd7850 langsamer als alte hd4890

MR2 Cruiser

Cadet 3rd Year
Habe mir nach langem überlegen eine neue Radeon hd 7850 2gb zugelegt , sie sollte die alte hd 4890 1gb ersetzen.
Heute kam sie dann endlich , treiber komplett deinstalliert , neue karte rein , neusten treiber gedownloadet und installiert.
scheint alles ok zu sein.
Ich benutze noch immer aquamark 03
mit der alten 4890 habe ich 201 fps und mit der neuen hd7850 nur 181 fps , wobei die neue eigentlich schneller sein sollte.
Ich habe mehrere Treiber ausprobiert , das macht kein Unterschied.
Jemand eine Idee , wieso die neue Graka langsamer ist??

lass ma GPU-z im hintergrund laufen und schau dir an ob die karte
1. richtig erkannt wird
2. bei last hoch taktet
3. GPU auslastung.

Habe mir gpu z installiert und alles gecheckt.

Graka wird erkannt , taktet hoch und auch wieder runter.

GPU load ist die gpu auslastung ?? wenn ja , dann liegt sie nichtmal bei 50% .

Vielleicht sind die Stecker des Netzteils ja defekt bzw. haben einen Wackelkontakt, weshalb die Karte zu wenig Saft bekommt und nur auf "Halbgas" läuft. 600W per se sollten ja dicke ausreichen.

Prozessor zu schwach?! Zu alter Benschmark!Besrg die iwo her nen Quadcoreprozessor alle q9600 9500!

und wie sieht die CPU auslastung dazu aus?

Du benutzt einen 12 Jahre alten Benchmark um die Leistung deiner Grafikkarte zu beurteilen und betreibst diese auch noch mit einem Intel Core 2 Duo E8600?

Fällt dir hier auf wo der Flaschenhals ist? Einfach eine neue Grafikkarte einbauen und denken "... so nun hab ich wieder 4 Jahre meine Ruhe!" funktioniert schlichtweg nicht.
Irgendwo ist immer das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wenn du deine Grafikkarte mal richtig streßen willst, dann benutz den hier: https://unigine.com/products/heaven/

Der Aquamark ist seit 1000 Jahren schon CPU limitierend.

201 fps also 201.000 Punkte halt ich doch für ein wenig übertrieben mit dem uralt Core2Duo
Mein Phenom II X6 1090T @ 3,2GHz schafft ja grad mal 113.136 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Netzteilstecker sind es nicht , die habe ich auch schon getauscht.
Die cpus sind bei 60% auslastung.
GPU load sagt mir max.auslastung von 34% .

Selbst wenn meine cpu zu schwach sein sollte , sollte ich doch annähernd an meine alte score kommen,das wäre ja absoluter zufall , das genau der e8600 und die hd 4890 das limit miteinander sind ....?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Aquamark Streut halt ein wenig mit den ergebnissen, also vollkommen normal. Und wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, warum sollte es dann an ihr liegen? Ist doch klar ein CPU limit zu erkennen, 60% bei einem Dualcore also 1 Kern voll ausgelastet.

Da komme ich jetzt nicht ganz mit , die neue graka ist langsamer mit der gleichen menge an Daten wie die alte graka??

Teste an einem Spiel - der Benchmark ist veraltet und nicht mehr aussagekräftig, hatte selbst mal ne ähnliche Situation damit.

habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt : gpu load 99% , und cpu auslastung beide jeweils ca 60 %.

Ein paar Spiele funktionieren bei mir mit der Hd 7850 auch nicht so richtig.

ASUS Radeon HD 7850 DirectCU II V2

soo , endlich zuhause und mal gebencht mit 3D Mark06

hd4890 14150 punkte hd7850 16705 punkte

es scheint wirklich an aquamark zu liegen....

Ich werde trotzdem am Ball bleiben und noch ein wenig weiter testen , damit ich mir 100% ig sicher bin.

Der 3DMark06 ist auch relativ CPU limitierend, also bei einem vergleich von Grafikkarten genauso wenig zu gebrauchen ;)

Was genau heisst cpu limitierend?
Und wieso kommt aquamark mit neuen Grakas nicht zurecht?? wenn ich graka und cpu übertakten würde , würde ich ja auch scores von 300000 erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Du benutzt einen 12 Jahre alten Benchmark um die Leistung deiner Grafikkarte zu beurteilen und betreibst diese auch noch mit einem Intel Core 2 Duo E8600?

Fällt dir hier auf wo der Flaschenhals ist? Einfach eine neue Grafikkarte einbauen und denken "... so nun hab ich wieder 4 Jahre meine Ruhe!" funktioniert schlichtweg nicht.
Irgendwo ist immer das Ende der Fahnenstange erreicht.

Würde ich ähnlich Beurteilen !

Auf "diese Benchmarks" würde ich nichts geben ! Teste einfach mal deine Games und Urteile !

Zurück
Oben