neue HDD: Dead on Arrival?

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo

Wollte mir eben eine neue Festplatte installieren, was ja an sich keine grosse Sache sein sollte. Ich arbeite mit Windows 7 64 bit, die SATA-II-Festplatte, eine Z7K320 hat an sich einen guten Ruf.

Die Platte wird im Gerätemanager angezeigt, aber wenn ich sie über die Datenträgerverwaltung initialisieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht."

Das Aufschlussreichste, was ich zum Thema bisher gefunden habe, war ein Hinweis, bei dieser Meldung sei sie wahrscheinlich defekt. Nur bezieht sich diese Einschätzung auf ein Problem, das sich etwas anders darstellt.

Bei mir ist die HDD in der Datenträgerverwaltung vorhanden, nur im Exporer, auf dem Arbeitsplatz taucht sie nicht auf.

Was kann ich sonst noch versuchen - hat jemand eine Idee? Sie schon zurückzuschicken wäre mühsam, brauche ich sie doch dringend.

Nachtrag: Ich habe nun in der Datenträgerverwaltung die HDD neu einzulesen versucht, was aber nicht enden wollte, dann das System aber herunterzufahren versucht, was auch nicht enden wollte, bzw. plötzlich schwarzer Bildschirm, Neustart unmöglich. Erst erst nachdem ich sie abgehängt habe, konnte ich wieder problemlos neu starten (sonst wär ich jetzt nicht hier).

Ich danke für alle Hinweise!
 
SMART auslesen und schauen was die Werte sagen.
 
Alternativ Parted Magic Booten (Linux-Live-System) und schauen ob es da auch nicht geht.
Wenn nicht sieht das schon sehr nach einem HW-Problem aus.

Das Festplatten defekt aus der Packung kommen .... passiert :-(

Nicht vergessen das Datenkabel zu tauschen. Die gehen weit öfter den Bach runter als Platten. Sind extreme Billigartikel.
 
Hmm... danke für die Tipps!

Ja, Parted Magic wäre theoretisch noch möglich. Mittlerweile ist es nämlich so, das mein System nicht mehr bootet, sobald die Platte angehängt ist. Ich glaube, ich habe was von SMART-Werten gesehen, als sie noch dranhing, speedfan hat auch die Temp ausgelesen, die Grösse wurde ja auch korrekt erkannt. Deshalb, und weil das Kabel neu war, scheint mir das Problem schon eher bei der Platte zu liegen.

Mit ist nun die Lust, das Teil noch einmal anzuhängen, doch etwas vergangen. Mit dem ganzen Prozedere der Systemstartreparatur, das danach folgt. Offensichtlich wird, nachdem ich sie angehängt habe, auch die Startpartition nicht mehr erkannt.
 
user_23 schrieb:
. Deshalb, und weil das Kabel neu war, scheint mir das Problem schon eher bei der Platte zu liegen.

Gerade weil es ein neues Kabel ist, könnte es ja kaputt sein (du hast es ja nie vorher mit einer anderen Platte probiert)
Ist mir schon mehr als einmal passiert, dass ein neues Kabel defekt war!
 
Okay, werde also morgen mal versuchen, irgendwo Drive und Kabel auf Herz und Nieren zu prüfen. Fürs Erste schon mal Dank an alle!

Nachtrag: Habe das Drive an einen externen und funktionierenden USB-Anschluss gehängt - mit demselben Resultat. Somit war der Fall klar und das Teil ist auf dem Weg zurück.
Dank und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben