Neue HDD schlecht verpackt..

xplay888

Lt. Commander
Guten Abend,
ich wollte eben fragen, ob man per Software herausbekommt, ob bei einer neuen HDD durch den Transport etwas kaputt gegangen ist? Oder sind das Probleme, beim Schreibkopf, die nur über längere Zeit auftreten?
Danke.

Entweder ist die Platte recht fix durch oder sie hält.

Gerade bei mies verpackten Platten haben die entweder nur wenige Stunde / Tage Lebzeit und sind dann tot oder direkt beim ersten Start schon hinüber. Es gibt bei den HDDs kein klassisches "Es kann immer was sein.". Entweder zeitnah oder sie hält lange.

Wenns so mies versendet wurde -> Widerruf und woanders bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker und H3llF15H
Nein, sofort geht das nicht. Die HDD startet ja bei den Smart Werten erstmal überall bei Null. Auch der Erschütterungssensor kann nix aufnehmen ohne Strom. Wobei die HDD in Parkposition ist, da passiert in der Regel nix, im Gegensatz zum laufenden Betrieb.

Aber du kannst natürlich CrystalDiskInfo installieren und dann auslesen. HDD muss natürlich erstmal etwas laufen bis eventuell defekte Sektoren gefunden und gesperrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Du kannst mal von CrystalDiskInfo einen Screenshot mit allen Werten machen. Aber selbst wenn das Programm sagt das alles ok. ist kann die Platte einen Treffer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
So sehen kann man es beim ersten Einschalten mit keiner Software, dazu muss man die HDD schon belasten, z.B. einfach mal mit h2testw prüfen (wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte) und dabei die S.M.A.R.T. Werte z.B. mit CrystalDiskInfo überwachen.

Generell gilt aber, dass Probleme auch erst später austreten können, man also generell immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben hat, zumal nicht nur Hardwareausfälle zu Datenverlust führen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0 und so_oder_so
Ich lasse gerade mit HD Tune einen Error Scan durchlaufen.
H2testw kommt danach dran.

Was die Smart-Werte angeht: auf was muss ich da achten?

Neu bestellen ist keine Optin, weil 4GB als 2.5" Ext. für 80€ günstig waren...

xplay888 schrieb:
lasse gerade mit HD Tune einen Error Scan durchlaufen.
Beachte dabei, dass auch dann rote Kästchen erscheinen, wenn die HDD länger zum Antworten braucht und dies ist z.B. dann der Fall, wenn ein andere Programm (oder auch Service im Hintergrund) ebenfalls auf die Platte zugreift. Die Gefahr eines Fehlalarms ist bei dem Test also recht hoch. Außerdem solltest Du nicht die alten 2.55er Freeware Version nehmen, da die nur HDDs mit 2TB unterstützt, Du hast aber eine 4TB Platte.
xplay888 schrieb:
auf was muss ich da achten?
Poste einfach den Screenshot hier., Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen und mache den Screenshot aus Windows, nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Wo bestellt?

HdTune läuft noch die ganze Nacht. Das dauert toal ewig mit ~120MB/S bei 4GB!
Dann melde ich mich wieder.

Gekauft bei Amazon :(

Bei Amazon gibt es leider immer noch zu viele die HDDs wie Bücher verpacken, da wundert mich echt nichts.

Mit HDTune habe ich folgende Ergebnisse erhalten. Sagt jemand, dass etwas nicht ok ist?
Schreib-Tests konnte ich damit nicht absolvieren.
Dazu werde ich dann h2testw_1.4 nehmen, was auch Ewigkeiten dauert!

Anhänge

• 17-Mai-2019_11-31.png
    17-Mai-2019_11-31.png
    88,9 KB · Aufrufe: 244
  • 17-Mai-2019_11-25.png
    17-Mai-2019_11-25.png
    79,3 KB · Aufrufe: 239
  • 17-Mai-2019_11-19.png
    17-Mai-2019_11-19.png
    71,8 KB · Aufrufe: 229
  • 17-Mai-2019_11-18.png
    17-Mai-2019_11-18.png
    62,1 KB · Aufrufe: 263
  • 17-Mai-2019_10-27.png
    17-Mai-2019_10-27.png
    176,2 KB · Aufrufe: 245
  • 17-Mai-2019_10-19.png
    17-Mai-2019_10-19.png
    151,5 KB · Aufrufe: 250
Achtung: Nur 3815107 von 3815317 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 92,5 MByte/s
Leserate: 96,9 MByte/s
H2testw v1.4

Nach 22 1/2 Stunden ein schönes Ergebnis.
Mehr kann ich wohl nicht sehen und muss sie so behalten, auch wenn ich missbillige wie Amazon verpackt und die Hersteller kein Polstermaterial verwenden.

Mach doch jetzt noch mal einen vollständigen CrystalDiskInfo Screenshot. Wenn was wäre, muss der Controller es jetzt aufgezeichnet haben.

Sieht gut aus oder?

Anhänge

• cdi.png
    cdi.png
    108,2 KB · Aufrufe: 269
mit schlecht verpackt ist leider sehr oft der fall

hatte mal eine hdd die wurde in ner plastiktüte verpackt und dann in einen recht großen karton ohne irgendeine polsterfolie oder sonst was

zum glück hat sie funktioniert aber trotzdem sowas geht nicht

Oh je... jetzt kopiere ich gerade die ersten privaten Daten auf die Platte und sie macht klakernde Geräusche, aber nur sporadisch!
Was tun? Überhören?

CrystalDiskInfo Werte regelmäßig im Auge behalten!

Zurück
Oben