Neue Hitachi HDD macht Schreibgeräusche :(

Nur weil ne Platte etwas lauter ist, muss sie ja nicht zwangsläufig kaputt sein.
Mit einer Samsung F2 hatte ich auch schon mal das selbe und die war auch nicht kaputt.


Wir bitten Sie, das Hitachi GST "Feature Tool" herunterzuladen und die

Option "Automatic Acoustic Management" durchzufuehren. Damit koennen Sie

die aktuelle Akustik Ihrer Festplatte veraendern.

Auch interessant das sie das schreiben, da die Funktion ja nicht mehr verfügbar ist in dem Tool.

Die haben wohl diverse Hersteller verklagt wegen AAM
hier weiter
 
Dear Sir,

Thank you for your emai.

This is possibly the ATI function of the drive, that will only begin when
the drive is in Idle Mode. This is a maintenance function that is designed
to improve the reliability of the drive.

Once the maintenance has been completed then you will notice that during
Idle the drive will go quiet again.

Regards

Adrian Cutler
Hitachi Technical Support Center

soviel dazu leider keine Infos über die Dauer dieser "ati function" oder warum diese gestartet werden...

Erklärt aber den Zustand der 5. HDD da dises ja wieder Ruhe gegeben hat!

Mal abwarten...
 
..zuerst war es laut..dann hat das "click of death" angefangen :eek:


Herr Oliver Rottgers Antwort auf die frage was ich machen kann um meine daten zu retten:
Sehr geehrter ....

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert haben.

Wir haben die Seriennummer (S/N: RJ1KGEPJ) Ihrer Festplatte in unserem System ueberprueft und festgestellt, dass es sich bei dieser Festplatte um eine OEM Festplatte handelt, die wir Ihnen leider nicht umtauschen koennen.

Diese Festplatte wurde an einen Systemhersteller verkauft, um in dessen System (PC, Laptop, USB-Gehaeuse) eingebaut zu werden und fuer die von Hitachi Global Storage Technologies keine Garantie besteht. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie sich fuer alle Garantieanfragen direkt an Ihren Haendler oder Systemhersteller wenden.

Fuer alle Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne unter support_de@hitachigst.com zur Verfuegung. Bitte geben Sie immer Ihre Referenznummer mit an, diese befindet sich in der Betreffzeile.


Mit freundlichen Gruessen

Oliver Rottgers

Hitachi Technical Support Center



..bin kein experte aber da steht doch..? :freak:
 

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Da steht was? ;)
OEM-Platten werden eben containerweise zB an die Hersteller von Komplettsystemen verscheuert, relativ günstig, dafür übernimmt Hitachi aber auch keine Garantie mehr für solche Laufwerke.
Da werden dann nur die Seriennummern vermerkt und die Platten nicht gesondert gekennzeichnet, Ausnahmen wären Seagate, die einen expliziten Aufdruck haben oder Samsungs, die dann zT ein /Y in der Produktbezeichnung stehen haben - das muss aber auch nicht immer so sein.
 
Ich hab bei meiner Hitachi das gleiche Problem und dann mal den Error Scan von HD Tune Pro drüberlaufen lassen. Es wurden keine fehlerhaften Sektoren gefunden. Danach war die Platte aber ruhig. Nur dauert der Scan fast drei Stunden ;-).
Nachdem ich die Platte aber aus- und wieder angeschaltet habe, war das rattern wieder da.
Die platte rattert nun schon einen halbe Stunde so vor sich hin - mal sehen, wie lange noch. Aber in einem Server sollte das ja kein Problem sein, da sie nach dem Anschalten lange an bleibt; wenn sie denn irgendwann mit dem Rattern aufhört...

Edit:
Die Platte hat jetzt aufgehört, nach 45 Minuten. Genau in dem Moment, in dem ich zu meinem Entkopplungsrahmen gegriffen habe, um die Platte da einzubauen, damit das Rattern nicht so nervt.:lol:
Edit2: Heute hat sie nach nur 5 Minuten mit dem Rattern aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem irreführenden Titel sei noch entgegengehalten: Beim Platten-Selbsttest wird nicht geschrieben, nur gelesen.
Mit den smartmontools kann man dem Treiben ein Ende bereiten, was aber der Sicherheit (frühzeitig erkannte Defektstellen) äußerst abträglich ist.
 
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