NEUE Intel i5-8400 CPU, passendes Mainboard?

ponzopa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Pc zusammen stellen. Die Werte des i5-8400 haben mich umgehauen und dann noch der verlockende Preis. Die Cpu hat den Sockel 1151, aber da sie so neu ist bin ich mir unsicher welches Mainboard genau passen würde.

Ich habe mir mal ein Mainboard in einer entsprechenden Preisklasse herausgesucht:
-> https://www.mindfactory.de/product_...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1111704.html

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob Cpu & Mainboard mit einander kompatibel sind oder ob ich ein Update oder sonstiges benötige.

Freundliche Grüße
ponzopa
 
Für diese CPU benötigst du ein Z370 Mainboard.
Einfach bei Geizhals den entsprechenden Filter setzten und je nach Wunsch aussuchen. ;)
 
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II):rolleyes:

Coffee Lake läuft nur auf MBs mit 3xx-chipsatz. ist kein geheimnis und man hätte auch nen blick in die CPU Support List des gewählten MBs werfen können.

wann genau ist "in naher zukunft"?

edit:
aus dem CB-test zu Coffee Lake:
Doch schon heute folgt der Z370-Chipsatz auf den Z270. Halb so wild? Nein, denn das entscheidende Detail ist, dass der Z370 für Coffee Lake zwingend vorausgesetzt wird.

edit²: die günstigeren chipsätze erscheinen anfang 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nahe Zukunft wäre in etwa Ende 2017 habe gerade ein z370 Mainboard gefunden, ist zwar 50 Euro teurere als das andere, aber ich möchte mir lieber etwas konfigurieren, das auch min. 3 Jahre lang hält und mit dem ich auch noch in der Zukunft anspruchsvolle Titel spielen kann. Außerdem brauche ich eine gute Cpu für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Aber danke für die Antwort
 
@ TE:
die kiste "hält" nicht länger weil man ein teureres MB nimmt, es gibt für Coffee Lake zur zeit schlicht keine alternative zu Z370. die günstigeren chipsätze erscheinen, wie gesagt, anfang 2018.

für videoschnitt könnte sich der 8700 lohnen. ist auch dank HT grundsätzlich "zukunftssicherer" als der i5.

wie soll denn das restliche system aussehen?
 
Wat sollen diese Aussagen hier? Mann brauch kein Z Board für diese CPU. Mann muss eins kaufen, weil es einfach keine B oder H Boards für diese CPU gibt. Man zahlt also immer drauf.
Wenn du eine CPU für Videoschnitt und gaming brauchst, würde ich zum 1700X oder 1600x von AMD greifen.
Intel bietet hier nur 6 Kerne, AMD 6 (12) oder 8(16) und eine Plattform die auch noch in drei Jahren supportet wird.
 
Wenn du eine potente CPU für die nächsten 3-5 Jahre suchst, die auch mühelos Videoschnitt & Bildbearbeitung etc. erledigt, dann würde ich mich eher nach einem Ryzen 1700 umsehen. Das sind 8c16t vs. lediglich 6c beim 8400.
Im Cinebench ist der Ryzen 50-70% vorne, weil eben deutlich mehr Cores & HT.

Und später kannst du mit AMD zur Not mit gleichem Sockel ohne Mainboardwechsel auf eine Zen+ CPU usw. upgraden. Das wird bei Intel sicher nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Wat sollen diese Aussagen hier? Mann brauch kein Z Board für diese CPU. Mann muss eins kaufen, weil es einfach keine B oder H Boards für diese CPU gibt.
Eben - und weil es die günstigen Boards/Chipsätze noch nicht gibt BRAUCHT man AKTUELL eben ein Z370 Board, wenn man in diesem Jahr seinen PC zusammen bauen will.
 
Zurück
Oben