neue Internet-Schaltung: bei Download funktioniert keine IP-Telefonie

speedy55

Lt. Commander
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Hallo,

Anfang März wurde ein neuer Internet-Anschluss geschaltet. Es ist ein 25Mbit Anschluss.
Genutzt wird eine FritzBox 7590 mitsamt einem FritzFon C6.
Das Problem wäre nun, dass die IP-Telefonie gestört ist, sobald ein PC im Netzwerk downloaded.
Der Techniker war heute bei uns und wir waren sichtlich erstaunt darüber. Die ankommenen Gesprächsdaten hören sich dann angehackt an.
Die Downloadgeschwindigkeit wäre 2,7MB.

Nun zum Problem selber:
Im Netzwerk sind drei PCs. Nur mit einem PC tritt das Problem auf.
Bei einem Download auf den anderen beiden PCs funktioniert die IP-Telefonie problemlos.
Der Problem-PC besitzt zwei LAN-Ports: 1GB Intel, 5G Aquantia (Asus Maximus XI Formula)
Sowohl am Intel als auch am Aquantia LAN-Port tritt das Problem auf.
Ich habe gerade den PC platt gemacht und Windows 10 x64 neu aufgespielt.
Das Problem besteht weiterhin ...
Ebenso habe ich die Switches getestet und den Problem-PC direkt am Router angeschlossen.

Hat jemand einen Tip, woran das ggf. liegen könnte?
Ich bin gerade echt ratlos.

LG
 
2,7 mb sind 25 Mbit... Auch wenn das jetzt nichts am Problem ändert.
 
FritzBox.png
Ich habe die Telefonie priorisiert.
Die Firmware ist aktuell.
Vorher hatten jahrlang t-online (6Mbit). Selbst wenn mit der vollen Geschwindigkeit runtergeladen wurde, funktionierte die IP-Telefonie problemlos.

Wenn an den 25Mbit jetzt auch nur mit 10MBit (grob 1MB/s) runtergeladen wird, dann 'kritzelt' es bei Gesprächen und Teile vom Gespräch werden abgehackt.

Ich habe einen älteren Thread im Internet gefunden hier gehts weiter, dessen Problem so bei mir auch in der Art wären.

FritzBox.2.png
Im Downstream ist 'nur' Internet aufgetragen.
Sollte da nicht wie beim Upstream auch noch andere Anwendungen zwischen liegen?

*edit: Ich könnte es auch mit einem anderen PC verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mich wundert, warum hast du Internettelefonie bei Echtzeitanwendungen und Priorisierten Anwendungen eingetragen ?
Wenn Du den Download abschaltest, geht dann auch der Upload runter? Hast Du mal einen Speedtest gemacht ?
 
Hat der Techniker, nach dem Staunen, sich mit dem Provider kurzgeschlossen und eine Lösung diskutiert?
 
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wenn die eingehenden gesprächsdaten gestört sind sobald dein downstream ausgelastet ist, dann ist das ein problem des providers - da kannst du auf der fritzbox einstellen was du willst.
 
Der Techniker meinte, dass der PC 'zu gut' downloaded. Er hat hat gesagt, dass VDSL feinfühliger ist , als das vorherige ADSL. blablabla ...
Ich solle doch erstmal den PC/Netzwerk überprüfen.
Selbst wenn ich den Download begrenze auf 1,0 ... 1,5MB gehen Pakete zum Telefon verloren, sprich man hört alles verzerrt oder nur teilweise.
Was mich auch wundert: Vor konnte man sowohl im Down- als auch Upstream unter der Telekom sowohl die Prioritäten, Download, Normalanwendungen, ... in der FB sehen.
Jetzt sehe ich dies nur im Upstream, nicht aber im Downstream.
Ich habe die Vermutung, das irgendwas in der Technik nicht weiß, welche Pakete wohin gehören.
 
der techniker erzählt quatsch. das liegt nicht an adsl/vdsl oder an deinem internem netzwerk. der dslam oder weiter vorgelagerte komponenten priorisieren voip nicht richtig. der provider hat sein qos nicht im griff.
 
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Internettelefonie gehört nur in „Echtzeitanwendungen“, nicht in „Priorisierte Anwendungen“.
 
In der Fritzbox unter Telefonie>Eigene Rufnummern>Sprachübertragung kann man Detailinformationen zur Sprachübertragung sich anschauen.
Es sollten da keine Pakete als Verloren angezeigt werden und auch keine Bursts auftreten.
 
Wenn doch beim Provider vorher irgendwelche Pakete verloren gehen, dann wird doch in der FB auch nichts angezeigt, oder?
 
Mhh vdsl und dlan?
 
Um welchen Provider handelt es sich denn?
 
... ist immer noch die Netcom Kassel.
Dazu muss gesagt werden:
Bei Online-Bestellungen läuft die Telefonie über den Provider Vitroconnect.
Bei Bestellung beim Vertreter vor Ort über NetcomCity.
Ergänzung ()

Im Bekanntenkreis laufen die, wo ich gefragt habe, alle über NetcomCity ohne Probleme.
Ich bin sozusagen momentan einer der wenigen, die über Vitroconnect telefonisch laufen.
 
Genau so ...
Mir fällt der Text ins Auge:
Wichtig: Auf Grund der Routerfreiheit kann jeder Kunde das Endgerät selbst wählen, dies führt jedoch zu Einschränkungen!
Endgeräte, welche dem Kunden vom Provider zur Verfügung gestellt werden, sind in der Regel durch ein Provisionierungssystem konfiguriert. Diese automatische Konfiguration enthält detailliertere Einstellungen, wie die Priorisierung zur Verbesserung der Sprachqualität. Diese Einstellungen können manuell nicht vorgenommen werden. Dadurch ist gegebenenfalls mit Einschränkungen zu rechnen, welche lediglich durch ein Endgerät des Providers behoben werden können.

Ggf. mal eine FritzBox vom Provider zukommen lassen?
 
Und wie FarmerG geschrieben hat, nimm mal die Internettelefonie aus den „Priorisierte Anwendungen“ raus. Die gehört nur in „Echtzeitanwendungen“ hinein.
 
Wurde ebenfalls durchgeführt.
Auch wurde die FritzBox mit dem Recovery-Tool komplett gesäubert.
 
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