Neue IP-Adresse beziehen ohne mit alter in Verbindung gebracht zu werden?

Smiley918

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Ich habe heute in einer Serie etwas sehr merkwürdiges gesehen. Dort änderte eine Person die IP-Adresse des Heim-Netzwerkes / PCs und beschrieb dies mit "Ich habe eine neue IP-Adresse bezogen, du kannst mit deiner alten nicht mehr in Verbindung gebracht werden"

Ist so etwas tatsächlich möglich und wenn ja, wie bitte? Also, wie ändert man seine IP-Adresse, dass vergangene Aktivitäten nicht mehr auf einen zurückzuführen sind? Find das etwas merkwürdig..

Lieben Dank schon mal für die Antworten..
 
In welcher Serie war denn das ?

Soweit ich weiß, ist dies nicht ohne weiteres möglich.
 
Glaub nicht alles was du im TV siehst. Erst recht wenn es sich um Fiction handelt.
 
Deswegen war ich grad so irritiert, also ist dies definitiv nicht möglich? Quasi seine alten Spuren so zu verwischen?
 
Nein, ist es nicht. Du kannst an unglaublich vielen Dingen getrackt werden, die IP ändern bringt dir dabei absolut nichts.
 
Jein. Bei DSL den Router ausmachen, wieder anmachen und du hast eine neue IP. Aber: zumindest für Deutschland, USA ist anders, wird vom ISP für mehrere Wochen gespeichert wer welche IP zu welcher Zeit hatte. Also nix mit verschleiern dadurch.
 
@ Vorredner

Grins ... meinst in Deutschland wissen das die Leute von der Telekom nicht wer welche IP hat ... selbst dort werden die Daten gespeichert zum ermitteln bei Delikten .
 
xxMuahdibxx schrieb:
selbst dort werden die Daten gespeichert zum ermitteln bei Delikten .

Bin ich auch drauf gestoßen, dass die dort 6 Monate gespeichert werden. Wobei ich grad sehr verwirrt, da ich oft lese, bis zu 7 Tage sei in Deutschland nur rechtsgültig.

u.a. finde ich den Artikel etwas verwirrend -> Klick.
 
Smiley918 schrieb:
"Ich habe eine neue IP-Adresse bezogen, du kannst mit deiner alten nicht mehr in Verbindung gebracht werden"

das ist korrekt... sobald du deine netzwerk-ip (intern) veränderst am router z.b. statt 192.168.1.1 auf 192.168.178.1, kannst du mit sämtlichen geräten, die nicht mit dhcp (automatische ip vergabe) nicht mehr verbinden. :D

durch das ändern der externen ip (dynamische provider ip) z.b. wenn du das modem neu startest bekommst du oft eine neue externe ip, so gesehen stimmt das bedingt auch. aber komplett anonym wirst du nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im TV wird so manch Unfug verbreitet was Computer, Hacking und dergleichen angeht. Nett sind die fiesen Viren, die sich in lachenden Totenköpfen auf dem Bildschirm äußern... Oder auch dass Hacker selbst Sachen hacken können, die physikalisch überhaupt keine Verbindung nach außen haben ^^
 
Zurück
Oben