Neue Karte für die nächsten 3-4 Jahren

k0ntr

Commodore
Hi Leute. Ich möchte mich langsam von meiner gtx 1060 6GB verabschieden. Ich spiele auf Full HD, könnte aber nächstes spätestens übernächstes Jahr auf wqhd wechseln.

In nächster Zeit kommen neue Spiele die ich in guter Qualität und hoher FPS spielen möchte. z.B. RDR2, Planet Zoo usw. Ich habe ein Netzteil von Bequiet 450W Straightpower 11, i5 8600k ohne übertaktung. Grafikkarte entweder eine RX 5700 xt oder GTX 2070 Super. Geld spielt hier keine Rolle, wichtig ist nur, dass es mit meinem Netzteil aushält und die bessere Leistung hat.

Vielen Dank.

und wofür brauchst du uns jetzt? hast dich doch schon entschieden.
und wenn geld keine rolle spielt dann kauf dir halt ein besseres NT.......

kurz und knapp: RTX 2080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, ImpactBlue, Grovy und 3 andere
Stromverbrauch ist bei beiden karten Identisch. 450 Watt sollten auch reichen wenn du keine 2000Watt RGB-Anlage im Rechner hast. Ich würde hier eine Powercolor RX5700 XT Red Devil nehmen. :)

Ich bin der selben Situation mit meiner RX 480. Ich spiele auch auf FullHD, wo ich schon in einigen Spielen die Grafik zurückdrehen muss. Ich habe mir eine RX 5700 Red Dragon bestellt. Ist zwar zurzeit ein bisschen Overkill für FullHD, aber ich will auch ein paar Jahre Ruhe haben.

k0ntr schrieb:
Zu RDR2 gibt es selbstverständlich noch keine Benchmarks.
Planet Zoo ist auch noch in der Bata und auch dazu habe ich keine Benches finden können.

bigfudge13 schrieb:
. Ist zwar zurzeit ein bisschen Overkill für FullHD, aber ich will auch ein paar Jahre Ruhe haben.

Wirst du nicht haben, schon wegen dem was 2020 kommt mit Raytracing. Hättest also auf den Vollausbau warten müssen bei RDNA, RT wird sich auf Konsole und am PC ab nächstem Jahr durchsetzen.

Wenn man alle Regler voll anknallt bekommt man jede Graka klein, egal ob 6 Jahre alt oder brandaktuell. Es gibt keinen "Overkill".
Eine 2080TI ist also schon in FHD "nur" ein Kompromiss. Wie viele Kompromisse möchtest Du eingehen?
Kauf nach Budget bei der Fragestellung.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

Wenn Planet Zoo wie alle anderen Planet-Games dieser Firma sind, hängen sie am Ende sowieso übel an der CPU^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und Ltcrusher
Hier setzt sich gar nichts durch, die Geschwindigkeit ist einfach unterirdisch, auf Konsolen mit 30fps Lock noch kein Problem auf dem PC sieht es anders aus, bis die Leistung soweit ist werden sicher noch die 4-5 Jahre vergehen, Quantensprünge gibt es bei Grafikkarte schon lange keine mehr. Nur weil es Nvidia pushed bedeutet es nicht, dass es brauchbar ist.

5700 red dragon knapp 170W im Silent-Mode. vorallem ist auch die Lautstärke genial im Silent Mode und knapp 80% im 2560x1440 performance rating schneller als ne 1060, laut computerbase.
sonst 5700 xt red devil Aufpreis zur XT ist mit 85€ aber einfach zu hoch.

Noch besser, du wartest auf 7nm nVidia oder 5800-er Reiche von AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltmeister
Die PS5 wird deutlich schneller sein als dein Spielzeug-PC (bei Games) den du da hast und geschlossene Systeme sind hoch optimierbar, die Sache mit RT ist bereits Fakt und Microsoft wird es wohl genauso machen. Damit hat es sich durchgesetzt.
Am PC leben leider die Leute eher im gestern, wenn ich schon 30 FPS Lock bei Konsole lese... was spielst du? Switch?

weltmeister schrieb:
Wirst du nicht haben, schon wegen dem was 2020 kommt mit Raytracing. Hättest also auf den Vollausbau warten müssen bei RDNA, RT wird sich auf Konsole und am PC ab nächstem Jahr durchsetzen.
Richtig, AB nächstem Jahr. Der Vollausbau kostet zudem mehr als 400€.
Bis RT sinnvoll auf einer Mittelklasse-Graka nutzbar ist, dauert es vermutlich noch länger. Bis dahin komme ich mit der RX 5700 gut klar und ich kann in Ruhe mitansehen, wie sich das ganze entwickelt und was Intel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
k0ntr schrieb:
Grafikkarte entweder eine RX 5700 xt oder GTX 2070 Super.
Leistung: Siehe hier. GTX 9% schneller, wenn's einem das Wert ist. P/L 5700XT besser.
An deiner Stelle würde ich erst kaufen, wenn Du auch den Monitor dazu hast.
Bis dahin sind die GPUs entweder etwas im Preis gefallen, oder es gibt mit Glück schon die neue Generation, dann fallen die Preise erst recht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Unnu schrieb:
Leistung: Siehe hier. GTX 9% schneller, wenn's einem das Wert ist. P/L 5700XT besser.
An deiner Stelle würde ich erst kaufen, wenn Du auch den Monitor dazu hast.
Bis dahin sind die GPUs entweder etwas im Preis gefallen, oder es gibt mit Glück schon die neue Generation, dann fallen die Preise erst recht..

welche neue generation? die karten sind ja erst neu raus gekommen.

5800xt von AMD fehlt noch, soll Jahreswechsel 2019/2020 kommen

7nm von nvidia fehlt noch, das braucht aber noch was länger

@HisN bist du es eigentlich nicht Leid in jedem Forum die Bilder zu posten und zu sagen das eine RTX 2080 etc. nicht overkill sei für FHD?

Mit den Ingame Reglern kommst du garantiert nicht auf die Settings und FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Leipniz
k0ntr schrieb:
welche neue generation?
Na Ampere von nVidia und big Navi von AMD, bzw. bei AMD schon der nächste Schritt auf 7nm+.
Die sollen / könnten ab Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Big Navi evtl. schon früher.
Wobei ich RT-RDNA nicht vor Ende 2020 erwarte.
Wie dem auch sei, wenn Du es nicht eilig hast, kannst Du Dir in Ruhe zuerst einen Monitor besorgen der Dir zusagt und Dich dann um die GPU kümmern.
Ist ja auch eine FSynch und GSynch-Frage evtl.
Und wenn Du Glück hast gibt es schon die nächste Generation.

bermuda_DE schrieb:
@HisN bist du es eigentlich nicht Leid in jedem Forum die Bilder zu posten und zu sagen das eine RTX 2080 etc. nicht overkill sei für FHD?

Mit den Ingame Reglern kommst du garantiert nicht auf die Settings und FPS.

Das sind ausschließlich ingame Regler. Benutze ich noch den Treiber geht es weiter abwärts.
Kann man übrigens auch im letzten PCGH Video zu Breakpoint sehen. Die kommen sogar auf noch weniger.

Komisch, dass ich nicht auf diese FPS Zahl komme. Ich habe die Regler auch auf vollen Anschlag mit einer 5700 XT. Da scheine ich etwas falsch zu machen oder richtig?

Zurück
Oben