Neue Karte für HEVC 10bit De/Encode - GT 1030 oder 710?

KCX

Commodore
Moin Leute!

Kurze Frage zu meinem Streaming-Server...

Meine Zotac GT 630 ZONE Edition ist leider nicht mehr "the state of art",
da keine HEVC Videos unterstützt werden.

Das gilt auch für den AMD FX 4300, der leider HEVC genauso wenig kennt.

Aktuell benutze ich für Rips meine 1060, da zwischen 35 Stunden und 25 Minuten,
doch ein recht großer Unterschied liegt.

Allerdings nervt mich das hin und her geschiebe dieser riesigen Daten. Ich spare mir schon einen Weg, indem mein PC direkt die Daten aus dem BD-Laufwerk des Server liest. Die Platte ist dann allerdings ausgelastet, sodass ich den PC erstmal als "Cache" nehme und sobald er fertig ist die Daten rüber kopiere.

Bis ich das Bundle mit FX 4300 in Rente schicke und gegen den 4690K (der HEVC kennt) tausche,
vergeht noch der ein oder andere Tag.

Jetzt meine Frage...

Reicht eine Zotac GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-71301-20L)

oder muss es dann doch die bessere
Zotac GeForce GT 1030 Zone Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (ZT-P10300B-20L) sein?

Und habe ich überhaupt einen Nutzen? Oder ist die Variante mit dem hin- und hergeschiebe
schneller wie eine 1030 ?

Kann hier jemand berichten bzw. helfen ? Danke :D

Die 710 kann kein HEVC in Hardware, wenn ich mich recht erinnere.
Weiterhin wird es bei großen Video-Files auch gerne mit dem RAM knapp.
Nehm die 1030. HDMI2.0b, HEVC, Mit den korrekten Treibern Amazon und Netflix in 4K.

Mach nicht den Fehler wie Ich, Ich dachte auch erst das die GT 1030 HEVC encoden kann, in wirklichkeit beherschen das nur die GTX 1050 und aufwärts. Verstehe auch nicht warum Geizahls das nicht endlich mal in ihren Produktspez. klarstellt.

Soweit mir bekaannt ist nicht @Steini.
4k Support gibts erst ab 4GB VRAM sprich auch hier wieder mindestens ne GTX 1050.

Eine GTX 1050 ist definitiv zu teuer für mein "Problem"/Bedarf.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ok... sehe gebrauchte 1050 bei ebay für 30€... Könnte eine Option sein...

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Verstehe auch nicht warum Geizahls das nicht endlich mal in ihren Produktspez. klarstellt.

Wenn Du einen Fehler erkennst in der Beschreibung bei Geizhals, dann schreib' denen einfach eine Mail (Button dazu gibt es bei jedem Artikel) mit dem Hinweis... am Besten noch mit einer Quellenangabe zu den richtigen Informationen.
Die sind grundsätzlich dankbar für Hinweise und pflegen die auch zügig ein.

BTT:
Eine kleine SSD wäre als Arbeitsplatz für die Videos anzuraten, dann bremst keine HDD mehr den Prozess. mMn

KCX schrieb:
gegen den 4690K (der HEVC kennt) tausche,
Haswell kann HEVC NICHT encoden. Selbst Decoden geht nur im Hybridmodus (mehr schlecht als recht)

Wieso deine HDD bremst bei encoden erklärt sich mir nicht. Bevor der Vorgang gestartet wird, demuxt der PC (trennt Video und Audiospur). Da entscheidet die HDD wie schnell das geht. Während das encoden läuft, kann man die nächste Datei demuxen. Dadurch wird das encoden nicht langsamer.

Fragger911 schrieb:

Könnte man so machen. Will mir die Tage sowieso eine 4TB IronWolf kaufen...

Dann ist nur noch die Frage, ob das Gigabit Netzwerk nicht limitiert... !?

Also Server BD-Laufwerk oder HDD1 -> GigLAN -> PC Cache / GTX 1060 -> GigLAN -> Server HDD2
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Haswell kann HEVC NICHT encoden. Selbst Decoden geht nur im Hybridmodus (mehr schlecht als recht)

Wieso deine HDD bremst bei encoden erklärt sich mir nicht. Bevor der Vorgang gestartet wird, demuxt der PC (trennt Video und Audiospur). Da entscheidet die HDD wie schnell das geht. Während das encoden läuft, kann man die nächste Datei demuxen. Dadurch wird das encoden nicht langsamer.

Ok werds mal testen, stelle mal im Programm von CUDA auf CPU.. mal schauen wie lange er braucht.

Ob die HDD bremst hab ich noch nicht getestet.. Ich hab nur gesehen, dass Sie bei einem Vorgang von der Platte zu 100% ausgelastet war, da wollte ich nicht die Daten sofort wieder zurückschicken.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Haswell kann HEVC NICHT encoden..

Lese Gerade Skylake hat volle HEVC-Beschleunigung.. Also Haswell Bundle verkaufen und ein günstiges Skylake aufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Lese Gerade Skylake hat volle HEVC-Beschleunigung.. Also Haswell Bundle verkaufen und ein günstiges Skylake aufsetzen?
Die Frage ist, was willst du machen?
Decoden: kann jede CPU, nur je älter sie ist, je langsamer (bis es irgendwann ein Daumenkino wird). Bei Skylake übernimmt der VideoDecoder in der IGP das decoden, deswegen kann "Skylake" HEVC. Streng genommen kann es aber nicht die CPU, sondern die IGP. Baust du eine Graka ein und nutzt diese, kannst du den Videodecoder der IGP nicht mehr nutzen

Encoden: geht über CPU immer, ist aber langsam. Quali ist dafür unschlagbar. Die IGP kann es auch (QuickSync bei Intel) oder eben Cuda bei Nvidia. Ist sehr viel schneller, aber qualitativ schlechter bei zusätzlich höherer Bitrate.

Du musst dich also erstmal entscheiden womit du arbeiten willst. CPU für Quali, IGP/dGPU für Geschwindigkeit. Wenn du dich für letzteres entscheidest, ist die CPU egal. Da kannst du bei Haswell bleiben

@habichtfreak
Decoden soll mein TV / Streaming-Client.

Es geht ums encoden.

Was mich sehr überrascht ist, dass die CPU eine bessere Quali abliefert ??
Das muss mir jemand erklären bzw. muss ich mich da mal schlau machen...

Naja hab jetzt mal meinen 4690K machen lassen... bei 20 Stunden hab ich abgebrochen...
Also keine Option :(. Müsste also mal die iGPU aktivieren

Warum überrascht. GPUs machen es schnell aber lassen wenig Einstellungen zu und liefern eben eine deutlich schlechtere Qualität ab. Dafür sind sie aber eben um ein Vielfaches schneller.

KCX schrieb:
Dann ist nur noch die Frage, ob das Gigabit Netzwerk nicht limitiert... !?

Also Server BD-Laufwerk oder HDD1 -> GigLAN ->

Wäre mir neu, wenn:
a) ein BD-Laufwerk mit seiner Leserate ein Gbit-LAN auslasten könnte
b) der Encoder-PC auch nur annähernd 100 MB/s an Input benötigt/verlangt

BlubbsDE schrieb:
Warum überrascht. GPUs machen es schnell aber lassen wenig Einstellungen zu und liefern eben eine deutlich schlechtere Qualität ab. Dafür sind sie aber eben um ein Vielfaches schneller.

Aber ich stelle doch die von mir gewünschte Qualität ein. Also zb HEVC 10bit DTS HD und 35Mbit Bitrate. Wieso sollte die von mir definierte Qualität besser oder schlechter werden?

KCX schrieb:
Was mich sehr überrascht ist, dass die CPU eine bessere Quali abliefert ??
Das muss mir jemand erklären bzw. muss ich mich da mal schlau machen...

CPUs arbeiten von der Konzeption her universell und die darauf laufenden Programme lassen die verschiedensten Einstellungen und damit Qualitäten zu... auf Kosten der Bearbeitungsdauer.
GPUs sind gut im parallelen Abarbeiten eher simpler Aufgaben (im Vergleich zu einer CPU), die Tools sind deshalb in ihren Möglichkeiten eingeschränkt (Qualität etc), dafür aber sehr schnell.

Die gute Parallelisierbarkeit bei Videoverarbeitung sieht man an der fast linearen Skalierung der Bearbeitungsdauer bei steigender Threadanzahl bei CPUs. (siehe irgendein CPU-Test hier auf CB)
Deine 4-Kern-CPU ist da eher unteres Einstiegssegment und auch die iGPU ist nicht der Brüller. Ich hab mit meinem 6c/12t-Prozessor recht gute Zeiten, abhängig von den Einstellungen, mit denen es sich leben lässt.

!!! subjektive Erfahrung und abhängig vom Material und den Verarbeitungseinstellungen !!!
BluRay encoden dauert höchstens solange wie die Spieldauer des Videos ist (wenn man im normalen Rahmen bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Wäre mir neu, wenn:
a) ein BD-Laufwerk mit seiner Leserate ein Gbit-LAN auslasten könnte
b) der Encoder-PC auch nur annähernd 100 MB/s an Input benötigt/verlangt

Stimmt schon. Das BD Laufwerk ist kein Problem... Nur wenns es auf ein und der selben Platte passieren soll...

KCX schrieb:
HEVC 10bit DTS HD und 35Mbit Bitrate

Das sind grobe Schlagworte, aber keine echten Qualitätsparameter, das greift wesentlich tiefer ins Programm.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Nur wenns es auf ein und der selben Platte passieren soll...

HDD als finales Archiv ok, aber für ALLES während der Ver-/Bearbeitung des Materials gehört auf eine SSD.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Bis ich das Bundle mit FX 4300 in Rente schicke und gegen den 4690K (der HEVC kennt) tausch

Warum eigentlich von einer steinzeitlichen Plattform auf eine uralte wechseln, welche ebenso OUT ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben