Neue Karte oder Crossfire?

E

Edelbert88

Gast
Hallo,

möchte für BF4 aufrüsten, steige dazu von meinem AMD-System auf Intel um.

Momentan siehts bei mir so aus:

FX-4170 mit Macho HR-02
970A-DS3
8GB DDR3 1600
7850 PCS+
WD Caviar Blue 500GB
Cougar A450
auf Win7 64bit

Ich möchte Prozessor und Board austauschen gegen 4670k und Maximus VI Hero ODER 4570 und H87-Pro.

Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings gänzlich unsicher: Lohnt ein simples Upgrade (auf welche Karte?), oder sollte ich mir einfach eine 2. 7850 (PCS+) kaufen und die im Verbund laufen lassen?

Als Monitor dient momentan noch ein alter Acer mit 1680x1050 Auflösung. Das Budget für die Grafikkarte liegt bei ungefähr 200,00€. Im Prinzip hätte ich gerne gewusst, ob 7850 Crossfire lohnenswert ist und wie gut Crossfire mit den neuen Treibern und Frame pacing läuft? Lohnen sich die neuen Karten, u. a. auch mit Blick auf Mantle?

Gruß,
Edelbert88

Wenn du auf das überflüssige MAXIMUS verzichtest, passt locker eine 7970 ins Budget :rolleyes:

Verkauf deine 7850 und hol dir eine R9 280X, oder wenn es jetzt gleich sein soll eine HD 7970 (GHz), bei der CPU würde ich definitiv auf die finale Version warten und mir dann überlegen ob es ein FX 8120 oder ein i7 wird.

MfG

Also Mantle wird grundsätzlich auch auf deiner Karte laufen. Wie gut oder schlecht kann man natürlich noch nicht sagen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Crossfire gemacht. Jedoch ist das sehr Subjektiv im hinblick auf Anfälligkeit auf Mikro Ruckler. Zudem ist es durchaus Anfälliger in Sachen Unterstützung von Spielen. Bei manchen spielen ist es teilweise sogar schlechter als mit einer GPU (siehe GTA IV) in anderen Spielen skaliert es sehr gut (siehe BF3). Allgemein kann man sagen, dass grafiklastige AAA Titel es idR. unerstützen, während indie Titel eher weniger damit anfangen können (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grundsätzlich sagt man aber, dass eine gleichstarke Single GPU sinnvoller ist als zwei schwächere.

Neue Karte & mindestens einen 4-Moduler mit hohem Takt ...man will ja auch, nicht @Max, eine hohe GPU-Auslastung erreichen. :)

edit: ...und nicht "zu billig kaufen" ...denn dann kauft man "oft 2-3mal" ....^^

edit²: ...mit dem 4-Moduler hat sich erledigt, wobei diese @BF4 zu empfehlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Cougar A450 überhaupt Crossfire schaffen?

Weshalb sollte ich bei AMD bleiben? Wenn ich jetzt umsteige, muss ich nicht im nächsten Jahr wieder aufrüsten. Sogar der kleine i5-4570 ist bereits schneller als der große Vishera...

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist momentan die 7970 die beste Wahl?

ich würde erstmal die grafikkarte verkaufen und ne günstige 7970 ghz kaufen das bringt ersatmal viel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die R9 280X für 250€ verkauft wird ist das die beste Karte für den Preis, die HD 7970 ist langsamer und kostet mehr als 250€ die 7970 GHz ist minimal schneller und kostet ab 280€. Wenn du also eh auf BF4 wartest schau dir die Preise der R9 in 3 Wochen an, wenn das Spiel dann in einer finalen Version vorliegt kann man auch sagen ob sich ein i5 oder i7 lohnt, oder ob es nicht auch ein 4Moduler von AMD tut, dann würdest du dir eine neues Board sparen.
Mit dem Mantle Patch könnten dann auch nochmal größere Veränderungen aufkommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In BF4 (Beta!) ist kein i5 schneller als ein FX-8350.
Außerdem: Neuer Patch soll Multicore-Nutzung weiter verbessern. Geringes Plus für i7, großes Plus für 8Kern FX.

Genau, eine HD 7970 wäre eine gute Wahl.
Alternativ eine HD 7950 übertakten oder gleich eine HD 7970 GHz.
Mit NVIDIA kenne ich mich nicht aus.

In BF4 (Beta!) ist kein i5 schneller als ein FX-8350.
Lt. PCGH minimal schon bzw. auf einem Niveau ....wobei Das W7-User nicht betsätigen können.
Näheres findet man auch hier auf dem Board im BF4-Performance-Thread.

Der neue Patch hebt auch massiv oder spürbar die Performance an, allerdings vorwiegend für W8.
--> http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

- Die Grakaempfehlungen sind ideal, besonders im Bereich P/L absolut top!

Crossfire bringt bei der Auflösung so gut wie nichts. Crossfire wird erst interessant wenn du Auflösungen weit über Full HD fährst. Ausserdem kannst du dir dann auch gleich ein neues Netzteil kaufen.
Das der "kleine" I5 schneller ist als der große Vishera stimmt nur bedingt, auch wenn es zur Zeit noch oft der Fall ist. BF4 zeigt aber schon das sich das Verhältnis verschiebt.
Ich würde dir eher zu einem Xeon raten als zu einem I5 und wenn du dir nicht ein überteuertes Mainbaord kaufst hast du eindeutig mit dem Xeon die bessere Wahl getroffen.

Zur Graka eine 7970 oder eine 7950 bringen dich schon weiter, nur ob dein Cougar 450 die Ampere liefern kann die die 7970 auf der 12V Schiene braucht ist fraglich, wird wohl reichen aber viel Platz ist da nicht mehr. Die neuen Karten werden wohl weniger verbrauchen.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_Beta-test-bf_4_proz_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts, dass die Vishera plötzlich so gut performen...habe ich etwas verpasst?

Wobei ich auch nicht nur BF4 zocken werde und dann ist ein Intel evtl. doch zukunftssicherer?

Welches Z87-Board sollte ich mir mal näher anschauen, statt dem Hero?

wie gesagt, der Xeon is die bessere Wahl, da brauchst du kein Z87 board und H87 reicht da locker da OC mit dem Xeon im Grunde nicht möglich ist. Wenn du aber unbedingt einen I5 haben willst (Intel Core i5-4670K ) und OC betreiben willst schau dir mal ein paar Tests an.
http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/
Das MSI Z87-G45 Gaming schneidet sehr gut ab.

Zurück
Oben