• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Karte oder GTX 470?

pcseeker

Lt. Commander
Hey,
die Grafikkarte meines Bruders hat den Geist aufgegeben und er wollte eine neue kaufen. Er hat einen i5 2400, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein Asrock Z68 Pro3 Gen3.
Ich habe die Möglichkeit günstig von einem Freund eine GTX 470 zu kaufen. Ich wollte fragen, ob es sich eher lohnt eine günstige neue zu kaufen oder ob die 470 für das System noch gut ausreicht. Anwendungen sind hauptsächlich Spiele wie Cs:Go, Gta V, Fallout 4.

Mit freundlichen Grüßen =)

Edit: Wenn sie hauptsächlich für Cs:Go reichen würde, am besten 144 Fps+, würde es auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig kann viel sein, wie viel will man für die GTX 470 haben? Ich würde eher zu einer neuen raten die im Preis gut liegt und für die Spiele die man hat oder kauft ausreichend ist. Oder auch im Marktplatz mal schauen. Eine so alte Karte wie die GTX 470 würde ich mir nicht mehr zulegen.

die müsste schon seeeehr günstig sein damit ich die überhaupt in betracht ziehen würde. das teil ist uralt, hat wenig speicher und frisst strom ohne ende. da würde ich doch eher nach was neue(ere)m ausschau halten.

was für ne graka hatte dein bruder denn bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem wird wohl der 1,25GB VRAM sein.
Hatte selbst damals eine 470 - von der Leistung als Übergangskarte noch ganz passabel - für ca 20-25€ wohl ok.

Fallout 4 und eine GTX 470?
Die Karte ist meiner Ansicht nach zu alt für halbwegs neue Spiele, bin letztes Jahr von einer HD 6870 auf eine R9 280x umgestiegen, die liegt von der Leistung her auf einem Level mit der 470 und angenehm Spielbar ist F4 damit nicht, mit der 280x hingegen schon.

Frage ist: wieviel Geld ist verfügbar?

Ja wenn du sie für 20-25€ bekommst dann nimm sie und warte auf die neue Grakas. Da wird durch den neuen Fertigungsprozess wohl einiges gehen ;)

Wenn er sich jetzt um eine Günstige umsieht, kauft er dann natürlich eine um 600€ +.... Alles bei Nvidia das vorne keine 6 hat würde ich nicht mehr nehmen.

Hi

Wie bereits erwähnt stellt sich die Frage, wie günstig günstig ist :)

Zum Einordnen der Leistung: (vergleichen mit der GTX 970)
https://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/2/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

-> Radeon R7 360/Geforce 750 Ti sind schon leistungsfähiger als die GTX 470 (erhältlich ab ~100€)

Gebraucht wäre meiner Meinung nach eher sowas interessant:
http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...927640?hash=item464b1d6258:g:exgAAOSw9uFW8-U2

Gruss - jumpin

pcseeker schrieb:
günstig...eine GTX 470 zu kaufen.
Der "Thermi" ist brutal laut. Bei Ebay mindestens nach einer GTX570 schauen, falls die 1,25GB RAM reichen.
Sonst wie SoulReaver schrieb, mindestens eine GTX660/670/760/770 und da auch gleich mit 2GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit gebrauchter Hardware aus?

GTX 770 oder HD7970/R9 280x bekommt man mit etwas Glück für unter 150€ bei eBay, damit lässt sich auch F4 gut spielen.

Bei den AMD Karten ist nur die Frage, ob das NT mitspielt, weißt du was da für eines verbaut ist?

Er hat ein Cougar 450 Bronze Plus. Alternativ wäre eine Gtx 960, Mindfactory hat grade eine für 185€ im Angebot. Das wäre zwar schon was teurer, müsste aber für alles reichen oder?

Gebraucht eine für so viel Geld würde ich nicht gerne kaufen.

Wenn du eine neue Karte kaufst, dann keine mit 2 GB VRAM, generell ist die 960 keine schlechte Wahl, aber für 15€ mehr verdoppelt sich der VRAM.

pcseeker schrieb:
Er hat ein Cougar 450 Bronze Plus. Alternativ wäre eine Gtx 960, Mindfactory hat grade eine für 185€ im Angebot. Das wäre zwar schon was teurer, müsste aber für alles reichen oder?

Gebraucht eine für so viel Geld würde ich nicht gerne kaufen.

Da würde ich aber nicht unter 4 GB nehmen. Und die im Angebot ist eine mit 2 GB.

Zurück
Oben