Neue Karte wird nicht erkannt. Woanders läuft sie.

Ich weiß es natürlich nicht im Detail, wie auch, aber ich bin auch der Meinung das die Karte alleine quasi gar nichts macht und großartig kann
und mit Treiber ein Treiber für das Innenleben der 19" Kiste gemeint ist.
 
KnolleJupp schrieb:
Ähh, OK. Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber wenn der Rechner nicht lief, wie hast du dann überhaupt bemerkt das sich das ESI Audiointerface nicht installieren lässt?! Zitat: "ich stecke sie im PC auf jeden Slot, egal ob ein x1 oder ein größerer... wird nicht erkannt."

Und wie wolltest du den Rechner ohne BIOS-Update zum Laufen bringen?
Ich hatte beschrieben wie du an deinem Asus ROG Strix Z370-F Gaming, wo dieses Audiointerface scheinbar angeschlossen werden soll, ein BIOS-Update machen kannst. Nicht an irgendeinem mir unbekannten Mainboard irgendwann aus deiner Vergangenheit.

Wenn es nicht geht, wird es wohl defekt sein. Mein Rat wäre nun es an einem anderen Rechner zu testen.

Deine Beschreibung/Erklärung ist auf jeden Fall sehr undurchsichtig, was du an welchem Rechner probiert hast und was nicht und an welchen Rechner das Audiointerface am Ende dran soll. Du schreibst z.B. das das Interface in einem Rack verschraubt ist. Ja... ich denke du hast das Teil gerade erst gekauft und willst es jetzt anschließen/in Betrieb nehmen?!

Kurzfassung: PCIe ist abwärtskompatibel, wenn es nicht funktioniert ist es entweder hin oder der Rechner ist zu neu für dieses 15(!) Jahre alte Stück Hardware.
Sorry für die Verwirrung, aber mein "Erlebnis" mit den 3 toten Mainboards hat mit meinem hiesigen Problem rein GARnichts zu tun, das war nur die Begründung für meine BIOS-Update-Skrupel.
An meinem Z370er hier hat das BIOS Update funktioniert, wie erwähnt.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ich kann mir eine grundsätzliche Bemerkung zur Mentalität nicht verkneifen, die du hier zeigst: Du suchst nach Hilfe, aber statt die Tipps gezielt abzuarbeiten, kritisierst du die Lösungsansätze. Ist weder für die eine noch die andere Seite hilfreich.

Ich greife Beispiele raus:
  • @Restart001 hat dir geraten, mal den onboard-Sound zu deaktivieren (Hinweis: geht über den Gerätemanager)
  • Mein Hinweis auf p.9 des Handbuchs erfolgt nicht aus heiterem Himmel. Audio-PCIe-Karten zu installieren, vor allem solche älteren Jahrgangs und mit nicht mehr aktualisierten Treibern, kann eine nervige Angelegenheit sein. Weiss ja nicht, wie viel Erfahrung du dabei hast.
  • Ich vermute zwar einen Tippfehler, wenn du geschrieben hast, dass die CPU nicht erkannt werde. Ich dachte, es gehe um das PCI-Interface. Wenn es aber um Genauigkeit geht, lenkt so ein Flüchtigkeitsfehler nur ab (wenn es kein Fehler war, um so schlimmer).

Unabhängig davon: Bei Problemen mit einem PCI-Gerät ist es sinnvoll, wenn du die Chipsatztreiber deines Mainboards updatest (Download hier, sie heissen dort "Management Engine Interface"); damit wird auch der 'Stammkomplex für PCI-Geräte' gewissermassen neu gestartet.
Danke dass Du Dir solche Sorgen um meine Mentalität machst, aber auch an Dich ein Sorry bzgl. der Verwirrung die ich offenbar gestiftet habe.
1. Habe ich das mit dem Onboard-Sound probiert, es brachte nix.
2. Geht es hier aktuell um eine PCIe Version, schon allein deshalb, weil das Z370 garkeine PCI-Steckplätze hat.
3. Ich kenn die Karten und auch andere schon länger, habe bis vor einigen Jahren Selbstfahrstudios für n größeres damals noch Web-Radio eingerichtet.
4. Die nicht erkannte CPU ist reinweg die Geschichte mit den toten Mainboards, hat aber nix mit dem Z370 und der PCIe-Soundkarte zu tun.
5. Die PCI-Version dieser Karte läuft in einem anderen PC, und ich weiß auch, daß man diese ESI-Karten kaskadieren kann, es bleiben aber die baulichen Gegebenheiten und ich bin auch ein Stück weit ein Verfechter von "never change a running system", wenn man die Kiste regelmäßig braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
so wie sich gelesen hatte, hattest du nur die 2 PCIe Karten geholt, nicht das Interface an sich.

Denn wie ich schon sagte, die PCIe Karten scheinen nur ein "dummer" Konverter zu sein, der gar nicht erst durch das OS / Bios erkannt wird. Erst das eingebaute 19" Interface hat die ganze Technik dahinter.
Ok, auch hier ne Klarstellung:
Ich habe 2 Karten, 2 19"-Interfaces, aber nur 1 EDI2-Kabel, also dieses HDMI-ähnliche Kabel. Daher ist das Argument mit "eventuell funktioniert die Karte nur mit angeschlossenem Interface" durchaus plausibel, zumal ich das Kabel erst mit der zweiten Karte bekommen habe. Ich kann mich erst heute abend wieder intensiver drum kümmern.
 
Um das Ganze hier abzuschließen: Vielen Dank an alle die sich die Zeit für dieses Thema genommen haben.

Nach mehreren Ausschalt- und Rebootvorgängen war eines Tages die Karte tatsächlich "anwesend", wurde im Hintergrund stillschweigend erkannt und eingerichtet. Ich habs nur gemerkt, weil plötzlich das Standard-Ausgabegerät verstellt war. Ich hab in den Tagen davor nichts weiter gemacht als den PC zu benutzen und den Status-Quo zu akzeptieren. Wie gesagt... eines Tages... auch das Verbindungskabel war die ganze Zeit gesteckt.
Jetzt im Nachhinein hab ich das mal bewusst getestet: Offenbar ist es tatsächlich so, daß die Karte OHNE die Box sprich ohne Kabelverbindung nicht erkannt wird.
Ergänzung dazu: Ich hab das jetzt auch (nochmal) mit herkömmlichen HDMI-Kabeln versucht. An denen ist aber irgendwas anders als bei dem EDI2-Kabel, was zum ESI-System dazu ist. Jedenfalls funktionieren meine HDMI-Kabel bei der ESI nicht, die Karte wird nicht erkannt, wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war relativ klar das die Karte alleine nichts macht und die gesamte Technik in der 19" Kiste steckt, für die dann auch der Treiber installiert wird.
Warum sollte die Karte auch irgendwas alleine machen, das 19" Rackmodul mit allen Audio Ein- und Ausgängen usw. gehört ja zwingend dazu.

Ich wäre sehr vorsichtig mit anderen Kabeln. Auch wenn das Kabel offensichtlich HDMI-Stecker verwendet, die Adernbelegung kann komplett anders sein und wenn du Pech hast, raucht dir die Kiste ab, weil plötzlich z.B. auf einer Leitung Spannung ist, wo keine sein sollte.
 
MikeRofon schrieb:
. Jedenfalls funktionieren meine HDMI-Kabel bei der ESI nicht,
ja weil nur die Steckerform von HDMI gewählt wurde, das Kabel aber intern proprietär ist, warscheinlich mit extra Chips in den Steckerkopf und Xover Verkabelung etc.
 
@Sebbi Ich habe grad eben eine Mail bekommen von ESI, hatte dort angefragt, ob nicht vielleicht DOCH noch so n Kabel im Keller rumliegt ;)
Antwort heute: Zitat: Im Prinzip handelt es sich beim EDI-II Kabel um ein HDMI Kabel, einige Adern des EDI-II sind jedoch geschirmt somit kann nicht jedes x-beliebige HDMI Kabel verwendet werden. Sie müssen es einfach probieren, verwenden Sie kein Billig-Kabel und mindestens HDMI 1.4 sollte es schon sein, mehr als 2m sind auch kritisch, Verlängerungskabel bitte auch nicht.
Zitat Ende.
Nur für weitere spätere Interessenten und Eure Information.

Meine bisherigen HDMI Kabel sind offenbar nicht hochwertig genug. Muß ich mal wieder shoppen gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Alexander2 und wrglsgrft
Bei HDMI Kabeln was wirklich Hochwertiges zu finden ist schwer :D all die Angebote Auf Amazon versprechen dir Das Blaue vom Himmel...
Ich glaubs nicht (mehr)

Ich hatte für nen Laptop auch bedarf an nem Hochwertigen HDMI Kabel, also einfach eines mit guter Signalqualität (möglichst verlustfrei)
Gefund habe ich das dann doch tatsächlich in einem Verhältnismäßig Sack Teuren Kabel im Lokalen Markt, Ich habe auch darauf geachtet, das es nicht (zu) lang ist.

War irgend ne Deutsche Marke, den Karton oder so habe ich natürlich nicht mehr. es ist tatsächlich ziemlich Dick, was eine Gute Schirmung vcermuten lässt, ist aber bestimmt auch wie fast alles das man in die Hände bekommt am Ende auch in Asien Produziert.

Klingt doof irgendwie, aber mein Ziel war es 4k60Hz störungsfrei mitm Lappi hinzubekommen. und bei dem Modell ist das offensichtlich mit all den 0815 Kabeln ein Problem.
 
Zurück
Oben