Neue Karte - seltsamer Rückstand auf PCI-E Pin

Brainiac361

Cadet 4th Year
Hallo!

(Hardware-Beschreibung spare ich mir mal da allgemeine Frage)

Eine neue NVIDIA-Karte die ich gerade erhalten habe hat auf zwei Pins einen seltsamen Rückstand (siehe Bild), der sich auch mit Isopropanol nicht ablöst.

1000011294.jpg

Da nur die Spitze des Pins betroffen ist und die Pins auch nicht kurzgeschlossen werden, tendiere ich dazu, dass die Karte vermutlich trotzdem benutzbar ist. Ich wollte hier aber trotzdem nach Meinungen fragen, bevor ich sie einbaue.

Vielen Dank!

Er hat doch explizit geschrieben, dass Isoprop das nicht ablöst...

Evtl. irgendein Farbrückstand, aber ob man da mit Aceton rangehen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Sieht nach Lötzinn aus. Aber auch schwer zu sagen auf einem Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde auch sagen das die nicht Neu ist, und schon mal eingesteckt wurde, und das Silberne sieht nach Lot oder Zinn aus

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Verpackung war original-versiegelt.

Denke schon das alle Grakas im Werk getestet werden. Sprich eigesteckt.
Wird dann ein spezieller Slot sein, der auch zig tausend Kontaktierungen mitmacht.

sollte laufen, der pin ist ja lang genung der kontant ist sicher da. Die werden alle im Werk getestet, die haben da ganzen stockwerk mit test benches stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Seriosha schrieb:
Die wurd doch schon eingesteckt :freaky:
Die Kontaktstreifen lügen nicht, da sind deutliche (!) Spuren der PCIe-Kontaktkrallen sichtbar.
1733583847992.png

Um mal die am deutlichsten erkennbaren Einbauspuren hervorzuheben.

Brainiac361 schrieb:
Die Verpackung war original-versiegelt.
Ich versiegel dir jede Verpackung wieder so, dass du sie als neu entgegennimmst... zwei Jahre als Aushilfe sowie 3 Jahre Ausbildung bei ALTERNATE schlagen da auch heute noch bei mir durch, obwohl das schon bald 20 Jahre her ist.

Ich würde die Karte in jedem Fall retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, AB´solut SiD und ILoveShooter132
Funktioniert sie?
Ja - dann ist doch alles in Ordnung
Nein - zurückschicken.

Ausgepackt hast Du sie ja schon.

• Gefällt mir
Sieht aus wie Lötzinn.

Die Pins sind laut der Pinbelegungstabelle auf Wikipedia aber nur 12V und GND.
Das sollte also gar kein Problem sein, da der evtl. etwas höhere Übergangswiderstand bei Versorgungsleitungen, gerade vom Mainboard, vernachlässigbar ist.

Wenn sie funktioniert mach dir keinen Kopf.

• Gefällt mir
Die wurde nicht nur einmal zum testen eingesteckt, sondern mehrere male!
An sich ja nicht weiter schlimm, aber in Kombination mit den mysteriösen Rückständen, wäre ich misstrauisch.

Bei mir käm jetzt es auf den Kaufpreis an, ob ich die retournieren würde. Bei ner 150€ Graka: Give it a try. Hast ja zur Not immer noch Garantie.
Bei was teurem, würd ich persönlich auf was "perfektes" pochen...
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Wenn sie funktioniert mach dir keinen Kopf.
Aduasen schrieb:
Ja - dann ist doch alles in Ordnung

'n bissl blauäugig, wie ich find.

Wenn das wirklich Lötzinn sein sollte, wonach es auch aussieht, frag ich mich, was wurde damit angestellt?
Ggf. schon von jemanden bis zum Anschlag übertaktet um sich das beste Exemplar raus zu suchen...
Das wär mir ein zu großes Risiko...

Ich Frage mich auch, ob das wirklich Rückstände sind, oder ob da die Gold Beschichtung abgeblättert ist.

Ich schicke nichts zurück, das funktioniert... Auch wenn es klar ein Rückläufer ist.

Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht akzeptieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
K-551 schrieb:
'n bissl blauäugig, wie ich find.

Finde ich nicht. OP hat gefragt ob die Karte benutzbar ist.
Die beiden Pins sind deutlich weniger kritisch als Signalleitungen und etwas Lötzinn dadrauf wäre vermutlich kein Problem.

Ob man solch eine Qualität am Ende behält muss jeder selbst entscheiden. Dass die Karte nicht "perfekt" ist, das sollte ja von Anfang an klar sein. Ich persönlich würde mir je nachdem wieviel ich gezahlt hätte (wir kennen das Modell/Preis nicht) auch doppelt überlegen ob ich die Karte behalte. Aber wenn OP es direkt umtauschen hätte wollen, dann wäre der Post hier ja überflüssig gewesen.

Und deshalb wundert sich in Deutschland jeder, warum Preise für Hardware so sind, wie sie sind.
Bei einer Retoure kann ein Händler das Gerät nach hiesiger Rechtslage nur noch als gebraucht mit Abschlag verkaufen, auch wenn es sich um Neuware handelt, die einwandfrei funktioniert.

Wenn es sich in diesem Fall um Neuware handelt, ist es doch egal, ob sie etwas merkwürdig aussieht, solange sie funktioniert.
Andere hatten ja bereits angemerkt, dass Grafikkarten natürlich beim Hersteller auch getestet werden.

Jungs, immer Ruhig bleiben. Danke für das viele Feedback!

Ich war gerade auch noch mal beim Computer-Reparaturshop meines Vertrauens. Der Techniker dort meinte auch, er hat so etwas zwar auch noch nicht bewusst gesehen, aber was auch immer das auf den Kontakten ist, es ist fest, leitfähig, schließt nichts kurz und ist nicht mal am Kontaktpunkt der Slot-Klemmen. An meinem Rechner sollte durch den Einbau nichts kaputt gehen. Ich werde sie also bei Gelegenheit mal testen und berichte dann.

Zu den ganzen Fragen ob die Karte gebraucht ist - ich hab sie nicht irgendwo bei Ebay gekauft sondern von einem großen Online-Shop. Und wenn sie jemand schon mal gebraucht hat, dann hat er es zumindest geschafft jedes Quäntchen Staub wieder zu entfernen, alle Schutzfolien wieder perfekt anzubringen und die gesamte Verpackung wieder wie unangetastet zu verschließen. So ein Aufwand kann dann auch mit dem Vollpreis belohnt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hm sorry aber ist das ein Kratzer auf dem PCB?

Anhänge

• IMG_1255.jpeg
    IMG_1255.jpeg
    314,2 KB · Aufrufe: 43
Nein, es sieht im Bild vielleicht so aus, aber es ist wohl nur eine komische Reflektion an den Traces oder vielleicht ein Staubkorn. Die Karte ist rundum absolut frei von Gebrauchsspuren.

Karte funktioniert in ersten Tests problemlos, auch unter Last. Ich hab den Shop trotzdem mal angeschrieben. Vielleicht geben sie mir einen Preisnachlass.

Zurück
Oben