Neue Karte wird nicht erkannt. Woanders läuft sie.

MikeRofon

Cadet 3rd Year
.. dabei handelt es sich um eine Audio-Karte von ESI, eine ESP1010e. Ich stecke sie im PC auf jeden Slot, egal ob ein x1 oder ein größerer... wird nicht erkannt. Findet schlicht nicht statt.
Der vorherige Benutzer, den ich persönlich kenne, sagt, bei ihm hätte die funktioniert.
JETZT hab ich noch so eine Karte gekauft, auch gebraucht (gibt es neu nicht mehr), auch mit dem Zusatz "funktioniert problemlos"
In MEINEM PC jedenfalls nicht. In keinem der freien Steckplätze.
Was hab ich hier denn so...
  • ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
  • Intel i7-8700k
  • 32GB Corsair
  • ASUS DUAL RTX 3070 V2 GAMING OC LHR
  • 4 SATA Festplatten, 1 DVDRAM
  • 1 NVM x4

Was könnte hier los sein?

Und noch ne andere Frage relativ unabhängig von diesem Problem hier: Ich finde kein Tool, was mir die verfügbaren, die verteilten und nicht verteilten und an welche Geräte verteilten Lanes in einer netten Übersicht anzeigt. Kennt da jemand was?

Ratlose Grüße
Mike

MikeRofon schrieb:
Der vorherige Benutzer, den ich persönlich kenne, sagt, bei ihm hätte die funktioniert.
Kannst du die Karte da nochmal testen?

MikeRofon schrieb:
Ich finde kein Tool, was mir die verfügbaren, die verteilten und nicht verteilten und an welche Geräte verteilten Lanes in einer netten Übersicht anzeigt. Kennt da jemand was?
Da das CPU- und Mainboardabhängig ist hilft da mWn nur ein Blick ins Handbuch des Mainboards.
Ergänzung ()

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die PCIe-Version was damit zu tun hat. Bei Grafikkarten mit Riser-Kabel macht das ab und an mal Probleme. Würde also mal versuchen, das im BIOS statt "Auto" auf verschiedene jeweils fixe Versionen einzustellen.

Was ist das BS? W11 ?
Hast du den (letzten verfügbaren) Treiber von ESI für die Karte (W10 64-bit) runtergeladen und installiert? Der Treiber muss vor der Hardwareinstallation bereitgestellt sein. Details dazu im Manual, p.9 ff

zazie schrieb:
Der Treiber muss vor der Hardwareinstallation bereitgestellt sein. Details dazu im Manual
Das schreiben viele Firmen. Im Gerätemanager muss das Gerät trotzdem auftauchen.
MikeRofon schrieb:
wird nicht erkannt. Findet schlicht nicht statt.
Wo taucht nichts auf? Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät?

MikeRofon schrieb:
n welche Geräte verteilten Lanes in einer netten Übersicht anzeigt.
*nix- lspci
Windows -PCITREE - aber wenns im Gerätemanager nicht zu sehen ist - was hat denn das Bios für Optionen in Bezug auf das PCIe Subsystem ?

Der aktuellste Treiber ist Version 2.21 vom 22.09.2015. Also auch schon 9 Jahre alt.
Zu der Karte gibt es nicht viele Info, ist aber auf jeden Fall eine PCIe x1 Karte.

Auf deinem Mainboard gibt es vier PCIe x1 Steckplätze, die würde ich zuerst probieren.
Im Mainboard-Handbuch steht dazu: "4 x PCIe 3.0/2.0 x1 Steckplätze".

Wenn das nun eine PCIe 1.0 Karte ist, keine Ahnung ob die dann trotzdem funktioniert...
Das Teil ist von Anfang 2009, also schon 15 Jahre alt.
Wobei PCIe eigentlich abwärtskompatibel sein sollte und PCIe 2.0 gab es schon 2009.

Ansonsten würde ich mal schauen ob das Mainboard-BIOS aktuell ist.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Version 3004 vom 09.08.2021.
Und ob es im BIOS irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt bezüglich der PCIe Slots.

Die wichtigste Info im Handbuch ist aber das man niemals das Verbindungskabel zwischen der Karte und dem externen 19" Gerät aus- oder einstecken soll wenn der Rechner läuft. Nur in ausgeschaltetem Zustand ein- oder ausstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Bios update machen.
Da hab ich Skrupel. Letztens hab ich bei nem NEUEN Asus-Board, weil die geplante CPU nicht erkannt wurde, nach Vorschrift BIOS Update durchgeführt und auf diese Weise 3 (drei) Mainboards getötet. Da hat sich sogar die ct für interessiert.
Andererseits ist die Karte ein ganzes Stück älter als das Mainboard. Soll heißen, die Karte dürfte nix "verlangen" was das Mainboard nicht kennt.
wrglsgrft schrieb:
Kannst du die Karte da nochmal testen?
Ist bissl weit von Stgt nach Hinterösterreich.
Da das CPU- und Mainboardabhängig ist hilft da mWn nur ein Blick ins Handbuch des Mainboards.
Ergänzung ()

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die PCIe-Version was damit zu tun hat. Bei Grafikkarten mit Riser-Kabel macht das ab und an mal Probleme. Würde also mal versuchen, das im BIOS statt "Auto" auf verschiedene jeweils fixe Versionen einzustellen.
Bin gespannt ob ich was finde.
dvor schrieb:
Das schreiben viele Firmen. Im Gerätemanager muss das Gerät trotzdem auftauchen.

Wo taucht nichts auf? Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät?
Beide Karten finden auf dem PC nicht statt. Weder Gerätemanager, noch HWinfo
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Der aktuellste Treiber ist Version 2.21 vom 22.09.2015. Also auch schon 9 Jahre alt.
Zu der Karte gibt es nicht viele Info, ist aber auf jeden Fall eine PCIe x1 Karte.

Auf deinem Mainboard gibt es vier PCIe x1 Steckplätze, die würde ich zuerst probieren.
Im Mainboard-Handbuch steht dazu: "4 x PCIe 3.0/2.0 x1 Steckplätze".
Und keiner davon erweckt die Karte zum Leben. Ja, die Karte ist nicht neu. Aber ich bin von dem System überzeugt. In einem andern PC läuft noch ne PCI-Version davon und macht keine Zicken und ist easy zu konfigurieren und klingt auch ordentlich. Und von USB-Lösungen lass ich die Finger, das is immer iwi Krampf
Wenn das nun eine PCIe 1.0 Karte ist, keine Ahnung ob die dann trotzdem funktioniert...
Das Teil ist von Anfang 2009, also schon 15 Jahre alt.
Wobei PCIe eigentlich abwärtskompatibel sein sollte und PCIe 2.0 gab es schon 2009.
davon bin ich ausgegangen.
Ansonsten würde ich mal schauen ob das Mainboard-BIOS aktuell ist.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Version 3004 vom 09.08.2021.
Und ob es im BIOS irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt bezüglich der PCIe Slots.
Aktuell ist es nicht, aber wie eben erwähnt... wenn man zuletzt 3 500€-Boards nacheinander per versuchtem BIOS Update getötet hat, krieg ICH zumindest Skrupel. Und das war streng nach Anleitung auf der Herstellerwebseite.
Die wichtigste Info im Handbuch ist aber das man niemals das Verbindungskabel zwischen der Karte und dem externen 19" Gerät aus- oder einstecken soll wenn der Rechner läuft. Nur in ausgeschaltetem Zustand ein- oder ausstecken.
Im laufenden Betrieb komm ich an das Kabel garnicht dran, weil der ganze Kram in nem 19" Case verbaut ist/wird.

Zuletzt bearbeitet:
MikeRofon schrieb:
wenn man zuletzt 3 500€-Boards nacheinander per versuchtem BIOS Update getötet hat,
Ich hab zwar auch schon eins zerflashed, aber das war vor 20 Jahren.
3 wären Rekord und beim Z 370F-Gaming ist mir das noch nicht untergekommen.

MikeRofon schrieb:
Was könnte hier los sein?

hmmm mal eine Frage:

hast du das daszugehörige Audio Interface angeschlossen oder NUR die Karte in den Rechner gesteckt?

denn bei sowenig ICs und Komponenten auf der Karte kommt mir so der Verdacht, das die Karte nur ein Tranparenter PCIe zu (???) Konverter für das 19" Interface ist. So das sich die Karte selbst gar nicht als Gerät meldet.

Hast du noch ein 2. 19" Interface? ggf hat das eine eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Ich würde erstmal das BIOS-Update machen.
Was heißt "streng nach Herstellerangabe"? Weil, da kann man wenig falsch machen oder anders als es jahrelang üblich ist.

Du lädst dir das aktuellste BIOS runter: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING-ASUS-3004.ZIP
Entpackst die .zip Datei und kopierst die darin enthaltene Datei "ROG-STRIX-Z370-F-GAMING-ASUS-3004.CAP" auf einen USB-Stick.

Dann startest du den Rechner neu, gehst ins BIOS, stellt den "Advanced Mode" (F7 Taste) ein, dann oben in der Auswahlleiste auf "Tool" und dort das "ASUS EZ Flash Utility" auswählen. Da dann auf "via Storage Device(s)" und die Datei auf dem USB-Stick auswählen, fertig.

Das einzige was bei diesem etwas älteren Mainboard etwas umständlicher ist, ist der Weg zum Flash Tool, das auf neueren Mainboards oft direkt durch eine Taste auswählbar ist. Das Update aus dem BIOS heraus zu machen, ist schon immer die sicherste Methode.

Die Karte baust du ein, verbindest sie mit dem 19" Gerät und schaltest dieses ein.
Dann Rechner an und gucken ob neue Hardware gefunden wird bzw. ein Treiber für neu gefundene Hardware installiert werden soll.

Wenn nicht, ist es wahrscheinlich das das Audiointerface einfach defekt ist und der Verkäufer nicht ganz ehrlich war.
Ich meine, so eine Raketenwissenschaft ist das ja nicht und das Teil ist uralt.

Zuletzt bearbeitet:
MikeRofon schrieb:
In einem andern PC läuft noch ne PCI-Version
Funktionieren die beiden "fraglichen" Karten in jenem PC?

Und um ganz sicher zu sein: Die Steckkarten funktionieren nicht während das externe Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist?

Das weiß man nicht...

Es gab das Interface mit klassischer PCI und später auch mit PCIe Karte.
Die Karte hat einen "EDI II" Anschluss, irgendwas ESI proprietäres halt, mit Buchsen, die ganz schwer nach HDMI aussehen.

Auf der Karte selber sind sehr wenige Bauteile zu finden, da wird vermutlich die PCIe-Verbindung über ein HDMI Kabel an die 19" Box weitergeleitet
und der Rest steckt in der Box, die, wenn man sich Bilder vom Innenleben ansieht, recht voll ist.

Deshalb möglicherweise auch der Hinweis in der Anleitung das die Verbindung nicht hotplug-fähig ist.

Ich finde auch keine Bilder, wo man erkennen könnte, ob auf dem kleinen Controller-Chip auf der Karte irgendwas steht. Könnte aber auch sowieso ab Werk abgeschliffen sein. Man könnte ja vielleicht mit der Beschriftung herausfinden was die Karte letztlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Was ist das BS? W11 ?
Hast du den (letzten verfügbaren) Treiber von ESI für die Karte (W10 64-bit) runtergeladen und installiert? Der Treiber muss vor der Hardwareinstallation bereitgestellt sein. Details dazu im Manual, p.9 ff
Erstmal: W10 64bit. W11 kann die Karte nicht und der PC is angeblich eh nicht W11 fähig und ich irgendwie auch nicht ;)
Ich habe nur den 2.21 Treiber auf der Platte.
In der runtergeladenen ZIP ist auch ne Readme. Und DORT und auch im von Dir erwähnten Handbuch p9ff steht NIX davon dass man die Software zuerst installieren muß: Zitat:
"Schalten Sie Ihren Computer ein. Windows wird die Hardware nun automatisch als neues Gerät
erkennen und zeigt den Assistent für das Suchen neuer Hardware."

Richtig, wenn alles richtig eingebau und angeschlossen ist, soll Windows automatisch die neue Hardware finden.
Dann soll man da halt den Treiber angeben.

So. BIOS 3004 ist drauf. Meine Güte, da denkt man nach dem Einspielen is alles erledigt, aber dann bootet das BIOS sich n Wolf, und beim gefühlt 10.Mal darf ich dann mal ins BIOS rein und gucken ob ich was machen muß. Aber egal. Is drin.
KnolleJupp schrieb:
Ich würde erstmal das BIOS-Update machen.
Was heißt "streng nach Herstellerangabe"? Weil, da kann man wenig falsch machen oder anders als es jahrelang üblich ist.

Du lädst dir das aktuellste BIOS runter: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z370-F-GAMING-ASUS-3004.ZIP
Entpackst die .zip Datei und kopierst die darin enthaltene Datei "ROG-STRIX-Z370-F-GAMING-ASUS-3004.CAP" auf einen USB-Stick.

Dann startest du den Rechner neu, gehst ins BIOS, stellt den "Advanced Mode" (F7 Taste) ein, dann oben in der Auswahlleiste auf "Tool" und dort das "ASUS EZ Flash Utility" auswählen. Da dann auf "via Storage Device(s)" und die Datei auf dem USB-Stick auswählen, fertig.
eben NICHT. Der PC läuft ja nicht, die CPU wird ja nicht erkannt. ;) Man muß BIOS Update ohne PC-BIOS machen. Dafür gibts hinten am Slotblech eine speziell markierte USB Buchse und nen Knopf. Den muß man drücken und dann beobachten wie die LEDs blinken. Wenns mit Blinken fertig ist, dann gut. Leider dann 3x tot. Hab ich 2x zuhause gemacht und beim dritten Versuch war ich in Mannheim beim Verkäufer (Conrad) und hab das vor den Augen des Technikers gemacht. Tot. Dann hat der Techniker das letzte verfügbare Mainboard aus dem Lager geholt, SELBST das Flashen durchgeführt... Mainboard tot. Letztendlich hat er mir das Nachfolgemodell für 100€ Aufpreis verkauft. Aber das war die Story bzgl der getöteten Boards... bei diesem hier gings das schon.
Die Karte baust du ein, verbindest sie mit dem 19" Gerät und schaltest dieses ein.
Dann Rechner an und gucken ob neue Hardware gefunden wird bzw. ein Treiber für neu gefundene Hardware installiert werden soll.
Nein, ist NICHT der Fall. Hab das Kabel und die Box angeschlossen, an der Box leuchtet ne grüne LED. Das is aber das einzige Lebenszeichen, was das System von sich gibt.
Wenn nicht, ist es wahrscheinlich das das Audiointerface einfach defekt ist und der Verkäufer nicht ganz ehrlich war.
Ich meine, so eine Raketenwissenschaft ist das ja nicht und das Teil ist uralt.
Naja wenn EINS defekt ist, ok, kann sein, aber ZWEI???
Und dem Eigentümer des ersten Systems trau ich einigermaßen, dem hab ich früher sein Studio immer eingerichtet, weil er selber das nicht richtig kann. Und als Dankeschön gabs dann die Karte zum Extrapreis. Neee, sowas macht der nicht. Und wenn, kann ich dem immer noch von hier aus den ganzen Laden lahm legen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich finde auch keine Bilder, wo man erkennen könnte, ob auf dem kleinen Controller-Chip auf der Karte irgendwas steht. Könnte aber auch sowieso ab Werk abgeschliffen sein. Man könnte ja vielleicht mit der Beschriftung herausfinden was die Karte letztlich macht.
Auf dem kleinen Chip in der Mitte steht P12EQX 44010ZFE WDS06ZU
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Funktionieren die beiden "fraglichen" Karten in jenem PC?

Und um ganz sicher zu sein: Die Steckkarten funktionieren nicht während das externe Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist?
In diesem PC hab ich sie nicht probiert. Das Teil ist in einem 19" Rack verschraubt. Der Aufwand, das Ding da rauszuholen... puuuh.... man kommt von hinten nicht dran... muß das halbe Studio auseinanderreißen.

Zuletzt bearbeitet:
MikeRofon schrieb:
eben NICHT. Der PC läuft ja nicht, die CPU wird ja nicht erkannt.
Ähh, OK. Hat zwar mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun, aber wenn der Rechner nicht lief, wie hast du dann überhaupt bemerkt das sich das ESI Audiointerface nicht installieren lässt?! Zitat: "ich stecke sie im PC auf jeden Slot, egal ob ein x1 oder ein größerer... wird nicht erkannt."

Und wie wolltest du den Rechner ohne BIOS-Update zum Laufen bringen?
Ich hatte beschrieben wie du an deinem Asus ROG Strix Z370-F Gaming, wo dieses Audiointerface scheinbar angeschlossen werden soll, ein BIOS-Update machen kannst. Nicht an irgendeinem mir unbekannten Mainboard irgendwann aus deiner Vergangenheit.

Wenn es nicht geht, wird es wohl defekt sein. Mein Rat wäre nun es an einem anderen Rechner zu testen.

Deine Beschreibung/Erklärung ist auf jeden Fall sehr undurchsichtig, was du an welchem Rechner probiert hast und was nicht und an welchen Rechner das Audiointerface am Ende dran soll. Du schreibst z.B. das das Interface in einem Rack verschraubt ist. Ja... ich denke du hast das Teil gerade erst gekauft und willst es jetzt anschließen/in Betrieb nehmen?!

Kurzfassung: PCIe ist abwärtskompatibel, wenn es nicht funktioniert ist es entweder hin oder der Rechner ist zu neu für dieses 15(!) Jahre alte Stück Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich kann mir eine grundsätzliche Bemerkung zur Mentalität nicht verkneifen, die du hier zeigst: Du suchst nach Hilfe, aber statt die Tipps gezielt abzuarbeiten, kritisierst du die Lösungsansätze. Ist weder für die eine noch die andere Seite hilfreich.

Ich greife Beispiele raus:
  • @Restart001 hat dir geraten, mal den onboard-Sound zu deaktivieren (Hinweis: geht über den Gerätemanager)
  • Mein Hinweis auf p.9 des Handbuchs erfolgt nicht aus heiterem Himmel. Audio-PCIe-Karten zu installieren, vor allem solche älteren Jahrgangs und mit nicht mehr aktualisierten Treibern, kann eine nervige Angelegenheit sein. Weiss ja nicht, wie viel Erfahrung du dabei hast.
  • Ich vermute zwar einen Tippfehler, wenn du geschrieben hast, dass die CPU nicht erkannt werde. Ich dachte, es gehe um das PCI-Interface. Wenn es aber um Genauigkeit geht, lenkt so ein Flüchtigkeitsfehler nur ab (wenn es kein Fehler war, um so schlimmer).

Unabhängig davon: Bei Problemen mit einem PCI-Gerät ist es sinnvoll, wenn du die Chipsatztreiber deines Mainboards updatest (Download hier, sie heissen dort "Management Engine Interface"); damit wird auch der 'Stammkomplex für PCI-Geräte' gewissermassen neu gestartet.

MikeRofon schrieb:
Naja wenn EINS defekt ist, ok, kann sein, aber ZWEI???

so wie sich gelesen hatte, hattest du nur die 2 PCIe Karten geholt, nicht das Interface ansich.

Denn wie ich schon sagte, die PCIe Karten scheinen nur ein "dummer" Konverter zu sein, der gar nicht erst durch das OS / Bios erkannt wird. Erst das eingebaute 19" Interface hat die ganze Technik dahinter.

Zurück
Oben