• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Karte zum Black Friday

MoonManager

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community!
Ich brauche Hilfe, bin einwenig aus dem PC Config Game rausgewachsen und habe aktuell
einwenig Probleme herrauszufinden ob und wie ich meinen aktuellen Rechnern am Leben erhalten kann.
Da ich merke das meine aktuelle Graka schon einwenig belastet ist dachte ich, ich setze da einmal an.
(Hoffe das ergibt überhaupt Sinn)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Neue Releases für 4+ Jahre (falls realistisch)
  • gerne WQHD (2560x1440) (ebenfalls falls realistisch
  • Mittel bis hoch reichen aus.
  • Gerne 60+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

aktuell höchstens unkompiziertes Video Editing mit davinci resolve, könnte vorkommen das ich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

DELL MONITOR S2721DGFA
AOC 24G2U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne in Richtung Black Friday

Vielen Dank im Vorraus! :)

Beste Grüße

Daniel

Dann solltest am Black Friday schauen, welche Karten überhaupt angeboten werden.
Jetzt wird es schwer eine Vorhersage zu machen, welche Karte im Budget sein wird.
Das Budget ist schon relativ knapp für 4+ Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und azereus
RTX 4070 liegt aktuell knapp über deinem Budget. In die Wachliste aufnehmen und schauen ob ein Angebot dabei sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, FR3DI und Ayo34
Bei der CPU, den Anforderungen und dem Netzteil, spricht eigentlich alles für eine 4070 mit 12GB VRAM, wenn die Karte mit DLSS und Co. dann auch 4 Jahre+ verwendet werden soll. Dazu ist sie auch effizient und verbraucht gar nicht so viel mehr als die alte 1070.

Bei Mindfactory fängt die Karte gerade bei 519€ an. Könnte also durchaus sein, dass sie für 499€ am Black Friday angeboten wird. Viel weiter wird es aber garantiert nicht runter gehen. Meine Meinung nach würden sich aber auch die 20€ mehr rentieren, wenn es das Budget hergibt. Alles mit weniger als 12GB kannst du bei der Auflösung jedenfalls vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Azghul0815 und FR3DI
Willkommen

Neue und auch größere Titel auf WQHD und für 4 Jahre. Da beginnt der Spaß ab einer RX 7900 XT, oder gar RTX 4070 Ti Super. Die liegen grob beim doppelten Deines Budgets.

Dazu kommt das Problem, dass Dein bald 8 Jahre alter i7 keine Bäume mehr ausreißen wird.
Welcher Ram ist genau verbaut :confused_alt:

Wo hängt es?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Übersicht der Luxusgüter:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Clark79, azereus und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Neue und auch größere Titel auf WQHD und für 4 Jahre. Da beginnt der Spaß ab einer RX 7900 XT, oder gar RTX 4070 Ti Super. Die liegen grob beim doppelten Deines Budgets.

Naja, mit DLSS kann man in 3-4 Jahren über DLSS auch in FullHD rendern und 2560x1440 ausgeben. Dazu werden auch keine Ultra Details + Raytracing gefordert. Bei deinen genannten Karten bräuchte man ein neues Netzteil und auch eine neue CPU, also einen komplett neuen Rechner. Dann wäre man bei 1500€+.

Ich denke eine 4070 wird für die nächsten 4 Jahre für den PC reichen, ohne das man sonst was austauschen muss. Das man bei dem ein oder anderen Spiel kleine Abstriche machen muss, ist eben irgendwann immer so.

Eine RTX 4070 Super, so sie denn mit dem bisherigen Netzteil funktionieren wird, wäre schon eine feine Sache. Ich würde vom i7 7700k im künftig zehnten bis zwölften Jahr seiner schnöden Existenz jedoch nicht mehr sonderlich viel erwarten.

Ab der 4070 Super ist ein Adapter auf einen neuartigen Stromanschluss fällig.
Teile der normalen 4070er benötigen dies nicht, @MoonManager

(Ohne Feeback keine weitere Teilnahme :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Black Friday ist gut.
Ich würde die CPU weckseln, mit samt dem Mainboard und den Ram.
Das bringt dir mehr, als jetzt eine Graphikkarte für das alte System zu kaufen.

Hey, vielen Dank für eure Tipps schonmal!

@Schatho
Natürlich würde ich das so machen, war mir aber überhaupt sehr unsicher nach welchen Modellen ich überhaupt ausschau halten soll.

@Zwirbelkatz
Lese also auch viel raus das ein CPU Update auf jeden Fall eine Idee ist.
Sollte das Prio haben über die GPU?
Ram ist dieser:
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Vermute mal auch da steht ein Update an...

@Ayo34
Okay, wie sieht das ganze aus wenn ich mich von WQHD distanziere? Muss bei solchen Investitionen immer sehr gut mit meinem Budget haushalten. (Student wie sicher viele andere)

Ayo34 schrieb:
Naja, mit DLSS kann man in 3-4 Jahren über DLSS auch in FullHD rendern und 2560x1440 ausgeben
Dass man DLSS und teils auch FG/FMF nutzt ist doch jetzt bereits Standard und damit überall und auch in den Tests bereits eingepreist.

Im CB Test liefert die 4070 (non super, non Ti) im Durchschnitt 73FPS in Spielen in WQHD mit Max/Ultra Settings. Und die kostet bereits 520€.

Mit der 4070 mag man bei in 2 Jahren neu erscheineden Titeln mit mittleren anstatt hohen Settings vllt noch 60 FPS kommen, aber auf 4 Jahre würde ich kein Geld wetten.

@MoonManager

Immerhin wäre der i7 noch um die 90€ wert. Hätte ich nicht unbedingt erwartet. Intel i7 zieht halt noch immer.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i7+7700k&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Mittlerweile hat sich aufgrund von Konkurrenz viel getan. So ist ein i3 12100f schneller als dein i7. Aber dieser i3 benötigte natürlich ein völlig neues Mainboard. DDR4 würde laufen, ist gebraucht mit 16GB aber "fast wertlos"; bezogen darauf, dass man als Neuware 32GB für um die 50€ bekommt.

Es hängt stark von deinen Spielen ab, ob ein alter i7 noch etwas reißen kann. Mit 60 Frames+ und neuen Titeln ist er nicht mehr so wirklich gut im Futter.

Wahr ist ebenfalls: Mit einer neuen Plattform werden deine minimalen Frames etwas besser. Aber die GTX1080 (schön wärs) GTX 1070! bleibt so "stark", wie sie eben ist. War eine tolle Karte, aber die Jahre sind ins Land gegangen.

Was käme neu auf dich zu:
DDR5 Ram, 85€ (Bestpreis DDR5-6000)
Mainboard, 110€ (B650 HDV)
CPU: Minimum 110€, eher 150€. (8400f / 7500f)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MoonManager schrieb:
Okay, wie sieht das ganze aus wenn ich mich von WQHD distanziere?
Welche Auflösung nutzt den dein Monitor oder musst den den noch kaufen? In full HD braucht man natürlich weniger Leistung. Aber ich denke den WQHD Monitor hast du bereits oder? Damit würde auch die Output Auflösung feststehen.

MoonManager schrieb:
@Ayo34
Okay, wie sieht das ganze aus wenn ich mich von WQHD distanziere? Muss bei solchen Investitionen immer sehr gut mit meinem Budget haushalten. (Student wie sicher viele andere)

Eine 4070 reicht meiner Meinung nach super für WQHD und wie gesagt, mit DLSS kann man noch viel rausholen. Darunter sehe ich bei Nvidia nicht viel. 8GB ist jetzt schon nicht mehr angemessen und selbst deine 6-7 Jahre alte 1070 hatte schon 8GB. Dann müsste man eher Richtung AMD schauen, FSR ist aber schlechter als DLSS.

Ob CPU oder GPU mehr Sinn macht ist so eine Sache. Mal wird das eine, mal das andere limitieren. Für WQHD definitiv eine neue GPU. Bei FullHD musst du selbst ausprobieren was limitiert. Wenn die GPU >95% Auslastung hat, dann limitiert deine GPU. Wenn nicht, dann limitiert deine CPU.

Winston90 schrieb:
Dass man DLSS und teils auch FG/FMF nutzt ist doch jetzt bereits Standard und damit überall und auch in den Tests bereits eingepreist.

Naja DLSS Qualität und DLSS Leistung ist noch mal ein großer Unterschied. WQHD + DLSS Leistung und man rendert in FullHD und kann perfekt den WQHD Monitor mit der höheren Auflösung bedienen. Das macht schon Sinn.

Winston90 schrieb:
Im CB Test liefert die 4070 (non super, non Ti) im Durchschnitt 73FPS in Spielen in WQHD mit Max/Ultra Settings. Und die kostet bereits 520€.

Aus den 73FPS werden bei DLSS Leistung aber schnell 140FPS+ und Ultra Settings kosten auch extrem Performance. Auf hohe oder mittlere Details stellen und dann sind wir auf einmal im Bereich von 200 FPS. Ist natürlich nicht sinnvoll, weil die CPU ja auch eher bei 50-60 FPS sein wird, wenn überhaupt. Eine 4070 wird die nächsten 4 Jahre garantiert seinen Dienst tun, wenn man Regler bedienen kann.

Ayo34 schrieb:
Aus den 73FPS werden bei DLSS Leistung aber schnell 140FPS+ und Ultra Settings kosten auch extrem Performance. Auf hohe oder mittlere Details stellen und dann sind wir auf einmal im Bereich von 200 FPS
Oh, danke für die Info. Klar war mir bewusst, dass das einem Unterschied macht, aber dass der Wechsel auf Leistung statt Quality und der Wechsel der Details von Ultra auf hoch sooo super viel ausmacht, hätte ich nicht erwartet.

Sollte testweise vllt auch bei mir mal mit den Reglern rumspielen und testen :rolleyes:

Lasst den den TE ruhig die GTX 1070 austauschen gegen eine 4070. Das bringt echt was, mit einen Core I7 7700.
Man legt also auf eine CPU die von 2017 ist, eine neue Graphikkarte drauf.

Ich weiss nicht, was hier so geschrieben wird. Muss ich auch nicht.

Zwirbelkatz schrieb:

Letztlich brauchen wir gar nichts zu wissen. :) Die Prozessorleistung lässt sich brav messen.
Faktisch und clean und nüchtern. Ganz ohne uns.

Unterm Strich brauchen die meisten Spiele eben eine solide Grafikkarte.
Gehts um Einzelfälle, so müssen diese konkret benannt werden.

(Ich dachte es sei eine 1080. Die 1070 ist noch mal dünner)

Burki73 schrieb:
Lasst den den TE ruhig die GTX 1070 austauschen gegen eine 4070. Das bringt echt was, mit einen Core I7 7700.
Man legt also auf eine CPU die von 2017 ist, eine neue Graphikkarte drauf.

Ich weiss nicht, was hier so geschrieben wird. Muss ich auch nicht.

Und was ist daran das Problem, wenn aktuell die GPU limitiert? Man mit einer höheren Auflösung spielen möchte, was vor allem die GPU beansprucht?

Dein Vorschlag ist ein neuer PC für max. 500€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Bei dem Budget würde ich eine RTX 4060ti mit 16 GB empfehlen. Ist innerhalb des Budgets und erfordert auch keinen Netzteiltausch.

NVIDIA empfiehlt für die RTX 4070 ein Netzteil mit mindestens 650 Watt. Der TE hat ein 500 Watt Netzteil.
Und klar bring die RTX 4070 was. Würde aber eher eine RTX 4060(TI) oder so kaufen.
Wen Geld da ist, am besten alles neu. Ist aber halt nicht immer möglich.

Netzteil-Hersteller verdienen gern an großen Netzteilen. Grafikkarten-Hersteller sichern sich gern ab gegen Netzteile minderwertiger Qualität und nennen daher horrende Anforderungen.

Leider ist die 4060 Ti 16GB einfach zu teuer für das, was sie bietet.
Zwirbelkatz schrieb:
... laut diesem Test (!) ist sie par mit einer 320€ teuren RX 6750XT.
(Für Raytracing dürfte die Rechnung nicht aufgehen.)

35% Vorsprung messen PCGH zur RTX 4070 ...

€dit:
Die 4060 oder 4060 Ti 8GB würde ich weder kaufen noch empfehlen wollen.
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben