Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Karte zum Black Friday
- Ersteller MoonManager
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Der ist schon bei einem älteren Titel: CyberpunkZwirbelkatz schrieb:Dazu kommt das Problem, dass Dein bald 8 Jahre alter i7 keine Bäume mehr ausreißen wird.
Welcher Ram ist genau verbaut
unweigerlich zusammengeklappt und es gibt unweigerlich ruckeleien. Also die Vorstellung nur per GPU Update alles gut SPielen zu können also 60+ ist somit von beginn ab vergebens. Ohne schon mit neuen Titeln anzufangen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, immer mehr moderne Titel haben bzw. benötigen eine gewisse Grundlast. Oder Grundleistung. Zum Streamen der Inhalte.
Ich habe kein DLSS und sicherlich mag es in manchem Szenario einiges bringen. Aber Wunder wird es wahrscheinlich, bezogen auf eine alte CPU, nicht bewirken.
Vielleicht ist ja als Student Freizeit übrig für einen Nebenjob, oder weitere Wege, um Geld zu verdienen. Dann kann die Plattform gleich mit getauscht werden. Oder aber man leiht sich mal eine bessere Karte, um zu testen, was so geht.
Ich habe kein DLSS und sicherlich mag es in manchem Szenario einiges bringen. Aber Wunder wird es wahrscheinlich, bezogen auf eine alte CPU, nicht bewirken.
Vielleicht ist ja als Student Freizeit übrig für einen Nebenjob, oder weitere Wege, um Geld zu verdienen. Dann kann die Plattform gleich mit getauscht werden. Oder aber man leiht sich mal eine bessere Karte, um zu testen, was so geht.
Vielen Dank für alle eure Tipps, auf jeden Fall food for thought.
@Zwirbelkatz
Hab mit BaföG Höchstsatz aktuell 2 Jobs mit nem driten Gelegenheitsjob aber danke für den Tipp. Leihen ist vielleicht eine Option,
@Zwirbelkatz
Hab mit BaföG Höchstsatz aktuell 2 Jobs mit nem driten Gelegenheitsjob aber danke für den Tipp. Leihen ist vielleicht eine Option,
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das kannst letztlich nur du entscheiden. Dein Verhältnis aus Finanzen, Freizeit, wie sinnvoll Gaming ist oder sein sollte, dies ist letztlich eine recht private Angelegenheit.Zwirbelkatz schrieb:Was käme neu auf dich zu:
DDR5 Ram, 85€ (Bestpreis DDR5-6000)
Mainboard, 110€ (B650 HDV)
CPU: Minimum 110€, eher 150€. (8400f / 7500f)
Bei Ebay kannst du deine Teile eingeben. Dann "verkaufte" und "beendete" angeben. Das ist links unten.
Damit siehst du in etwa einen Verkaufspreis.
Vielleicht bist du auch ein Fuchs und erzielst für den i7 7700k wirklich 90€ und bekommst für die 90€ schon (fast) ein gebrauchtes System mit B550-Mainboard und Ryzen 5600(x). Etwas Ram hast du ja.
Die Leistung der Grafikkarte bleibt halt, wie sie ist. Da gehts mit gescheitem Netzteil los ab einer RX 6750 XT.
A.Xander
Lt. Commander
Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und mit dem Budget auf 4 Jahre zu denken ist ehrlich gesagt ein utopischer Gedanke. Was für Spiele spielst du denn? Neue Releases kann alles heissen, Civ 7 und zb AC Shadows haben schon recht unterschiedliche Anforderungen.
Grundsätzlich ist das die beste Vorgehensweise.
Somit bist du auf AM5 hast ordentlich CPU Leistung und kannst dein Budget für eine Graka mit der alten Hardware wieder aufstocken. Je nach Board gibt es da durchaus 140-160€ für ein Bundle mit der CPU und dem Ram+150€ die du noch übrig hast von den max 500€ jetzt.
Nicht zu vergessen die 1070 bringt auch im nachhinein nochmal ca. 100€.
Januar ist nicht mehr so weit weg, da ist die CES (stichwort NV 5000) und die Preise sind da durchaus mit BF vergleichbar oder auch besser.
Das Geschäftsjahrgeht immer bis März, vor und bis Weihnachten ist die Versuchung groß und darauf zielen die Händler ab. Danach müssen die Lager leer werden das ist gut für die Kunden, gerade wenn viele wie jetzt eher zurückhaltend konsumieren.
Seit meinem Studium mit 2 Nebenjobs vor einer halben Ewigkeit fahre ich bis heute so immer besser.
Auch wenn das Budget bei mir nicht mehr knapp ist und ich daher dazu tendiere dann stärkere HW zu kaufen lohnt sich das immer.
Beim Netzteil muss es dann ja auch nicht ein Modulares 100€ Teil sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550
Grundsätzlich ist das die beste Vorgehensweise.
Das sind 350€.Zwirbelkatz schrieb:Was käme neu auf dich zu:
DDR5 Ram, 85€ (Bestpreis DDR5-6000)
Mainboard, 110€ (B650 HDV)
CPU: Minimum 110€, eher 150€. (8400f / 7500f)
Somit bist du auf AM5 hast ordentlich CPU Leistung und kannst dein Budget für eine Graka mit der alten Hardware wieder aufstocken. Je nach Board gibt es da durchaus 140-160€ für ein Bundle mit der CPU und dem Ram+150€ die du noch übrig hast von den max 500€ jetzt.
Nicht zu vergessen die 1070 bringt auch im nachhinein nochmal ca. 100€.
Januar ist nicht mehr so weit weg, da ist die CES (stichwort NV 5000) und die Preise sind da durchaus mit BF vergleichbar oder auch besser.
Das Geschäftsjahr
Seit meinem Studium mit 2 Nebenjobs vor einer halben Ewigkeit fahre ich bis heute so immer besser.
Auch wenn das Budget bei mir nicht mehr knapp ist und ich daher dazu tendiere dann stärkere HW zu kaufen lohnt sich das immer.
Beim Netzteil muss es dann ja auch nicht ein Modulares 100€ Teil sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:Seit meinem Studium mit 2 Nebenjobs vor einer halben Ewigkeit fahre ich bis heute so immer besser.
Wie "so"? Nicht vor Weihnachten kaufen sondern zwischen Januar und März?
Im Übrigen geht ein Geschäftsjahr NICHT immer bis März, woher hast du denn diese Info?
Das Geschäftsjahr von Nvidia endet bspw. am 31. Januar, das von AMD am 31.12 (was auch eigentlich der Standard ist, dass Geschäftsjahr = Kalenderjahr (Abweichungen gibt es natürlich wie bspw. eben nvidia)
A.Xander
Lt. Commander
Ja genau "so" wie es drüber steht, erst der Unterbau dieses Jahr. Die Graka zur nächsten Gelegenheit und die ist halt in den umsatzschwachen Monaten nach Weihnachten.Mikki- schrieb:Wie "so"? Nicht vor Weihnachten kaufen sondern zwischen Januar und März?
Mit dem Geschäftsjahr hast du natürlich recht das ist nicht immer März, das hatte ich falsch im verkaterten Kopf.
Das Geschäftsjahr von NV und AMD endet genau da ist auch richtig, die Graka kommt aber von einem Händler und da gibt es in umsatzschwachen Monaten gute Preise.
Bis dahin gibt es vielleicht auch mal Fakten zur nächsten NV Gen, was ja auch evtl. Einfluss auf den Gebrauchtmarkt hätte.
Pepsi.Cola
Lieutenant
Ich würde nach einer 4070 mit GDDR6X Speicher Ausschau halten.
Die ist im Angebot durchaus mal für ~500 Euro verfügbar.
Außerdem ist diese mit einem 500 Watt-Netzteil betreibbar.
Die ist im Angebot durchaus mal für ~500 Euro verfügbar.
Außerdem ist diese mit einem 500 Watt-Netzteil betreibbar.
Ich verstehe den Punkt und wäre auch zögerlich, aber das muss nicht unbedingt so sein. Denk mal an die Preisentwicklung vom 7800X3D. Der kamm mit 500€ auf den Markt, ging bis auf 350€ und ist mit dem Erscheinen der neuen Generation wieder deutlich teurer geworden und mittlerweile wieder bei etwa 470€.Mikki- schrieb:Aber es ist wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll das vor den neuen produkten von nvidia und AMD zu machen.
A.Xander
Lt. Commander
500W sind nicht gleich 500W!Pepsi.Cola schrieb:Außerdem ist diese mit einem 500 Watt-Netzteil betreibbar.
Sein Be Quiet hat 2x 18A für die Graka, das sind 216W pro Schiene. Das ist schon knapp.
Ein Pure Power aus der Empfehlungsliste hat bei 500W 1x28A und einmal 20A das ist schon etwas besser.
Mit dem Pure Power 11 ab 600W ist er wesentlich besser abgesichert was eine 4070 angeht, wobei die paar € für das 700W natürlich ratsamer wären. zwischen 600W und 700W liegen gerademal 3€.
Um das mal zu verdeutlichen.
Mein altes 500W Netzteil hatte 2x19A für die Graka.
Damit lief CP 2077 mit einer 5700XT einwandfrei, die braucht auch 210W, mit der 6700XT (230W) war auf einmal Ende im Gelände, selbst als ich es mit meiner 4070 getestet habe, war Schicht im Schacht und die schafft gerade so mit OC 200W.
Die Anforderungen moderner Karten und Games sind halt andere und das NT hat da einfach zu wenig Reserven
Ein PC mit schlecht gewähltem NT ist wie ein Leistungssportler mit einem Herzfehler. Kann gut gehen aber besser man legt es nicht darauf an.
Kurzum der Release der neuen Ryzen erzeugt Nachfrage, nun kamen die X3D nicht zuerst und viele nehmen dann doch den 7800X3D, zumal absehbar war das nur die schnellsten einen 9800X3D aus der ersten Charge abgreifen werden, der Preis des 7800X3D geht nach oben. der geht aber auch wieder runter.Mikki- schrieb:Kann mir das einer erklären?
Auch hier wieder der Tiefstpreis war Ende Juli kurz vor Release der 9000er im umsatzschwachen Sommerloch mit 299€.
Exakt. Möglich in jedem Fall. Die Frage der Wahrscheinlichkeit ist wieder was anderes. Aber da kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben.Mikki- schrieb:Dasselbe könnte also für die Grafikkarten auch gültig sein (Warten auf 50x0 -> zu teuer für zu wenig Mehrleistung, dann doch lieber 40x0 -> Preis steigt für die derzeitige Generation)