Neue Kiste für Weihnachten - Was ist Ratsam?

0xffffffff

Lt. Commander
Hey Leute. Es ist schon abgemacht das ich zu Weihnachten meinen derzeitigen PC an meinen kleinen Bruder vermache, welcher damit sein erster PC wird. Da ich aber fürs Studium auf einen PC angewiesen bin muss ich mir eine neue Kiste zusammenschrauben.

Es gibt zwar Musterzusammenstellungen für diverse Budgets, nur bin ich nicht unbedingt auf einen Gaming PC aus, sondern eher ein Gesunder Mix aus Spielen, Entwickeln und Multimedia. Preislich ist mein Limit bei 500€~600€ ohne Grafikkarte (Damit möchte ich bis Fermi warten, damit die ATI Preise Purzeln :))

Ich habe mich schon auf Lian Li PC-351A als Gehäuse festgelegt womit dann nur ein µATX Board in Frage kommt.

Ich bin zwar Grundsätzlich eher AMD zugeneigt, kann aber derzeit nicht beurteilen mit welchem Sockel ich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekomme, auch im zusammenhang mit der möglichkeit in 2 Jahren vielleicht mal ne aktuellere CPU/GPU reinzustecken.

Der AM3 Sockel ist ja schon relativ "Alt" und ich befürchte das bis dahin bei AMD was neues auf dem Markt ist, während die Intel i5 oder i7 ja recht jung sind und so Hoffnung besteht das neuere CPUs auch für diesen Sockel erscheinen.

Also, kann mir jemand Rat für eine gute Sockel/CPU Kombi geben? Und vielleicht auch direkt einen Tipp für ein gutes und stabiles µATX Board für diesen Sockel? Würde mich sehr freuen :)

Ich kann dir von dem Gehäuse nur abraten. Ich habe es selber. Ich finde das Gehäuse an sich nicht schlecht, aber... es ist viel zu Umständlich!
Die Seitenteile werden von winzig kleinen Schrauben gehalten. Einfach mal ebend was umbauen ist da nicht. Man muss den halben PC zerlegen um an die Komponenten ran zu kommen.
Ganz zu schweigen von der Festplattenmontage. Die ist eine reine Katastrophe.
Ich würde es mir nicht wieder kaufen , auch wenn es schick aussieht.
Hab übrigens in Schwarz.

Ich habs auch in Schwarz und ich finds super. Bin aber auch fast jedes WE mit dem PC unterwegs.
Die Montage ist halt µATX: nicht so bequem. Aber bis auf die Seitenteilschrauben keine Probleme. Und auch die krieg ich immer beim ersten Mal rein/raus.

Ist leicht, hübsch und ich hab ein potentes maschinchen untergebracht.
Die HDDs gehen eigentlich... Hab 2x1 TB drin.

Bartosch schrieb:
Ich kann dir von dem Gehäuse nur abraten...

Danke für den Hinweis, das es frickelig wird ist mir schon klar :) Einmal im Quartal aufschrauben zum Ausblasen mit Druckluft sollte doch sicher machbar sein, oder? Wie schaut es mit der Kühlleistung/Lautstärke aus?

DunklerRabe schrieb:
Die Grakas, die für dich in Frage kommen als jemand der nicht viel spielt, werden übrigens durch den Release der ersten Fermis nicht beeinflusst, weil es jeweils eine völlig andere Zielgruppe ist.

Also meine 1920x1080 wollen befeuert werden. Meine derzeitige ATI 3870 überrascht mich dabei sogar, habe letztens auf FullHD Crysis mit mittleren Einstellungen ganz akzeptabel spielen können. (Natürlich ohne FSAA / AF) Im Auge hab ich derzeit die 5850, da ich auch einiges mit OpenGL und Direct3D bastel. NVidia fällt flach wegen fehlendem DirectX11. Das ding soll ja erstmal für mind. 2 Jahre reichen.

Der Vorschlag von Autoradio gefällt mir ganz gut, wird wohl ein AMD System :)

Die 5850 ist aber ein starkes Stück für jemanden der selbst sagt, dass es kein reiner Gaming PC werden soll. Die Konfig von Autoradio ist meiner Meinung nach auch sehr ordentlich, allerdings ist die 5770 natürlich noch eine andere Liga als die 5850.

DunklerRabe schrieb:
Die 5850 ist aber ein starkes Stück für jemanden der selbst sagt, dass es kein reiner Gaming PC werden soll.

Ich spiele schon, nur nicht mehr so häufig. Und wenn, dann will ich auch genug Dampf haben. Dank Stream / OpenCL / DX:CS gibt es ja auch noch ein paar andere Anwendungsfälle :) Und verbrauchsmäßig sind die Teile im Idle ja auch nicht mehr so pervers wie noch vor ein paar Jahren.

Zurück
Oben