• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Komponente

  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich würde, wenn du wirklich nur den RAM tauschen willst, gleich 2400er verbauen:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Vor allem im CPU Limit holst du so das Maximum raus.

Hallo, wusste nicht das es sogar 2400 gibt, dachte nur 1600 und 1866, starke Sache, würde denn das Mainboard und alles andere darauf klar kommen ? denn dann würde ich natürlich das stärkste Modul von diesen 3 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
PCTüftler schrieb:
Das Board hat doch einen Z87 Chipsatz und dieser sollte das unterstützen, sonst würde es ja bei mir auch nciht laufen. :)

Natürlich, schneller RAM bringt im CPU Limit sehr viel.
Ich frag nur, weil ein Arbeitskollege bei einem Notebook auch einen schnelleren Speicher gekauft hatte (von Corsair, weiß nicht mehr was genau) und der ging dann nicht. Aber wenn Du diese Kombination hast, dann kommt das tatsächlich in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Bei Intel kommt es immer auf den Chipsatz an ob schnellerer RAM verbaut werden kann oder nicht.

Warum der Speicher bei deinem Arbeitskollegen nicht lief muss einen anderen Grund haben, denn laufen sollte er immer.
Wenn der Chipsatz kein RAM OC zulässt sollte er dennoch mit minimalem, bzw. von Intel vorgeschriebenen, Takt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
PCTüftler schrieb:
Warum der Speicher bei deinem Arbeitskollegen nicht lief muss einen anderen Grund haben, denn laufen sollte er immer.
Hatte ich auch gedacht. Möglicherweise war er schlicht defekt, konnten wir anderweitig nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
PCTüftler schrieb:
Bei Intel kommt es immer auf den Chipsatz an ob schnellerer RAM verbaut werden kann oder nicht.

Warum der Speicher bei deinem Arbeitskollegen nicht lief muss einen anderen Grund haben, denn laufen sollte er immer.
Wenn der Chipsatz kein RAM OC zulässt sollte er dennoch mit minimalem, bzw. von Intel vorgeschriebenen, Takt funktionieren.

Cool, ich dank euch beiden für eure Anteilnahme :) <3
Also sollte ich jetzt den Ram mit 2400 holen ? wenn es wirklich keine Probleme bringt, würde ich natürlich gerne den stärksten ram verwenden wollen, damit sich das auch lohnt. Dann wäre der PC bis nächstes Jahr erstmal in Ordnung :)
-
Ich habe mich entschlossen diese oben genannten Riegel zu kaufen, jedoch lese ich in den Kommentaren das man irgendwas einstellen muss im BIOS, ist das irgend etwas großartiges? denn ich habe durch mein altes Mainbaord, ein echt komisches, nicht richtig funktionierendes BIOS einstellungs Menü, wenn ich sie vernünftig einbaue, wird der pc normal angehen ? 1-2 User klagen auch darüber, dass man die volle 2400 nichts nutzen kann, weil manche Komponente wie MB oder CPU es nicht zu lassen werden, ich hoffe das ich mit meinen Komponenten auf dem Grünen stand bin

Mein MB besagt:
  • Unterstützt DDR3-DIMMs
    • PC3-10600 (DDR3-1333)
    • PC3-12800 (DDR3-1600)
Sicher das ich die vollen 2400 nutzen werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geb ich hier mal meinen Senf dazu. Ganz ehrlich? Ich würde mir an deiner stelle Ram holen, der von den
Specs zu deinen passt und gut ist`s.
Du weist nicht ob dein Rechner mit den XMP profil vom neuen Ram klar kommt, und ich glaube nicht das du so viel Lust hast dich Tage lang hinzusetzen un alles austesten willst. Und das alles für vieleicht 5 bis Max 10% mehr leistung.
Bitte bitte nicht falsch verstehen. Das ist nur ein gut gemeinter Rat von mir :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Wie schon gesagt, der Z87 Chipsatz lässt höher getakteten RAM zu, ob das auch so auf deinem OEM Board ist weiß ich nicht.
Schau einfach in dein Bios ob du dort unter den Speichereinstellungen eine Option für das XMP Profil findest. Wenn das der Fall ist wird der RAM auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Ich schaue mal später nach, mit Hilfe von einem Freund von mir, falls ich das hinbekomme und und dieses XMP profil zu finden ist etc dann werde ich die 2400 Module holen, falls das nicht klappt, was sollte ich dann holen ? also laut Infos oben und auf HP zu diesem Chipsatz, ist das Max. 1600 ? oder irre ich mich da? dann würden ja die 1866 Module auch wegfallen, richtig ? also dann ganz normale DDR3 Ram mit 2x8 GB und 1600 ?
 
Jaein weil Arbeitsspeicher ist immer abwärtskompatibel. Ich meinte in meinem beitrag das es nicht sicher ist das die2400 laufen werden. Aber 1600 sollte eigentlich kein problem sein.(mit den 2400er )
 
peterX schrieb:
Jaein weil Arbeitsspeicher ist immer abwärtskompatibel. Ich meinte in meinem beitrag das es nicht sicher ist das die2400 laufen werden. Aber 1600 sollte eigentlich kein problem sein.(mit den 2400er )
Verstehe! okay, werde mich melden sobald es eingetroffen ist und ich es eingebaut habe!(die 2400) Ich gucke jetzt vorher nochmal ausführlich nach(mit XMP Profil etc) und ich hoffe
PCTüftler hat recht und ich kann die 2400 voll ausnutzen!
vielleicht melde ich mich noch mal zwischen durch.. :D
viel dank für eure Hilfe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Schau einfach in dein Bios ob du dort unter den Speichereinstellungen eine Option für das XMP Profil findest. Wenn das der Fall ist wird der RAM auch laufen.

Finde ich das hier irgend wo ?

20181023_150539.jpg20181023_150556.jpg20181023_150603.jpg
 
Sieht schlecht aus bis jetzt, ist halt ein komplett abgespecktes OEM Bios.

Was verbirgt sich hinter dem Punkt "Speicheroptionen"?

Was gibt's denn unter "Erweitert" noch zu sehen?
 
Genau das, abgespeckt, ich habe kaum Möglichkeiten auf diesem MB... bis lang bin ich echt dran verzweifelt wenn mal ein Problem aufgetaucht ist. Aber nunja nur noch bis mitte nächstes Jahres, dann kommt hoffentlich der Neue! aber bis dahin würde ich gerne den Speicher auf 16 gb aufrüsten.

Speicheroptionen:
20191128_131233.jpg20191128_131252.jpg

Erweitert:
20191128_131306.jpg20191128_131314.jpg

sieht schlecht aus, oder ? 😭
 
Und genau das war meine Befürchtung das da so ein abgespecktes bios drin steckt. Kauf dir den günstigsten 1600er den es gibt und gut ist`s. Mehr macht kein Sinn.
:heul:
Ps. hol ihn dir gebraucht bei Eblöd von einen Händler mit guten bewertungen, das wird billiger als neu.
 
Was versteckt sich noch unter "Bus Optionen"?

Aja, beim Punkt Speicheroptionen musst du auf AHCI statt IDE stellen, aber stell vorher im Windows auf AHCI um sonst musst du Win neu installieren.

Und so geht das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler du meintest bestimmt IDE statt PCI. :D
Ja das sollte noch eingestellt werden.:schluck:
 
Natürlich, schon ausgebessert ... :D
 
Zurück
Oben