Neue Komponenten eingebaut - alles bunt nur nix auf dem Bildschirm

WilliBison

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einige neue Komponenten zugelegt und installiert.

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 7 3700X + Wraith Prism
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16

Von den alten Komponenten sind übrig geblieben

Fractal define r5
MSI x480 gaming twin frozr VI
be quiet straight power 10

Beim starten laufen zwar diverse Lüfter an, die Grafikkarte leuchtet auch bissel, aber am Monitor kommt null an.

EZ debug LED hatte eigentlich immer bei VGA leuchtet, aber jetzt wenn ich die Arbeitsspeicher abwechselnd in RAM-Platz 1 einsetze leuchtet Arbeitsspeicher A die CPU LED und bei Arbeitsspeicher B leuchtet dann die DRAM-LED, die auch leuchtet wenn beide eingesteckt sind.

Hoffe ich habe die Auswahl der Fehler etwas einschränken können.

Die Grafikkarte hat an der alten Konfiguration funktioniert.

Anhänge

• IMG_20200404_161656.jpg
    IMG_20200404_161656.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20200404_161645.jpg
    IMG_20200404_161645.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 343
Was ist mit dem CPU_PWR2 Anschluss? Wird der zum Betrieb benötigt?
Das Handbuch sagt leider nichts eindeutiges dazu, einziger Hinweis auf Seite 34 ist:

"Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power supply to ensure stable operation of the motherboard."

Seite 8 im Quickstart Kapitel zeigt auch CPU_PWR1 und CPU_PWR2 anstecken.

Du solltest das Board nicht auf die Antistatikfolie legen. Die Folie ist elektrisch leicht leitend. Nimm besser den Mainboardkarton als Unterlage. Mach einen CMOS-Reset und steck nur ein Speichermodul ein. Und das erste Bild beim ersten Start kann lange auf sich warten lassen, also nicht schon nach 3 Sekunden nervös werden ;-).

Ist auf den Fotos nicht ersichtlich, aber hast du vielleicht einfach vergessen die (den) PCI-E Stecker an die GK anzuschliessen?
Die GK leuchtet auch ohne PCI-E Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Ist auf den Fotos nicht ersichtlich, aber hast du vielleicht einfach vergessen die (den) PCI-E Stecker an die GK anzuschliessen?
Die GK leuchtet auch ohne PCI-E Anschluss.
Du meinst vermutlich das hier?

Anhänge

• IMG_20200404_192049.jpg
    IMG_20200404_192049.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 258
motorazrv3 schrieb:
Was ist mit dem CPU_PWR2 Anschluss? Wird der zum Betrieb benötigt?
der wird nie benötigt, bei keinem Board, den bräuchte man nur, wenn man extrem übertakten will.

Bzgl kein Bild:
Ich fang mal einfach an, das Kabel steckt auch in der Graka und nicht am Mainboard?

Welchen Monitor hast du ? Evtl musst am Monitor noch den richtigen Eingang erstmal einstellen
mfg

iamcriso schrieb:
Bzgl kein Bild:
Ich fang mal einfach an, das Kabel steckt auch in der Graka und nicht am Mainboard?

Welchen Monitor hast du ? Evtl musst am Monitor noch den richtigen Eingang erstmal einstellen
mfg

Monitor ist der hier

https://www.digitec.ch/de/s1/product/acer-cb271h-27-1920-x-1080-pixels-monitor-5772149#mobileModel

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.

Es sich auf jeden Fall was wenn man das hdmi Kabel rausmacht. Dann kommt beim Monitor kein Signal.

Es gibt noch Leute, die betreiben ihren Monitor über VGA Anschluss zb.

Kauft man sich nun neue Hardware und schließt direkt über hdmi/DisplayPort an, erkennt der Monitor nichts und du erstmal am Monitor das neue Eingangssignal einstellen ;)
Ergänzung ()

War anscheinend wohl nicht dein Problem, aber am Anfang immer erst die einfachen meist trivialen Dinge ausschließen;)

Die Grafikkarte funktioniert im alten System, das ist das einzige was ich weiss.

Hoffe das ich nichts geschrottet habe von den neuen Komponenten.

Hallo,

bist du sicher das der RAM wirklich komplett eingerastet ist? Das geht recht schwer und war schon häufig die Fehlerursache.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

bist du sicher das der RAM wirklich komplett eingerastet ist? Das geht recht schwer und war schon häufig die Fehlerursache.

Ja die sind sehr fest eingebaut. Wenn ich noch mehr drücken würde, mach ich das Board futsch. Meine Frustration ist gerade am obersten Limit. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Sieht grad nach viel Geld ausm Fenster geworfen aus.

Hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
janiboy1975 schrieb:
Sieht grad nach viel Geld ausm Fenster geworfen aus.
Erstmal ruhig Blut ;)

Also Check das nochmal mit dem RAM. Raus und wieder rein. Hatte ich auch schon, dass ich dachte alles sitzt fest..hat aber dann doch irgendwo nen Millimeter gefehlt.

CPU nochmal raus, sind die Pins in Ordnung? (Foto)

24Pin korrekt am MB und am Netzteil?
8Pin für CPU korrekt verkabelt?
VGA Kabel korrekt ?

Ich habe die letzten Tage meine Finger still gehalten und gar nix mehr gemacht.
Habe mir jetzt so einen Speaker zugelegt wie bei Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode beschrieben wird. Allerdings ist mir in der Beschreibung aufgefallen das es wohl bei AM4 nicht funktioniert in der Beschreibung. Kann das sein?
Dann ist mir noch aufgefallen beim Abbau vom neuen Board das eigentlich zwei Abstandshalter fehlen, die ich jetzt nachbestellt habe. Geht ja gerade fast nur noch online. Mal schauen wann die ankommen.
Weiss jemand wie es aussieht mit der Kompatibilität meiner erworbenen Komponenten?

Lange will ich nicht mehr warten bis ich es nochmal versuchen werde, meine Frau macht auch schon bisschen Stress weil ich ihr dann altes System zusammen basteln wollte und bei uns liegt grad überall PC Zeugs rum :D

Hallo!

Habe es heute wieder mal versucht das Gerät zum laufen zu bringen aber leider nix neues. So richtig weiss ich nun auch nicht weiter. Am CPU kann jetzt nix entdecken. Die Pins sehen gut aus.

Habe jetzt nen Speaker aber wo genau steckt man den rein? Wenn ich den bei den bei nem Fan-Anschluss reinmache kommt ab und zu ein grausiges Geräusch.

Anhänge

• IMG_20200420_151513.jpg
    IMG_20200420_151513.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 176
janiboy1975 schrieb:
Habe jetzt nen Speaker aber wo genau steckt man den rein?
Steht im Handbuch (im englischen ) auf Seite 33 unten

verbaliBerlin schrieb:
Steht im Handbuch (im englischen ) auf Seite 33 unten
Danke habe es gefunden.

Wenn ich den anderen RAM-Riegel reinmache kommt kein beep und die LED leuchtet bei CPU.

Zurück
Oben