Neue Komponenten eingebaut - alles bunt nur nix auf dem Bildschirm

Was da steht hatte ich auch schon probiert. Leider immer noch ohne Erfolg. Hab mir jetzt nen anderen RAM bestellt. Kommt Ende der Woche. Sehr frustrierend das ganze.

Anhänge

• Screenshot_2020-04-21-08-33-34-01_c37d74246d9c81aa0bb824b57eaf7062.jpg
    Screenshot_2020-04-21-08-33-34-01_c37d74246d9c81aa0bb824b57eaf7062.jpg
    573 KB · Aufrufe: 156
Update:

Also es gibt es paar Neuigkeiten.

habe mich entschlossen für meine Frau auch ein neues System, wobei sie nicht soviel Power benötigt wie ich.
Mein Intelsytem werde ich dann für den Notfall einmotten.

Für das kleinere System habe ich mir

G.Skill AEGIS - DDR4 - 16 GB: 2 x 8 GB - DIMM 288-PIN - 2666 MHz / PC4-21300 - CL19 - 1.2 V - ungepuffert - non-ECC
AMD Ryzen 3 3200G (AM4, 3.60GHz, 4-Core)
AsRock B450M Pro4 (AM4, AMD B450, mATX)
und Xilence Performance X (650W) besorgt wobei ich das Netzteil wohl dann in das größere Sytem einbauen werde.
Aber ich brauchte ja eh ein zweites Netzteil.

Das kleinere System habe ich nun zum laufen bekommen.

Dann dachte ich mir das ich doch mal meine
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16
für das große Sytem testen kann und siehe da es funktionert nur ein Riegel. Riegel A funktioniert problemlos im neuen System nur leider Riegel B nicht. Da kann man wohl von einem Defekt ausgehen oder? Habe es in verschiedenen Schächten für die Arbeitsspeicher versucht und nie lief das System an. Also Netzteil und CPU liefen scheinbar aber mehr ging nix.

Nun die Frage: Kann ich beim Asrock auch den 3700X testen oder ist das zuviel Risiko?

Habe schon den Support angeschrieben von der Seite wo ich das MSI-Motherboard und den 3700x gekauft habe die meinten das ich beides als defekt anmelden soll.

Das sollte mit einer aktuellen Bios-Version klappen. Der 3700x hat nur eine TDP von 65W.

Discovery_1 schrieb:
Das sollte mit einer aktuellen Bios-Version klappen. Der 3700x hat nur eine TDP von 65W.
Und wenn dann nix läuft kann man davon ausgehen der 3700x auch defekt ist?

Ich sehe gerade, das ist ja mein Asrock-Brett. Schau' mal im Handbuch nach, wie der RAM gesteckt werden muß. Ich habe das gerade nicht im Kopf. Und wenn der kleine Ryzen funktioniert, muss der 3700X eigtl. auch funktionieren. Ansonsten schau bei Asrock nach, welche Bios-Version drauf sein muß.

Also der AMD Ryzen 3 3200G funktioniert beim AsRock Motherboard aber nicht beim MSI Motherboard. Ich habe das Gefühl es ist ein Worst case, MSI und 3700x defekt wie es aussieht und noch einer meiner beiden Crucial Ballistix Sport LT. Beim AsRock mit dem 3200g und den G.Skill AEGIS funktioniert alles wunderbar. Hab ich womöglich irgendwie was futsch gemacht beim Aufbau vom MSI + 3700x?

Einen schönen guten morgen!

Gestern habe ich erfahren das mir für den 3700x ein Ersatzprodukt zugesendet wird. Leider kann ich nicht sehen wo und was der Fehler war. Das Motherboard ist noch bei der RMA , da gibt es keine Neuigkeiten bisher.

Den 3700x sollte ich aber erstmal problemlos im AsRock B450M Pro4 testen können?

iamcriso schrieb:
Moin, wenn du das entspreche Bios drauf hast ja.
mfg
Also laut BIOS ist das aktuellste drauf. Von Dezember 2019. Die ersten Versuche haben nicht geklappt. Mit dem 3200g klappt es nach wie vor. Versteh ich nicht wirklich. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit wie es endlich klappen kann.
Ergänzung ()

Es läuft jetzt mit dem 3700x , puhhhhh, hatte vergessen die Graka einzustecken, vorher war ja der 3200G mit integrierter GPU auf dem Board. Mal abwarten was mit dem MSI Board passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben