Hallo zusammen,
möchte meinen PC modernisieren, da mein Netzteil und die Grafikkarte in einen anderen PC kommen. Im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten und kostengünstigen Grafikkarte und einem neuen Netzteil (vll. modular). Ferner bin ich auf der Suche nach einem leisen, schlichten Gehäuse. Für weitere kostengünstige Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia PC (Gaming, Office, CAD, Filme auf TV wiedergeben)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
alte und aktuelle Spiele auf Full-HD Monitor und 4k-TV für Netflix, etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfache CAD Zeichnungen (TurboCAD)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Das Gehäuse sollte leise sein, da Nebengeräusche mich schon ein wenig nerven. Ferner sollte mein Kühler reinpassen (Noctua NH-D15). Ansonsten klein und schlicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Preise kenn ich mich nicht aus.
Netzteil und Gehäuse sollten im Verhältnis zum Gesamtpreis des PC von rd. 750€ stehen.
Die Grafikkarte sollte günstig sein ( rd. 100€), falls man in diesem Bereich schon etwas bekommt, wo man den Unterschied zur jetzigen bemerkt.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Uninteressant.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Das Netzteil brauch ich schon nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Alles selbst.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Gärdy
möchte meinen PC modernisieren, da mein Netzteil und die Grafikkarte in einen anderen PC kommen. Im Zuge dessen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten und kostengünstigen Grafikkarte und einem neuen Netzteil (vll. modular). Ferner bin ich auf der Suche nach einem leisen, schlichten Gehäuse. Für weitere kostengünstige Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Multimedia PC (Gaming, Office, CAD, Filme auf TV wiedergeben)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
alte und aktuelle Spiele auf Full-HD Monitor und 4k-TV für Netflix, etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfache CAD Zeichnungen (TurboCAD)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Das Gehäuse sollte leise sein, da Nebengeräusche mich schon ein wenig nerven. Ferner sollte mein Kühler reinpassen (Noctua NH-D15). Ansonsten klein und schlicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX 6300
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3-1600 2x4GB
- Mainboard: MSI 970A-G43
- Netzteil: be quiet! Straight Power 7 450W ATX
- Gehäuse: Bitfenix Raider
- Grafikkarte: Gigabyte HD 7850 2GB
- HDD / SSD: 3x HDD 1TB / 1x SSD 250GB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Preise kenn ich mich nicht aus.
Netzteil und Gehäuse sollten im Verhältnis zum Gesamtpreis des PC von rd. 750€ stehen.
Die Grafikkarte sollte günstig sein ( rd. 100€), falls man in diesem Bereich schon etwas bekommt, wo man den Unterschied zur jetzigen bemerkt.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Uninteressant.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Das Netzteil brauch ich schon nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Alles selbst.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Gärdy