Neue Komponenten für meinen PC

nanuk2015

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Neue Shooter, Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD Reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel/niedrig reicht völlig.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1-2 mal pro Jahr einen Film mit Adobe Premiere Pro schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme, Standard 22 Zoller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
  • Gehäuse: CPUK EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
  • HDD / SSD:
    • 250GB Samsung 850 Evo 2.5" SSD
    • Toshiba 1 TB HDD
    • Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB HDD
    • Samsung 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe mit einem eigenen Zusammenbau kein Problem

Hallo CB Forum,

erst einmal vielen dank für all eure Hilfestellung, die ihr beim Neukauf zur Verfügung stellt.

Nach knapp 5 Jahren muss mein Rechner ein wenig aufgerüstet werden. Neuere Spiele werden zwar noch gestartet, es macht jedoch einfach keinen Spaß bei zwischenzeitlich 20 fps herum zu laufen. Da ich aber nicht mehr wirklich in der Materie bin, hoffe ich dass ihr mich dabei ein wenig unterstützen könnt.
Wie ihr seht, habe ich bereits ein Gehäuse, ein Netzteil und genügend Festplatten. Somit muss eigentlich nur die CPU, das Mainboard, RAM und die Grafikkarte ausgetauscht werden. Preislich sollte es nicht zu hoch gehen. Ich spiele nicht so viel, dass sich ein high-end PC lohnt. Ich habe damals für den PC knapp 500€ ausgegeben und würde mich freuen wenn ich bei den Neuteilen irgendwo zwischen 300€ und 500€ landen würde. Ist das im Bereich des Möglichen?

Ich spare lieber 100€ beim PC und investiere dieses Geld in einen neuen Bildschirm. Da ich ab und zu Bilder und Videos bearbeite, habe ich gemerkt, dass mein jetziger Bildschirm unglaublich schlecht Schwarz und Grautöne darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, nanuk2015, SVΞN und eine weitere Person
Das ist eine super Zusammenstellung und mit Sicherheit um Welten schneller als das aktuelle. Ich würde noch das Netzteil ersetzen, falls das auch schon so alt ist.

Deathangel008 schrieb:
deine anforderungen sind ja sehr überschaubar, wo genau hakts denn aktuell?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe bisher vor allem Strategiespiele gespielt oder League of Legends. Beim neuen Anno 1800 habe ich schon in manchen Situationen ein leichtes ruckeln gemerkt, bei CoD Warzone läuft das ganze selbst auf niedrigen Einstellungen nur bei knapp 20-25 fps. Für einen 5 Jahre alten 470€ Pc aber auch verkraftbar.

Ich schaue mir die vorgeschlagenen Teile mal an, bin aber selbstverständlich offen für weitere Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde mich dem Vorschlag von @Deathangel008 anschließen wollen, wenn’s auf jeden Euro ankommt und definitiv im Budget bleiben muss.

Ich würde dennoch ein paar Euro mehr hinlegen, wenn das möglich sein sollte:
  • AMD Ryzen 5 3600 170 Euro
  • MSI B450 Tomahawk 105 Euro
  • 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16 80 Euro
  • PNY 1660S Twin Fan 240 Euro
595 Euro

Ich halte das für sehr gut investiertes Geld, damit wirst du in 2 bis 3 Jahren erst einmal wieder nur ein GPU-Upgrade benötigen.

Liebe Grüße
Sven

kauf dir erstmal nur die grafikkarte. vielleicht bist du damit bereits bedient. falls dir die leistung reicht, dann kauf dir gebrauchten ram (2x 8gb) und gut ist. falls dir die leistung nicht reicht, dann kauf dir die restlichen komponenten.

Nanu? Die 970 ist doch so schnell wie eine RX580 (mit weniger Vram). Was er braucht bei Shootern und Strategie ist SingleCore Leistung. Also entweder 3600 von AMD, billig B450 Brett und 16 GB Ram (ohne das Netzteil zu tauschen!)

oder einen - und da lehne ich mich weit aus dem Fenster- i3-9350k / 9600KF für 130 bzw 190€, billiges Z Board ab 110€, 16GB RAM, einen schicken Towerkühler für 35€ und ein neues NT fürs Overclocking auf 5GHz für ca. 70€. Zukunftsfähig ist das Konzeot aber nicht so ganz, außer man zockt 24/7 Paradox Games...

Würde es echt noch mit der 970 ein halbes Jährchen bis zur neuen Generation aushalten!

Zurück
Oben