Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein KHV für sich alleine verstärkt nur das Signal, allerdings gibt es auch Kombinationen aus DAC und KHV, diese werden per USB angesteuert und erzeugen das Signal komplett selbst.
Hier hab ich mal 3 Varianten genauer betrachtet. Nach dem Ergebnis würde ich einen DAC/Soundkarte mit gutem Ausgang für Kopfhörer auf jeden Fall empfehlen.
Die portablen Kopfhörerverstärker werden fast alle per USB angeschlossen, bringen also alle ihren eigenen D/A Wandler mit. Mit dem Onboardsound machen die gar nix. Falls überhaupt am onboard, dann kommst du da bestenfalls mit der 80Ohm Variante in halbwegs brauchbare Lautstärkeregionen. Klanglich halte ich es trotzdem für absolute Verschwendung.
Ohne extra Soundkarte hätte ich meinen DT990Pro umgehend wieder zurück geschickt.
Prinzipiell reicht auch die X-Fi HD USB, der Klangunterschied ist jetzt nichts wirklich Weltbewegendes für das man unbedingt den doppelten Preis zahlen muss und die Lautstärke ist ausreichend (auch wenn sie eher abregelt als die anderen, den KHV merkt man aber trotzdem). Was das Rauschen beim Mic anging scheint ja meine nur ein Montagsmodell gewesen zu sein, zuindest ein anderer hier im Forum konnte das Problem nicht bestätigen.
ich hatte kurze Zeit ein MMX300 und war absolut enttäuscht. Der Klang war an verschiedenen Quellen wirklich nicht gut. Dumpf und farblos, auch die Bässe haben mich nicht überzeugt. Es gibt aber immer wieder die Aussage, das die KH von Beyer besser als ihre HS klingen...
Das Zalman Micro ist OK aber keinesfalls brillant. Aber das kann man zu dem Preis auch kaum erwarten.
Wobei man sehen muss das man sich auch für das MMX300 eine Soundkarte gönnen sollte. Ich bin ja eigentlich eher ein Verteter der Aussage: ein guter OnBoard reicht für einiges, aber inzwischen kenne ich die Grenzen ;-)
(und ob ein OnBoard gut ist weis man vorher auch nie so genau, das ist eher Glücksspiel was man da bekommt. Ich hatte da auch schon richtig miese Teile...)
Yulong oder Aune gibts glaub ich nur über eBay, Fiio auch oder bei bei headsound.de aber die haben den E17 zumindest momentan nicht, die warten noch auf eine neue Lieferung (ich hatte Glück mit meinem, war ein Garantie-Rückläufer)
Den E17 gabs auch schon bei amazon. Den Yulong U100 habe ich auch bei ebay bestellt. Ist ein zuverlässiger Verkäufer, Lieferzeit war bei mir keine 48h.
Jo, nur scheint der E17 derzeit weltweit ausverkauft zu sein... die müssen erst mal wieder welche produzieren. Headsound hat auf jeden Fall ne Vorbestellung am laufen (hatte da ja nachgefragt) aber die warten noch, der eine war wie gesagt ein Glücksfall...
Den Yulong u100 hab ich auch über EBay, lief ohne Probleme und sehr schnell.
für mittelklasse kopfhörer lohnt eine extra soundkarte nicht. darüber kann man sich gedanken machen, wenn man bereits unsummen in den kopfhörer investiert hat imo.
würde lieber das gesamte budget von 200€ in gute kopfhörer investieren, oder gar so weit gehen noch ein wenig zu sparen.
ich hab neulich nen alten bekannten wiedergetroffen, funk kopfhörer. zwar ist bluetooth derzeit in aller munde, aber man kann die kompatibilität von funk sendern zu alten geräten nicht außer acht lassen imo (wer hat schon n bluetooth fernseher). zum anderen ist funk nunmal kein infrarot und man kann heutzutage viel komfortabler mit sonem ding musik hören und auch filme gucken, wenn die nachbarn schon schlafen
Also meinen AKG K701 würde ich nicht am OnBoard betreiben wollen... das klingt einfach nur grottig (siehe meinen Vergleichstest, Link ist in der Sig). Aber eine billige Asus Xonar DG sollte in den meisten Fällen völlig ausreichen.
für mittelklasse kopfhörer lohnt eine extra soundkarte nicht. darüber kann man sich gedanken machen, wenn man bereits unsummen in den kopfhörer investiert hat imo.
...
Kann man so nicht stehen lassen.
Mein DT990 Pro klang am Onboard (ALC892) schlichtweg beschi...eiden. Das ist selbst bei Kopfhörern mit niedriger Impedanz schon wie Lotto spielen ob der Mainboardhersteller den Soundchip vernünftig verbaut hat. Ein 250 Ohm Kopfhörer hat am Onboard schlichtweg nichts verloren. Das ist rausgeschmissenes Geld
Mittelklasse kopfhörer sind in der richtung 200-400€
als Einsteiger würde ich die 150€ sparte bezeichnen. High end eben diese 700-1000€ aufwärts
Zudem, selbst eine kleine Xonar DG mit kleinem kopfhörerverstärker sollte auch für teure kopfhörer deutlich besser sein als jeder Onboard, schon allein wegen dem kopfhörerverstärker. Und die 25€ dafür sind im grunde auch nichts ^^