Neue Kopfhörer+mic oder Headset gesucht

Nighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
106
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun etwas durch den sticky gewühlt habe und auch einige andere Threads auf Seite 1 gelesen habe, muss ich leider doch einen eigenen aufmachen.

Mein altes PC350 verabschiedet sich nun auch nach ein paar Jahren (Ohrpolster sind teils schon zu 50% abgelöst), daher soll nun ein Ersatz her. Laut diverser Topics hier wird ja immer zu Kopfhörer+Mic geraten, allerdings finde ich die Mic auswahl im Sticky nicht wirklich passed zu meinen "Wünschen". Ebenfalls bin ich nun ein wenig überfragt was das Offen, Geschlossen, halboffen Thema angeht. Ich bin nicht audiophil veranlagt, im Gegenteil ich höre rechts sogar schlechter als links, aufgrund eines Autounfalls.
Daher liste ich nun einfach ein paar Punkte auf und hoffe, dass mir jmd die richtige Richtung weist. Die folgenden Punkte entsprechen auch meinen Prioritäten, sprich Punkt 1 ist mir auch am wichtigsten.

1. Tragekomfort:
Tragekomfort steht bei mir an erster stelle, da ich die dinger auch gerne mal 8 Stunden oder länger trage. Ich war diesbezülich von den 350ern positiv überrascht. Vorher hatte ich ein Medusa5.1-analog und da war nach max 2 std Schluss.
Hervorzuheben ist hierbei, dass ich Brillenträger bin. Daher würde ich gerne alles vermeiden, was die Ohren berührt. Die Ohrmuschelgröße vom 350er kann dahingehen auch als Anhaltspunkt genommen werden, da diese mir recht gute gepasst hat.

2. Ohrumschließend
Da ich als Laie bis dato davon ausgehe, dass ohrumschließende Kopfhörer mir als Brillenträger einen besseren Komfort liefern sollten, ist dies natürlich meine Präferenz. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Hinzu kommt die "Abschirmung vor Aussengeräuschen" vom 350er. Ich liebe es wenn ich zocke und meine Frau sich zum xten male drüber aufregt dass ich auf ihre Rufe nicht reagieren weil ich wieder die "Scheissdinger aufhabe"xD

3. Klangqualität
Die KH werden hauptsächlich zum Spielen genutz + Teamspeak und evtl um Musik nebenbei laufen zu lassen, wenn grade kein Teamspeak läuft.

4. Mikrofon
Ganz wichtig, das Mic sollte einen schnell erreichbaren Mute oder Aus-Schalter besitzen. Auch wenn ich kein Freund von zuvielen Kabeln auf dem Schreibtisch bin (hab schon genug) :D, werde ich wohl nicht drum rumkommen. Hinzu kommt dass vor mir eine "Wand" aus 3 Dell 24" (U2410)im Portätmodus befinden, weswegen ich nicht wüsste, wo ich dort ein Tischmikrofon platzieren sollte. Falls jmd Ideen hat her damit :D

5. Soundkarte
Zur Zeit ist noch eine alte X-Fi Elite Pro verbaut (PCI) und somit befindet sich unter bzw hinter den monitoren, die externe Box wo zur Zeit das Headset angeschlossen ist. Betrieben wird alles unter Win7 64bit, allerdings upgrade ich demnächst auf Win8. Eine neue Karte "kann" auch gekauft werden, wenns es allerdings nicht nötig sein sollte, würde ich mir das Geld auch sparen :D. Aber wie gesagt Budget sollter hierzu auch verfügbar sein.
Wichtig wäre noch, dass die Karte über eine entsprechende Azahl analoger Ausgänge verfügt, da ich das Medusa5.1 gerne noch für shooter nehme, aufgrund der wirklich guten Ortung (ich weiß auch nicht warum damals das 350er mit ner x-fi so angepriesen wurde wegen der Ortung ich fand sie einfach nur grausig und total unzuverlässig, da ist ein richiges 5.1er schon effektiver was die Raumortung angeht.

6. Budget
Alles in allem (KH, Mic + evtl neue Soundkarte wäre ich bereit ca 350-400 Euro zu investieren, grade weil ich ggf sehr "seltsame" Anforderungen habe. Wenn es günstiger geht mit meinen Prioritäten wäre ich nicht traurig ;)

7. Musik
Hauptsächlich basslastige Musik, wie Techno, Hardstyle, Jumpstyle etc.

Ich hoffe ich konnte genug Informationen mitliefern, damit mich jemand auf die richtigen Modelle hinweist :)

Mit freundlichen Grüßen

Nighter
 
Wenn du wieder ein Headset kaufst, wirst du nach ein paar Jahren vor dem selben Problem stehen. Kaufst du aber beispielsweise einen Beyerdynamic DT 880 oder DT 990, bestellst du in dieser Situation einfach neue Ohrpolster.

Als Mikro kaufst du dazu:

www.modmic.com
 
Wenns ein geschlossener ohrumschließender Hörer sein soll den DT 770 Pro. Die 880er und 990er sind offen (auch wenn der 880er als halboffen beschrieben wird).

Geschlossen und offen bedeutet, dass du bei einem geschlossenen Hörer die Umgebung nicht mehr wahrnimmst. Dafür haben offene Systeme den Vorteil, dass sie oft eine bessere Ortbarkeit (Bühne) und angeblich wird es nicht so heiß unter den offenen Systemen, aber ich glaube, dass hier primär der KH an sich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt gerade den Custom One Pro von Beyerdynamic incl. Headset Gear für 229€. Das ist ein sehr gutes Angebot wie ich finde. Gibts aber nur bei denen auf der Homepage ;)
 
Danke schonmal für die Antworten, Haben das Modmic und das Beydynamic vom Custom one pro denn auch entsprechende Mute-Knöpfe?
Wie schaut es sonst mit Mikrofonen aus und Soundkarten, sollte ich da eher eine neue holen oder kann die alte x-fi elite pro noch weiterhin genutzt werden?

Hab mir nun das DT880er mal angeschaut und nun stellt sich halt die frage welche Variante wenn denn in die engere Auswahl fallen sollte. Die 250er version an der x-fi oder die 600er mit einer neuen Karte? Hat denn schon ein Brillenträger Erfahrungen mit dem DT880 gemacht und könnte davon berichten?
Würde das DT880 denn auch zu meiner Musik passen, da laut diversen rezensionen bei A*** ist de rbass wohl etwas "steif" (ka wie ich dass umschreiben soll) :D

Gruß
 
Ich kann dir vom einen Brillenträger zum anderen den DT880 eindeutig empfehlen. Ist einer der bequemsten KH, die ich kenne. Macht auch keinen allzugroßen Unterschied, ob du nun sehr dünne Brillenbügel hast, oder eher in Richtung Hornbrille gehts - mit beiden ist der DT880 meiner Meinung nach bequem zu tragen.

Ob dir die Abstimmung gefällt können wir hier nur mutmaßen...
Ich versuche mal einen Vergleich: Ein guter Freund von mir hört sehr ähnliche Musik, wie du. Ihm war der DT880 zu bassarm, er ist dann mit einem DT770 glücklich geworden.
Mir hingegen reicht der DT880 eigentlich völlig aus, wenn ich mal etwas technolastigeres, bzw elektronisches höre. Trotzdem macht mein DT770 (habe mir den als Zweithörer nach meinem DT880 zugelegt) manchmal einfach mehr Spass... ;)

Schlussendlich würde ich sagen: Du musst es ausprobieren. Das kann auch völlig stimmungsabhängig sein... Mal willste ggf. mehr, mal weniger Bass.
 
Der Bass ist nicht steif. Er übertreibt nur nicht mit dem Bass. Wenn du nen Bassbomber willst nimm einen der anderen.
Der Bass klingt gut, er scheint nur am Anfang etwas wenig zu sein. Ich habe mich auch erst dran gewöhnen müssen, weil er mir hier und da etwas langweilig vorkam.

Das Wichtigste beim Kopfhörer und Lautsprecherkauf ist probehören und das nicht nur einen Tag.
 
ok dann werde ich wohl mal das 770 und das 880 probehören. Jetzt bleibt halt die Frage nachdem Mic sowie der soundkarte offen. Achja und welche version der KH? 250ohm? 600 ohm oder wesentlich geringer?
 
Nein, die Ansteckmikrofone haben keinen Mute Schalter. Ich habe das aber so gelöst, dass ich einfach in Skype/Teamspeak/Mumble eine Tastenkombination definiert habe (STRG+M), die mich stumm schaltet. Das geht sogar schneller als über einen Schalter, weil man die Hände sowieso an der Tastatur hat. Und funktioniert selbstverständlich auch aus Anwendungen heraus, etwa wenn ich ein Spiel laufen habe. Und es gibt bei so einer Softwarelösung auch nie die Gefahr eines Kratzens durch den Schalter oder die Gefahr eines Schalterdefekts.
 
Ich benutze zum Stummschalten die (für mich) vollkommen unnötige Taste "Rollen".
 
hmm über software find ichs nicht soooo optimal da ich mit nem kleinen command pad spiele und da alles schon belegt ist :/
Wie schauts aus mit ner neuen soundkarte? notwendig oder reicht meine noch vollkommen für die headsets?
 
Da ich vor der gleichen Frage stehe und mir auch überlege einen der 3 beyerdynamic zu holen (wohl den 880): Welche Soundkarte dazu? Die Essence STX oder die Phoebus von Asus ? (Stichwort KHV)
 
Ich hab auf der Numpad Taste Mute gebunden und zwar so, dass wenn die LED leuchtet, ist das Mic an, ansonsten nicht. So hat man eben noch einen Indikator :)

Stehe übrigen auch kurz vor der Entscheidung, mir die DT 880 zu kaufen, weil ich sie für 190 neu bekommen könnte.
 
essence oder phoebus macht beim dt 880 noch nicht wirklich nen unterschied.
Da kannst du rein nach Feature liste kaufen, der KHV ist bei beiden der selbe
 
Hmm sehe ich das richtig dass ich an der essence mein 5.1 Headset nicht anschließen kann?( möchte einfach die Möglichkeit haben das 5.1 HS zu nutzen im Notfall)
 
Welches 5.1 headset?

95% aller "5.1/7.1" Headsets sind eig nur stereo headsets mit usb surround simulation.

Wenn es ein "echtes" 5.1 headset ist, sprich 3 klinkenanschlüsse + Mikro anschluss, dann gehts nicht.
Bei der Phoebus ginge es.
 
Lohnt aber nicht ^^
Damit ist man 50€ teurer dran als mit der Phoebus, belegt nen zweiten Slot, und muss nen veralteten PCI slot nutzen, der beim nächsten Mainboard upgrade nichtmehr da sein kann.

Da kann man gleich die Phoebus nehmen, hat nen zukunftssicheren Slot, und trotzdem die 7.1 Ausgänge ^^
 
@Darkseth88: ich habe halt noch ein 5.1 medusa headset mit 3 klinkenanschlüssen, das ich bis dato bevorzugt habe wenn es um gegnerortung ging, da mein altes pc350+cssm-3d oder wie das heisst um welten schlechter war was ortung angeht verglichen mit dem medusa

Sehe ich das richtig dass ich dann 2 pci slots brauch, einmal für die xonar st und einen für die erweiterung? wenn ja schade, bei mir ist momentan nur ein PCI slot auf dem board :(
Ich finde es echt faszinieren, dass es nach all den jahren immernoch nicht DIE karte gibt, die ich brauche xD .. wobei ich grade sehe das die elite pro mit der externen box schon einen KHV besitzt .. wenn da nicht das treiberproblem wäre :(
 
Zurück
Oben