Neue Kopfhörer und Soundkarte, statt onboard?

B

Brezlbub

Gast
Guten Tag,

ich suche, wie der Titel schon sagt, ein neues Headset (wobei Kopfhörer + Mikro Kombi ebenso möglich ist, wenn nicht sogar bevorzugt) und eine Soundkarte.

Die erste Frage, die sich mir stellt, wäre, ob es überhaupt notwendig ist, eine Soundkarte einzubauen. Mein Mainboard, MSI 870A-G54, hat eine Realtek onboard. Da ich kein besonders großer Kenner von Hifi und Sound bin, würde es mich interessieren, ob sich ein Aufpreis von ca. 25 Euro auf die im Sticky empfohlene Soundkarte überhaupt lohnt. (ASUS Xonar) Es werden in Zukunft auch Aufnahmen meines Digitalpianos auf den PC erfolgen, spricht dies für eine Soundkarte?

Bei den Kopfhörern wäre mir eine Kombination aus Kopfhörer und Mikro lieber, da ich die Kopfhörer dann auch für unterwegs nutzen könnte. Mein Favorit: Superlux HD668

Einsatzzweck wird das Spielen (keine Egoshooter, sondern eher Aufbau/MMO), Musik (vorrangig Klassische Musik und Jazz) und ab und zu der mobile Einsatz sein (wobei dies eher zu vernachlässigen bzw. mir nicht so wichtig ist)

Ich bin Brillenträger und mein Kopf dürfte "mittelmaße" haben, wichtig ist mir vorallem der Tragekomfort und ein möglichst realistisches Klangbild für die angegebene Musik. Die Kopfhörer werden sehr oft benutzt, und sollten auch Ohrumschließend sein.

Preisvorstellung für das Gesamtpaket (mit oder ohne Soundkarte/Mikrofon) 80 Euro, wobei das die oberste Grenze darstellt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

MfG

Der Superlux HD668 in Verbindung mit nem Zalman-Mic1 ist ne super Wahl.

Check den Kopfhörer erstmal an deinem Onboard-Sound.
Nur wenn du das Problem haben solltest, das der Kopfhörer zu leise sein sollte (tritt häufig als Problem von Onboard-Sound auf), würde ich auf eine Soundcard mit Kopfhörer-Verstärkung, wie die Asus-Xonar-DG, zurückgreifen.
Die meisten Onboard-Sound-Lösungen sind besser als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, ob du den Unterschied hörst. Klar ist die ASUS messbar besser, aber wenn man nicht das richtige Equipment(Ausgabe) hat, merkt man es nicht.

Vielleicht kannst du die Karte bei Amazon bestellen und testen, wenn du den Unterschied merkst, behalte sie oder schick sie wieder zurück ;)

Wenn du dich erstmal für einen Kopfhörer entschieden hast, setz dich mit denen und einer schönen Jazz CD mal an eine Anlage und vergleiche den Klang mit deinem Onboard.

Was gefällt dir dann besser? Dann, lohnt sich das für dich um eine Soundkarte zu kaufen?
Eine XonarDG würde Sinn machen, wenn für dich ein Unterschied bemerkbar ist.
Die Onboard Chipsätze sind keineswegs "schlecht", nur sind dedizierte Karten besser.
"Schlecht" fändich wären sie nur, wenn sie Fehler produzierten, nicht wenn sie lediglich nicht in der Lage sind feine Details ect wiederzugeben.

Von Superlux hatte ich bisher den HD 681. Klanglich hat er gut gefallen, kam nicht an meinen Akg530 heran, da er auch etwas ausgeprägten Mittelbass und weniger Volumen hatte.
Aber beide gut für Unterwegs zu nutzen, was A den Klang anbelangt mit Abschirmung und B auch das Ausstrahlen für deine Mitmenschen.
Bei dem Superlux musst du dir keine Sorgen machen mit deiner Brille, sind äußerst bequem, trotz "Dickschädel" :)

Es könnte natürlich auch Sinn machen, das gesamte Budget in Kopfhörer zu investieren und später eine XonarDG nachzukaufen, wenn wieder etwas Budget vorhanden ist.
Die Kopfhörer machen natürlich erstmal den Großteil vom Klangeindruck aus. Die Xonar wäre dann auch preislich überschaubar, wenn man sie nachkaufen möchte. (Oder mitbestellen und ggf zurückschicken, geht natürlich auch, wenn du das magst.)

Vielen Dank für die Antworten.

Das Geld für die Karte sparen und direkt einen teureren Kopfhörer zu kaufen war auch schon mein Gedanke. AKG K 540 wäre also dein Vorschlag?

Preislich sind 80 Euro nur für die Kopfhörer + Mikro vollkommen in Ordnung, dann hör ich mir Musikstücke an der Anlage und am PC an und entscheide dann über die Karte. Ich weiß nur nicht, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. 50 Euro ist ja doch ein Happen :S

Zuletzt bearbeitet:
Von dem AKG540 habe ich persönlich noch nicht ins Auge gefasst oder ihn gehört.
Im Kopf hatte ich da eher http://www.amazon.de/AKG-K121STUDIO...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344940935&sr=1-1 und co. Wobei genau dieser leider nur aufliegend ist.
Aber die Modelle dieser Baureihe gefallen mir auch durchweg, gut.

Der Bereich über 30 und unter 100€ ist nunmal sehr dünn besiedelt mit Produkten die sich lohnen.
den 530er gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen, war so eine Art "Geheimtipp" wie momentan der Superlux. Mir hat im Direktvergleich dazu, der Sennheiser HD555 gut gefallen, er kostete nur 88€ damals. Auch schön neutral mit anständiger Bühne.
Preislich müsste man da wohl eher Glück mit Restposten haben. Ansonsten ist er zu teuer.

Ob einem der Aufpreis Wert ist, muss man durch Testen herausfinden. Gibt es in der nähe keinen bruachbar sortierten Saturn o.ä?
In Saturn Essen, CentrO gibt es einige Modelle aus der Ecke, falls du zufällig aus der Region kommst.
Ansonsten bliebe dir ja die Möglichkeit beide Modelle zu bestellen, teste, abwägen und einen später zurückzuschicken. Sofern du das Geld kurzzeitig zur Verfügung hast.
Thomann führt ja auch beide Modelle, den 540er auch für 75€.
Da wär das bloße Testen ja auch nicht verwerflich.

Zurück
Oben