Kopfhörer und Soundkarte

Die tonale Abstimmung ist ja nur der Frequenzgang, das bildet aber nur einen kleinen Teil des Spektrums ab was Klangqualität ausmacht. Will damit nicht sagen das man mit einem EQ nicht schon noch was aus Kopfhörern rausholen kann, vor allem wenn man überbetonte Bereiche etwas zurücknimmt um ein harmonischeren Frequenzgang zu haben dürfte man durchaus was gewinnen.

Jo, ich bin halt nur bei meinem Soundkartentest nach mehren Stunden AKG K701 und feine Details bei DACs suchen auf den K530 als Gegenprobe umgestiegen... das war wie ein Baseball-Schläger ins Gesicht ;-) da ist es dann auch schon egal wenn du per EQ quasi n bissl Watte drum rum packst, es tut trotzdem mehr weh als diese K701-Pfauenfeder ;-)

ok, also werde ich mir mal die von euch genannten kopfhörer mal genauer anschauen! wie ich es rausgehört habe, brauche ich keine soundkarte, bzw. würde es keinen großen gewinn bringen? danke euch schonmal für die tolle beratung! denke für mich kommen geschlossene kopfhörer in frage, falls ihr da noch welche zu empfehlen habt :)

Naja, ich hab hier noch nen dt 770 mit 250 OHM, der hat aber wo ich gestern kurz reingehört habe nee extrem starke Badewanne. Wenn du nicht mit dem EQ anpassen willst, würde ich den nur empfehlen wenn du auf Loudnees Sounding stehst.

Stark abgesenkte Mitten mit gutem bass und spitzen Höhen YEAH:D

Ansonsten gibt es noch das Custom one pro 16 OHM (Kann man nahezu überall dran antreiben) und das Custom Studio mit 80 OHM.

Dann noch den T70 geschlossen, etwas entschärfter in den Höhen gegenüber dem T90. Das T70p wäre auch eine Überlegung Wert wenn den auch portable nutzen können willst.

GGf. würde ich einfach probehören gehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Habt ihr beim Empfehlen der Kopfhörer auch bedacht, dass ich Brillenträger bin und somit der Tragekomfort sehr wichtig ist? Habe bei den DT 1770 gelesen, dass diese sehr drücken sollen. Oftmals gibts 250 Ohm oder sogar 16 Ohm Varianten, welche sollte ich dann kaufen? Es hieß ja lediglich unter 300 Ohm :P

Ich hatte den DT 1770 und keine Probleme damit gehabt, bin selber Brillenträger. Du wirst es ausprobieren müssen.;)

Oftmals gibts 250 Ohm oder sogar 16 Ohm Varianten, welche sollte ich dann kaufen? Es hieß ja lediglich unter 300 Ohm :P

OHM sagt nichts über Lautstärke aus, außer beim selben Model. Die Effizienz ist letztlich wichtig. Meinen DT 1770 konnte ich z. B. am Handy betreiben, das gleiche bei meinem T90. Mein AKG 702 dagegen hab ich kaum auf Lautstärke bekommen, obwohl der weniger Ohm hatte.^^

Zuletzt bearbeitet:
hm und zwischen dem dt880 und dem dt1770 pro gibt es keine empfehlung? das eine sind 200€ und das andere gleich mal 500 :D gibt es nichts was die 300 voll ausschöpft? oder gibt es nunmal nichts in diesem preissegment was sich wirklich lohnt, sodass erst wieder ein schritt auf 500 € besseres bingt?

Maigooh schrieb:
Oftmals gibts 250 Ohm oder sogar 16 Ohm Varianten, welche sollte ich dann kaufen? Es hieß ja lediglich unter 300 Ohm :P
Heißt´s auch weiterhin. Wenn du nur am Handy hören würdest, würde ich sagen: nimm nen Hörer mit so wenig Ohm wie möglich. Da du aber am PC oder vielleicht auch mal über deine Stereoanlage hörst, isses Wurscht. Du hast keinen Nachteil/Vorteil dadurch, einen 32er oder 250er des selben Modells am PC zu betreiben. Du wirst beim 250er lediglich etwas lauter drehen müssen, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Messtechnik oder Audio-Fachleute werden einen Unterschied im Klang feststellen, aber du wirst ihn als Otto-Normal-Hörer nicht wahrnehmen. Nimm den, der billiger ist.

dann würde ich tatsächlich einen mit weniger Ohm nehmen, da ich im Urlaub gerne mit meinem Handy Musik hören würde :) danke !

Maigooh schrieb:
hm und zwischen dem dt880 und dem dt1770 pro gibt es keine empfehlung? das eine sind 200€ und das andere gleich mal 500 :D gibt es nichts was die 300 voll ausschöpft? oder gibt es nunmal nichts in diesem preissegment was sich wirklich lohnt, sodass erst wieder ein schritt auf 500 € besseres bingt?
Genau. Es gibt nichts, was sich "lohnt". Der 880 ist ne super Grundlage, aber sicherlich nicht "high end". Wobei wir hier vom subjektiven Empfinden eines "schönen Klangs" reden. Da ist "lohnen" immer relativ. Deswegen meine Empfehlung: dt1770 gebraucht. Der sollte nämlich gebraucht keine 500€ kosten. Oder musst du ihn schon morgen gleich kaufen? Und immer wieder : geh in nen Elektromarkt und höre Probe, sonst wirst du evtl. enttäuscht sein. Zumindest ein 880er sollte in jedem besser sortierten Geschäft zu finden sein. Der 1770 ist schon spezieller, der ist nicht bei Mediamarkt aufm Grabbeltisch zu finden.

Und ich meine, was denkst du denn, dass ein 880 total mies klingt und ein 1770 richtig super, weil der teurer ist? Nein, er klingt halt anders, etwas detailreicher und nüchterner. Wie muss dann erst ein T1 klingen, der einen UVP von 1200€ hat? Ich verrate es dir: er klingt leicht anders ;) Ob es einem das wert ist, muss man selbst entscheiden.

Mir ist natürlich klar, dass ich von 200 auf 500 euro nicht unbedingt auch mehr als 2x "so gute" kopfhörer bekomme :) Werde mich die Tage mal umschauen, wo man denn die beiden Probehören kann und dann entscheide ich für mich, ob es dt880 oder 1770 wird! Den dann natürlich gebraucht :P

Da hier, wie übrigens in anderen Audio Foren auch, sehr "beyerlastig" argumentiert wird, würde ich mir trotzdem
auch den Philips Fidelio X2 anhören. Der Beyer DT880 Edition ist ganz gewiß kein schlechter Kopfhörer, genau
wie die anderen empfohlenen Beyers, AKG's etc. es bestimmt auch nicht sind. Audio ist eben auch eine sehr
subjektive Angelegenheit, daher ist das Probehören Pflicht.

Da ich übrigens auch Brillenträger bin, habe ich den Fidelio X2 empfohlen. Der macht mir keinerlei Probleme,
egal ob es eine Brille mit filigranen oder breiteren Bügeln ist. Die weiter oben geäußerte Ansicht, dass Philips
aufgrund von Fertigungsprozessen/Standorten nicht empfehlenswert sei mag für einige Produkte zutreffen,
aber ich versichere dir aus eigener Erfahrung: Beim Fidelio X2 ist das definitiv nicht der Fall. Das Ding ist mega
solide gefertigt. Eher würde ich sogar den DT880 als etwas "fipsiger" gestaltet ansehen. Wobei das Kritik auf sehr
hohem Niveau ist. Auch der Beyer DT880 ist ein bequemer und solider KH.

Wenn du dir die Mühe gemacht haben solltest das Video zum Fidelio X2 anzusehen, dann ist darin eigentlich alles
zu diesem Kopfhörer gesagt. Ich persönlich mag ihn jedenfalls sehr! Mein subjektives Empfinden, halt... :)

Bzgl. DT 1770^^

unbenanntb8m3r21kgi.png

Ka. ob das noch interessiert, bin überrascht das der so stark angezogene Höhen hatte, fand nicht das der so gezischt hat.^^ Wobei die sich mit ca. 6 bis 7 DB ja noch relative in grenzen halten.

Um ehrlich weiß ich nicht was ich da zu sehen habe bzw sehen soll :D

Das ist der Frequenzgang vom Kopfhörer. Unten auf der x Achse siehst die Frequenz und Links auf der Y Achse die Lautstärke. Wobei 0 DB den Punkt markiert, bei dem keine Anhebung oder Absenkung wäre. Eine leichte Streuung gibt es btw. bei den Kopfhörer wohl immer, wobei die kaum ins Gewicht fällt.

Die achsenbeschriftung versteh ich schon, nur nicht was ich damit anfangen soll

so liebe leute, heute probegehört und mir die dt1770 pro gekauft :) jetzt bin ich auf der suche nach einer soundkarte, um die kopfhörer auch richtig zu befeuern. habt ihr da empfehlungen? oder merkt man einen unterschied nicht zum onboardsound?

EDIT: habe hier auch noch einen Harman Kardon AVR 155 an dem meine Canton Anlage angeschlossen ist, kann ich daran meinen Onboard anschließen? Habe ich da klanglich einen Mehrwert und würde somit keine Soundkarte mehr brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Onboard laut genug ist und 20 HZ Töne bis 18K HZ Töne wiedergegeben werden können und du keine Störgeräusche an deiner Onboard Soundkarte hast, brauchst du keine Soundkarte.

Hab hier das: https://smile.amazon.de/gp/product/B01KLZR3TY/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bekommt mein Sennheiser Problemlos laut, kein schrabbeln bei tiefen Frequenzen, absolut sauberer Klang. Vom reinem Klangbild her hör ich keinerlei Unterschiede zu meinem Scarlett 2i2.

Einzige was an der billig USB Soundkarte wohl stört ist ein leichtes Knackgeräusch wenn ich zwischen verschiedenen Liedern umschalte, aber wenn du sowas bei deiner Onboard nicht haben solltest, dann brauchst auch keine Soundkarte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben