Um Content zu nenne sage ich fast jeder aktuelle Kinofilm.
(vor allem wen man die versucht das auf 2 Kanal Stereo zu konvertieren.)
reobase schrieb:
Was hat jetzt das objektbasierte Dolby Atmos mit 20 vs 16 Bit zu tun?
Die spezifizieren unter anderem Anforderungen ans Kinos.
Bei den Anforderungen hast du zb. Screen Subwoofer 115dB von 30-120Hz + 105dB 40hz-18khz von jedem Lautsprecher und dan sollen noch 3db headroom bleiben.
Insgesamt komme ich da auf ca.116dB sagen wir rund 120dB wen wir die 3db headroom mit dazu nehmen.
Aber Definiere doch mal wie
du Dynamic range misst?
Ich würde naiv Dynamic range als den unterschied zwischen der leisesten und der lautesten stelle definieren.
Da fast jeder Film zumindest für ein kurzen Moment Stille beinhaltet würde ich sagen die leiseste stelle ist 0dB
Bei Musik ist das ähnlich. Sobald stille drin vorkommt ist die Dynamik doch automatisch die Differenz zwischen 0 und der lautesten stelle?!
Ich kann doch jedes beiliege 16bit 96dB Musik Stück nehmen. konvertiere es zu 24bit 144dB
jetzt mache ich das ganze 48dB leiser ( 144-96) trotzdem sind aber alles bits und Informationen von dem original noch da.
Ich habe aber 48dB headroom für Schabernack ohne von der ursprünglichen Qualität zu verlieren
Bespiele Schabernack um ganz billig mehr Dynamik für die "24bit digital remastered edition zu bekommen":
Extra Leise Passage "raumatmosphäre" ans ende oder Anfang von dem track hängen
Kurzzeitiger boost von extrem tiefen oder extrem hohen tönen
Einfach mal +12db bei 18khz auf ne highhead oder Snare Drum
Oder halt ein kurzer +24dB Bass bosst bei der tiefsten Frequenz.
oder einfach nach dem "drop" kurz mal +12dB...
Ich glaube ich versteh dein Argument
@reobase
was du sagen ist:
Leiser als 30dB ist es normal eh nie und 96dB+30dB sind 126dB und so laut, oder lauter hört ja eh kein normaler Mensch
Meine gegen Argumente dazu sind aber:
Es kann durchaus Leiser wie 30dB vorallem wen man geschlossen Kopfhörer trägt
Auch wen du ein Hintergrund Pegel von 30dB hast heißt das ja nicht das du alles was leiser ist nicht hören kannst
Und für kurze Impulse oder sehr niedrige Frequenzen sind auch Deutlich über 126dB vollkommen ok.
Um zb. einen 120dBA 26Hz Bass zu erzeugen braucht es ca. 160dB.
(und ja das ist nicht sehr praktikabel für den Hausgebrauch)
EDIT:
habe das mal ausgelagert...
https://www.computerbase.de/forum/threads/16bit-reicht-fuer-alle.1900449/