Neue Kühllösung für X1900XT

DogLife

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
728
Hallöli!

Nachdem mein Rechner mit einer X1900Xt 3 Jahre unter meinem Schreibtisch stand, hab ich ihn jetzt mal draufgestellt, da auf den Boden wichtigeres muss. Die 3 Jahre ist mir die Lautstärke des Lüfters zwar aufgefallen, hat mich aber nicht gestört.
Nun aber merk ich erst wirklich wie laut die Karte ist.

Also fix neuer Lüfter, die PC ist für meine paar Anwendungen schnell genug.

Nun die Frage: Ist für eine X1900Xt immer noch ein VF900 das Nonplusultra? Oder sind neue, bessere Kühler nachgerutscht die flüsterleise sind?

Falls es bei einem VF900 bleibt: hält der auch bei 5V die karte bei ~70°C ?

lg

P.S. Erwartet die nächsten zwei Wochen keine großartige Reaktion von mir, da bin ich im Urlaub :P
 
Accelero S1 (entwede mit Turbo Modulen oder ~800rpm Lüfter)
Coolink GfxChilla

Gruß
 
Mhh, ganz so viel Platz hab ich bei mir im Gehäuse nicht mehr. Ich guck dann nochmal rein, aber ich glaube kaum, dass so ein 2-Slotmonster bei mir reinpasst - irgendwann fängt auch mal das Mainboard an :lol:
 
Wenn du es nur leise haben willst,nimm einen Arctic Accelero X2. Der kühlt die Karte besser wie der Stock-Kühler und ist dabei sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zieht der x2 im vergleich zum VF900 nicht den kürzeren in Sachen Kühlleistung usw., oder irre ich mich da grade?
 
Also ich hatte beide auf der Karte und der Arctic war bei mir besser.
Leiser ist der Arctic auch noch.
 
Ich kann den S1 nur empfehlen. Hab noch 2x 92mm Noiseblocker Lüfter drauf und es ist Ruhe im Karton...:)
 
Der Accelero X2 bläßt die heiße Luft der Karte direkt auf's Mainboard, von daher würde ich eher den Accelero S1 oder S2 kaufen (weiß nicht, welcher auf die X1900XT passt). Dazu einen leisen 120mm-Lüfter, der mit Kabelbindern befestigt wird.
 
Der X2 bläst die Luft sicher Richtung Board aber die ist nicht 80°C warm,wie manche sagen.
Ich hatte mit dem Kühler nie Probleme und meine X1900Xt war auch noch übertaktet.
Also,der Kühler belegt 1 Slot,genauso wie der Stockkühler. Sollte also für dich in Ordnung sein.
 
Nimm den GFXChilla. Der S1 ist wohl zu fett und der X2 taugt imo nix - lauter, wärmer und beschi**enes Design (bläst aufs MoBo und die SpaWas der GraKa verglühen).

cYa
 
deine xt lebt noch?^^ meine is trotz accelero abreraucht. allerdings wird die karte durch den s1 wirklich sehr erträglich. und teuer ist der kühler auch nicht wirklich.
 
y33H@ schrieb:
Nimm den GFXChilla. Der S1 ist wohl zu fett und der X2 taugt imo nix - lauter, wärmer und beschi**enes Design (bläst aufs MoBo und die SpaWas der GraKa verglühen).

cYa

Sieht wirklich gut aus, aber gibts den GFXChilla auch irgendwo? Der Hardwareshop von mir um die Ecke hat den irgendwie nicht, und auch in anderen Shops hab ich den nicht gefunden...
 
Vf1000 - wie ist der eigentlich? Den würde ich wegen guten Beziehungen zu o.g. Hardwareshop auch günstig bekommen, ebenso wie den VF900
 
Naja, taugt schon - es gibts aber bessere Kühler. Angesichts der Größe echt gut.

cYa
 
Zalman VF-1000 LED (dt.)
Zalman VF-1000 LED (e)
Zalman VF-1000 LED

vf1000481.jpg

Zalman legt nach - müssen sie auch, denn der VF-900Cu mag zwar legendär sein, seine Kühlleistung ist es aber schon lange nicht mehr. Die auffälligeste Neuerung ist der wuchtige Kühlkörper, der mit vier Heatpipes und gewichtigen 380 Gramm den Thermalrights Konkurrenz macht. Ebenfalls neu ist die Kompatibilität mit nVidias G80 GPUs - neben Zerotherms Hurricane HC92CU8800, dem Xtreme und Thermaltakes DuOrb der einzig kompatible Nachrüstkühler. Allerdings sollte man sich das gut überlegen, denn für den VRAM und die PWMs benötigt noch das ZM-RHS88 Kit. Leider nutzt Zalman weiterhin nur einen kleinen 80mm Lüfter, dieser wird dem 160mm langen Kühlkörper nicht gerecht und schmälert die mögliche Leistung. Zwar agiert der Propeller ruhig, aber auch im 5v Betrieb ist er nur leise, an ultra-silent ist nicht zu denken. Die Leistung liegt je nach GPU und Lüfterspannung 15-20° vor einem VF-900, der Accelero S1 bleibt aber unangefochten. Modder sollten den Lüfter gegen ein 140mm Modell tauschen, der Zalman toppt dann sogar den genannten Arctic Cooling Kühler.

Neben dem VF-1000 gibt es noch die Z-Machine bzw. den GV-1000. Dieser Kühler ist nichts weiter als ein eloxierter VF-1000 mit roter Beleuchtung und (noch) höherer Drehzahl - also praktisch der Nachfolger der Fatal1ty Modelle.
 
Joar, danke für die Infos. Die CB Test hab ich alle gelesen, nur leider hab ich keinen direkten VF900-VF1000-GFXChilla-S1 Vergleich gefunden, aber egal. ich werd mich in den nächsten zwei Wochen entscheiden, und gucken ob dann die Überreste meiner Urlaubskasse einen Kühlerwechsel erlauben.

lg
 
Zurück
Oben