Neue Kühllösung für AMD Ryzen 7 5800U

Fresh-D schrieb:
Die Paste aus China ist eher von fragwürdiger Qualität.
Also mal ehrlich, ich hab diese Hinweise jetzt schon 3x freundlich ignoriert.

Was glaubst du denn wo deine Grafikkarte, falls du eine hast, egal von welchem Anbieter, assembled wird?
Gibt es irgendeine Evidenz warum WLP ausgerechnet in China fragwürdige Qualität hätte oder woher kommen solche Aussagen?

Mir geht es nicht um ein paar Grad, sondern darum die Lautstärke drastisch zu reduzieren. Mir ist bewußt, das ein paar Grad dazu führen werden, dass sich der Lüfter seltener einschaltet. Wenn er es aber macht, wird er weiterhin gleich laut sein. Daher werde ich neue WLP auftragen, wenn ich eine neue Kühllösung oder Lüfter montiere - vorher nicht.
 
Weil der PC von AliExpress kommt. Da gibt viele "Anbieter" von OEM Ware (auch dieser PC) die jeden Schund verkaufen, z.B. auch mit extrem schlechter Qualität oder was in der Fabrik eigentlich in die Mülltonne wandert. Aber auf Ali kann man ja alles anbieten, einen Dummen findet man immer.
Die bauen dann auch "seriöse" Webseiten zusammen und erfinden Zertifikate, nur um seriös zu wirken. Selbst die echten Anbieter verkaufen einfach alles (auch B, C, D oder Z Qualität), in der Hoffnung der Kunde merkt nichts.

Die Wahrscheinlichkeit das da irgendeine Paste genommen wurde, die so ähnlich aussieht wie Wärmeleitpaste, aber von extrem schlechter Qualität ist, ist einfach sehr hoch.
Das Problem gibt es leider auch zur genüge mit seriösen Anbietern, z.B. das die Paste einfach extrem schlecht oder manchmal auch falsch aufgetragen wurde oder man einfach eine billige Paste genommen hat, obwohl der Laptop 2000€ gekostet hat.

Man muss noch nicht mal lange suchen:
Beelink: https://www.reddit.com/r/Beelink/comments/zkjz1l/heres_what_you_may_need_to_do_after_getting_your/
ASUS: https://linustechtips.com/topic/1224208-stock-asus-thermal-paste-quality/

Wenn du tiefer in das Thema Wärmeleitpasten Qualität gehen möchtest guck auf igorslab.de.


Und mit deinem letzten Absatz wiedersprichst du dir selbst. Genau das kann einer der Gründe sein warum ein Lüfter laut ist und aufdreht. Dein Problem könnte eben auch von der WLP kommen, die dann einfach ihr Ende erreicht hat und nicht mehr entsprechend die Wärme durchleitet.

Hast du denn schon mal mit HWMonitor oder HWinfo die Temperaturen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also der Lüfter rattert einfach, sobald er angeht ob langsam oder schnell ob selten oder häufig.

Ich hab hier eigentlich das Gefühl, das ich chinesisch rede und mir nur jeder erklären will wie schlimm Chinesen sind. Eine Idee zu einer kreativen Kühllösung gabs überhaupt nicht, nur müde Chinesenresentiments.

Von mir aus könnt ihr wieder alle schnarchen gehen und den Fred hier schließen.
 
netzgestaltung schrieb:
Eine Idee zu einer kreativen Kühllösung gabs überhaupt nicht
In #10 wurde es doch eigentlich geschrieben.
Suche dir einen mehr oder weniger passenden (und größeren) Strangkühlkörper und für passende Löcher/Befestigung selber sorgen. Mit größerem Kühlkörper wird man dann auch einigermaßen effektiv mit einem Lüfter von oben kühlen können.

Oder war dir das nicht kreativ genug?
 
Ich hab nach #10 abgemessen, siehe #17, das Maß kommt häufiger vor und ist nicht komplett willkürlich. Ich hab das Akasa Gehäuse beispielsweise gepostet - aber wurde auch ignoriert.

Ich bin einige Kühlerwebseiten abgegrast, aber offenbar werden immer nur die Blockabmessungen oder Sockel, nicht aber die Lochabmessungen angegeben. Ich kann nicht mal herausfinden welche Lochmaße bekannte Sockel wie AM4 oder LGA 1700 haben - weil das wirklich nirgends steht.

Mich frustriert hier auch der Tonfall und es wird auch nicht besser, daher wirklich lieber zumachen.
 
Kann man das Lüfterrad aus dem Stator/Motor-Lager nach oben herausziehen?
Dann könnte dort ein Tropfen Motoröl Wunder wirken.

Frage mal dort nach der Lüfter-Spezifikation, evtl. kann man einen höherwertigen Lüfter von anderem Hersteller mit selber Spezifikation (Luftstrom, Baugröße, Betriebsspannung, ..) einsetzen.
http://www.toptonminipc.com/index.html?spm=a2700.shop_plser.88.15.12b33647a3TKKs
Ich glaube nicht, dass in dem Gehäuse Platz für eine größere Kühlerkonstruktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
netzgestaltung schrieb:
Mich frustriert hier auch der Tonfall und es wird auch nicht besser,
Unser Problem ist, dass du gerne eine fertige und sicher passende Lösung präsentiert haben willst, dich aber gegen eine Beteiligung deinerseits sehr sträubst. Erst wehrst du dich total dagegen, das Ding überhaupt aufzumachen, dann machst du es doch auf, holst dir aber nur einen kleinen Teil der benötigten Infos.

netzgestaltung schrieb:
Ich hab das Akasa Gehäuse beispielsweise gepostet - aber wurde auch ignoriert.
Woher sollen wir denn wissen, ob das passt? Wir haben quasi 0 Info zu deinem Board. Ein Rendering, deine Angabe zum Lochraster und ein paar Fotos, die unter künstlerischen Aspekten betrachtet zwar ganz nett sind, sonst aber nicht viel erkennen lassen. Sonst gar nichts. Da können wir schlicht und ergreifend einfach keine Aussage treffen.

Und dann sowas:
netzgestaltung schrieb:
Ich kann nicht mal herausfinden welche Lochmaße bekannte Sockel wie AM4 oder LGA 1700 haben - weil das wirklich nirgends steht.
Echt jetzt? Ich gebe bei Google "AM4 Bohrungsabstand Kühlerbefestigung" ein und bekomme als erstes Ergebnis einen Link zu CB, mit den Angaben zu FM2(+)/AM3(+)/AM4...

Wenn hier also jemand frustriert sein darf, bist das nicht du.

Also nochmal: Wir haben 0,0 Daten zu deinem Board. So können wir dir nicht helfen. Wollen wir aber.
Welche Richtung sollen wir denn jetzt verfolgen? Anderer Kühler oder anderes Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
wrglsgrft schrieb:
Erst wehrst du dich total dagegen, das Ding überhaupt aufzumachen, dann machst du es doch auf, holst dir aber nur einen kleinen Teil der benötigten Infos.
Das hat auch seinen Grund - schließlich gibt es ohne dem Ding kein Internet. Wenn ich es öffne und aber nicht binnen 10 Minuten wieder läuft hab ich hier ganz anderen Stress inkl Ersatzrouter und Netzwerkkonfiguration. Einen derartigen Eingriff kann ich daher nicht "eben mal so" machen.

wrglsgrft schrieb:
Wir haben 0,0 Daten zu deinem Board.
Ich würde gerne Daten liefern, 57x57mm ist der "Bohrungsabstand" <- dieser Begriff war mir gar nicht bewußt und meine Suche nach Sockelgrößen vermutlich deswegen erfolglos. Außerdem Suche ich auf Englisch, aber in diesem Thema hab ich die englischen Vokabeln aber offenbar auch nicht ausreichend parat.

wrglsgrft schrieb:
ein paar Fotos, die aber nicht viel erkennen lassen.
Was soll gezeigt werden?

Ich werde #27 befolgen, das mit dem herausziehen testen, einen Ersatzlüfter (#22) bestellen <- gibt es da Anbieter, die "besser sind", die Antwort aus #22 abwarten und mal Tompton (#27) anschreiben.
 
netzgestaltung schrieb:
Weiters hab ich den Lüfter mal gefunden, dürfte der gleiche wie bei den NUCs sein:
Das ist nur ein Lüfter. Kühler bräuchtest du weiterhin. Die Proportionen des Lüfters sind außerdem völlig anders als der Lüfter deines PCs. Würde also mal stark vermuten, dass der nicht passt. Mehr als vermuten kann man so aber nicht.

Dann hab ich mir jetzt das Akasa-Gehäuse und die anderen Boards, die du gepostet hast, nochmal angeschaut. Ist dir eigentlich aufgefallen, dass allein schon die beiden Boards von ASRock und Saphire sehr unterschiedlich sind?

Dann ist das Akasa-Gehäuse ja für die Boards der Asus PN50 und PN51-PCs ausgelegt. Hast du dir da wenigstens mal die Mühe gmacht, die anzuschauen, wie diese Boards aussehen?
Hier ein Teardown vom PN50: https://linustechtips.com/topic/1271386-asus-pn50-ryzen-3-4300u-teardown/
Vergleich mit deinen Fotos fällt schwierig. Da ist ja nicht ein einziges Foto dabei, auf dem das Mainboard mal einfach nur komplett gerade von oben oder unten abgelichtet wäre.
Der grundlegende Aufbau ist zumindest mal ähnlich. Die Kühlerbefestigung schein aber komplett anders auszusehen. Auch den 4-Pin-Stecker gibt es bei Asus scheinbar nicht. Ob's eine Rolle spielt? Keine Ahnung...

netzgestaltung schrieb:
schließlich gibt es ohne dem Ding kein Internet.
Ich hab dir nie unterstellt, dass du das grundlos machst. Aber deine Erwartungshaltung funktioniert halt nicht. Wenn ich strategisch wichtige Infrastruktur mit solcher Hardware betreiben will, also Hardware fernab jeglicher Standards und ohne Zugang zu entsprechender Dokumentation, dann muss ich entweder von vornherein einen Plan B haben oder eben in Kauf nehmen, dass meine strategisch wichtige Infrastruktur gestört wird. Wenn dir die Kiste abraucht stehst du ja vor dem gleichen Problem.
Und wie gesagt, wenn du nicht zufällig jemanden findest, der genau das gleiche Gerät nutzt und den gelichen Umbau anstrebst, wirst du eben niemanden finden, der dir direkt sagen kann, was geht und was nicht.

netzgestaltung schrieb:
Einen derartigen Eingriff kann ich daher nicht "eben mal so" machen.
Verstehe ich auch. Aber dann kommuniziere das anders. Dann versuche Ideen zu sammeln und bitte die Leute höflich darum dir zu helfen, eine möglichst vollständige Liste anzulegen, mit allen Punkten, die "am offenen Herzen" geklärt werden müssen. Dann suchst du dir einen günstigen Zeitpunkt raus, wann das geht und arbeite die Liste ab.
Aber sich erst hinzustellen und trotz der vielfachen Hinweise zu sagern: Ich mach das Ding nicht auf!, nur um es dann doch aufzumachen und dabei dann aber eben schon einige Infos nicht zu klären und sich dann noch über den Tonfall zu beschweren, sorgt halt nicht gerade für bessere Stimmung.

netzgestaltung schrieb:
Was soll gezeigt werden?
Gut belichtete und scharfe Fotos von oben, unten, alle vier Seiten, ein paar isometrische Ansichten wären so das Minimum. Am besten immer einen Meterstab oder Lineal oder sowas daneben, dann kann man Abmessungen zumindest grob schätzen.

Ich verstehe dein Anliegen und verstehe auch, dass du die Kiste ungern von Netzt nimmst. Versteh du aber auch bitte, dass das für Helfer einfach nur frustrierend sein kann.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Ich werde #27 befolgen, das mit dem herausziehen testen
Den Tipp hat dir @Fresh-D schon in #20 gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Fresh-D und fixedwater
Aha, "Lüfter abziehen" hab ich da gar nicht verstanden, dachte das seitliche Herausziehen war gemeint. Ich werde mir den "Ersatzlüfter" dann man anschauen, wenn er da ist.

Hier geht es mir eigentlich darum erstmal abzuchecken, ob das schon mal wer gemacht hat und welche Themen überhaupt zu beachten sind. Ich hab gar nicht nach fertigen Lösungen gefragt, außer jemand würde welche kennen. Das dient eigentlich genau dazu diese Liste mal zu machen, denn ich kenne nicht alle Punkte. Ich weis nicht wieso angenommen wird, ich hätte da sonst nichts zum annehmen oder kein Interesse an Vorleistungen?

Ich habe natürlich ein Ersatzgerät in einfacher Version da, wenn alles schief läuft. Dennoch öffne ich das Teil nicht "auf die schnelle". Die Infrastruktur ist daher vor allem strategisch zeitkritisch, aber nicht Ausfallskritisch. Auch wenn ich für einen Dauerhaften Ersatz etwas unangenehmen Aufwand hätte.

Ich dachte zunächst, das WLP zwischen Kühler und Gehäuse wäre, daher kam zunächst die negative Antwort weiters war ich da auch bereits von der Tonalität angepisst - war ich denn davor irgendwo unfreudlich?

Da aber meine Erinnerung schon ein Monat alt war, hab ich dennoch nachgesehen.
Da dann keine WLP da war konnte ich es soweit schon auseinandernehmen.
Ich hoffe, das war nichts schlechtes?

Die Unterschiede bei den Akasa Gehäusen hab ich gesehen, es gibt ja auch einige verschiedene Varianten des Turing Modells, vermutlich deswegen. Bei den Brix-Kompatiblen sind jedenfalls nur 3 Mount-Löcher vorhanden.

Über den Tonfall hab ich mich 2 Seiten lang nicht beschwert obwohl bereits in #2 "ali gedöns" kam. Da hätte ich am liebsten schon wieder geschlossen.

Wenn Nein gleich als "Weigern" und ähnliches ausgelegt wird und dergleichen, dann schau ich eben lieber wo anders. Offenbar ist meine Kommunikation hier nicht passend - im Linux Forum hier hab ich keine derartigen Probleme, aber ich werd immer wieder angefixt, wenn ich diesen sicheren Hafen mal verlasse. Am liebsten würde ich das Thema ins Linux Forum verschieben.
Ergänzung ()

weitere fotos folgen frühestens montag.
Ergänzung ()

E: ich hab jetzt BTW 3 Nächte lang Lüfter bei Ali, Amazon und dutzendweisen Webseiten geschaut, derzeit würde ich nichtmal einen BeQuiet 120mm Lüfter von diesen hier unterscheiden. Ich lasse das Thema also erstmal liegen, bis ich wieder klarer denken kann. Derzeit überwiegt einfach nur der Frust. <- Das ist keine Schuldzuweisung.

Ich hab jetzt nochmal auf #2 geschaut und entschuldige mich, das hab ich in den falschen Chinesenhals bekommen, nach den anderen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben