Neue Lautsprecher und Subwoofer für PC ➜ Low-Budget Hi-Fi

Mxrkxs

Cadet 3rd Year
Ich möchte ein neues 2.1 System!

Aufstell- und Hörverhältnisse:
Der PC steht in einem ca. 35 qm Raum. Die Lautsprecher werden auf dem Schreibtisch (Holz) in ca. 5 cm. Abstand an der Wand stehen. Die Lautsprecher werden vermutlich mit so Schaumstoff Untersetzern oder Ständern vom Schreibtisch entkoppelt, neben und zwischen zwei Monitoren stehen. Der Sitzabstand beträgt zwischen 90cm und 150cm. Ich sitze auch nicht immer gerade und exakt im Stereo-Dreieck und bevorzuge deshalb Lautsprecher, die „breiter ausstrahlen“! Hörlautstärke ist meist weit unter Zimmerlautstärke, sodass nur im Raum etwas hörbar ist.

Ich suche Lautsprecher und Subwoofer, die zusammen bei Zimmerlautstärke einen Stromverbrauch von max. 15 Watt haben. Sie sollten sich per Steckdosenleiste abschalten lassen und bei Wiedereinschalten des Stroms ganz normal mit den eingestellten Werten weiterlaufen. Falls das nicht möglich ist, brauche ich einen separaten Ein-/Aus-Schalter, der von der Lautstärkeregelung getrennt ist.

Wichtig ist mir, dass die neuen Lautsprecher und Subwoofer ein Upgrade zu meinen über 20 Jahre im Einsatz befindlichen System werden → Creative 3300er (Subwoofer: 25 Watt Sinus, Satelliten: je 9 Watt Sinus, Rauschabstand: Satelliten und Subwoofer: 80 dB, Frequenzgang: 30 Hz – 20 kHz.).

Die Lautsprecher und der Subwoofer sollen spielfreudig angenehmen Klang wiedergeben und dabei für Gaming, Musik und vor allem Sprache geeignet sein, auch von minderwertiger Tonqualität wie z.B. YouTube-Videos. Sie werden ca. 10-12 Std. je Tag aktiv im Einsatz sein. Deshalb sollten die Höhen nicht allzu ausgeprägt sein.

Das ganze soll bis max. 300 Euro kosten. Ich zähle auch auf ein Schnäppchen beim Gebrauchtkauf, da es mit dem Budget für Neuware (z.B. JBL) sehr knapp wird. Bitte keine Budget-Diskussion oder Nuberts anbieten.

Welche Kombination trifft meine Wünsche am besten und sind die fast dreimal so teuren JBL auch dreimal so gut wie die anderen?

1. JBL 305 MKII + Subwoofer: ausgewogen, gefallen mir am besten, sollen laut Meinungen im Netz technisch sehr gut sein (Wiedergabe, Anschlüsse und Verarbeitung), leider als Paar mit ca. 290 Euro am teuersten.
2. Presonus Eris 4,5 + Subwoofer: je nach Informationsquelle mal gut mal schlecht, fast nur noch gebraucht zu bekommen.
3. Edifier MR4 + Subwoofer: Monitor- und Musik-Modus, viele zufriedene Meinungen im Netz, haben keinen separaten Ein-/Aus-Schalter und müssen nach Trennung vom Stromnetz wieder eingeschaltet werden, Preissieger mit ca. 100 Euro pro Paar.

Folgende Subwoofer habe ich im Blickfeld:
1. Edifier T5: aktuell der Preissieger mit ca. 120 Euro, aber auch gut?
2. Presonus E8: preislich im Rahmen, soll technisch besser als der Edifier T5 sein (Low-Pass/High-Pass?).
3. Yamaha NS-SW050/SW100: zu viele unterschiedliche Meinungen, die Besitzer loben diese Subs, Nichtbesitzer werten sie ab.

Übrigens: Probehören und Testbestellungen sind aus diversen Gründen nicht möglich.

Mxrkxs schrieb:

Ich denke auch, das die am besten klingen! Aber du bist da halt direkt an deinem Budget dran, ohne Sub!
Da die allerdings bis auf 50 Hz runter gehen, würde ich erstmal ohne Sub testen! Weil einer der da noch tiefer und ordentlich mit geht, wird nicht nur 100€ kosten!

Ich an deiner Stelle würde mir hochwertige gebrauchte Regallautsprecher oder studiolautsprecher holen (paar zu 50-100€) und einen fonsi Verstärker.
Das auch erstmal ohne Sub und dann schauen ob der notwendig ist.

PS: gebraucht wäre auch nubert drinne :-)

Mxrkxs schrieb:
1. JBL 305 MKII + Subwoofer: ausgewogen, gefallen mir am besten, sollen laut Meinungen im Netz technisch sehr gut sein (Wiedergabe, Anschlüsse und Verarbeitung), leider als Paar mit ca. 290 Euro am teuersten.
2. Presonus Eris 4,5 + Subwoofer: je nach Informationsquelle mal gut mal schlecht, fast nur noch gebraucht zu bekommen.
3. Edifier MR4 + Subwoofer: Monitor- und Musik-Modus, viele zufriedene Meinungen im Netz, haben keinen separaten Ein-/Aus-Schalter und müssen nach Trennung vom Stromnetz wieder eingeschaltet werden, Preissieger mit ca. 100 Euro pro Paar.
Das sind alles keine schlechten Lautsprecher, die JBL mit Abstand am besten.
Aber mit allen wirst du zwei bis drei Probleme haben:
  • System aufbauen: Diese LS haben alle keine Subwoofer- bzw. Vorverstärkerausgänge, folglich bräuchtest du einen Sub mit Crossover, im Falle von richtigen Monitoren wie den JBL (Schutzkl. I) einen Sub mit symmetrischem Crossover und eine entsprechend symmetrische oder galvanisch isolierte Quelle (Erdungsschleife).
  • Abstrahlverhalten: Klassiche Bauweise mit getrenntem Hoch - und TMT hat den Nachteil, dass das vertikale Abstrahlverhalten sehr schlecht ist, im Crossoverbereich (meist ca. 2kHz) ist mit etwa +/-5° (-3dB) zu rechnen. Wenn du dich also in der Höhe bewegst (aufsetzen, zurücklehnen etc.), hast du ein deutliches Loch in den Mitten. Ich würde daher für den Einsatz im Nahfeld und bei veränderlichen Abhörpositionen immer koaxiale LS wählen.
  • Eigenrauschen: Jeder Verstärker hat einen gewissen Rauschabstand, bei aktiven LS führt das zu meist hörbarem - mal mehr (JBL), mal weniger - Rauschen. Wie empfindlich du darauf reagierst weiß ich nicht, könnte auch sein, dass es dich nicht stört.
Weitere Punkte zu bedenken wären Haltbarkeit - wenn du ein Paar aktiver LS für 100€ kaufst machst du Kompormisse - und Pegelfestigkeit.
Die von dir ausgewählten "Subwoofer" sind alle eher Woofer, mit Sub ist da nicht viel. Der Presonus hat ein symmetrisches Crossover, wäre also mit Monitoren deine einzige wirkliche Option.

Ich würde passive Lautsprecher, einen kleinen Chipamp mit Subout und einen (Sub)Woofer je nach Angebot vorschlagen. Spezifisch koaxiale Regallautsprecher von KEF (Q150, Q350) oder Elac (UB-Serie o.ä.), evtl. andere Hersteller, je nachdem, was gerade gebraucht günstig zu finden ist. Die können auch etwas älter sein. Den Verstärker würde ich wohl neu kaufen, für ein richtig gutem Modell wie Aiyima A07 Max (Lautstärkeregelung digital vornehmen, Pegel an Verstärker und Sub fest einstellen) musst du mit gut 100€ rechnen. Halte ich trotzdem für vernünftig, auf der Basis kannst du später Lautsprecher und Sub auch ohne Probleme aufrüsten. Billiger gäbe es sicher auch brauchbare Optionen, mir fällt aber gerade ncihts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Schau dir doch mal die Eris 3.5 an. Es gibt davon nun die 2.Generation. Vielleicht kannst du noch irgendwo im Abverkaif die 1.Gen. bekommen. Die ältere Serie soll ja etwas besser abgeschnitten haben.

Ansonsten würde ich nach passiv LSP schauen. Eventuell gute und günstige vom Gebrauchtmarkt.

@Der_Dicke82
Ernst gemeinte Frage: sind sie denn das Dreifache wert?
Ich versuche mir schon krampfhaft die JBL schönzureden, aber ich tue mich da echt schwer. Ja, der Name kostet halt auch etwas, aber unterm Strich erhält man trotzdem Made in China. Soundtechnisch sind die MR4 in unmittelbarer Nähe. Mit ein wenig EQ könnte man die vielleicht noch näher ran bringen.

Mini-Verstärker schön und gut, kostet auch wieder 100 Euro extra und dann hat man das ganze Gefummel mit einer weiteren Zwischenstelle. Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Mini-Verstärker samt Einheit?

Ein Sub ist immer notwendig!

@3125b
Funktionieren die Lautsprecher mit den Subwoofern aus meinen Vorschlägen nicht miteinander?

@Flexatainment
Die Eris 3,5 sind zu klein. Die 4,5 würden mir besser passen, aber die Presonus sollen auch nicht das Gelbe vom Ei sein in der Preisklasse. Da sollen die MR4 schon besser sein, laut Audio Science.

Und dann hab ich gebrauchte LS hier? Wie gehts dann weiter?
In einem anderen Thread hab ich festgestellt, dass mir der Stromverbrauch meines Verstärkers für ca. 15 Std. Ton einfach zu teuer und übertrieben ist. Ich suche ein System, das im Stromverbrauch günstig ist. Mit Mini-Verstärker wäre eine Option, aber mir irgendwie zu viel Gefummel.

Zumindest habe ich schon herausgelesen, dass wenn JBL dann min. den Presonus Sub 8 oder gleich die Super-Spar-Variante MR4 + T5, was neu auch immerhin 220 Euro kostet.
Wichtig ist mir, dass die neuen Lautsprecher und Subwoofer ein Upgrade zu meinen über 20 Jahre im Einsatz befindlichen System werden
Sind sie denn ein Upgrade?

Mxrkxs schrieb:
sind sie denn das Dreifache wert?

Das kannst nur du entscheiden! Ich würde sagen sie sind hörbar besser als die mr4

Mxrkxs schrieb:
Ein Sub ist immer notwendig!

Das verstehe ich gut! Aber dann auch einen der in den tiefen die LS unterstützen kann!
Gerade wenn du die jbl nimmst, sehe ich keinen der vorgeschlagenen Subs als sinnvolle Ergänzung.

Mal aus deinen Argumenten abgeleitet würde ich sagen, Kauf die mr4 und den t5! Das ist preisleistungstechnisch eine gute Kombi!

JBL 305 MKII kosten als Paar bereits um 300,-.

Die Presonus Eris 5 gibt es aktuell noch für 219,- als Paar:

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm

Hier im Test von Bonedo:

(...)

Fazit​

Die Eris 5 und 8 von Presonus sind hochwertig verarbeitete, umfangreich ausgestattete und gutmütige Aktivboxen für das Nahfeld. Die ziemlich lineare Abstimmung der Boxen ermöglicht ein verblüffend ausgewogenes und transparentes Klangergebnis, und das für einen äußerst attraktiven Preis. Da die Eris 5 jedoch fast die Hälfe kostet und mich klanglich am meisten überzeugen konnte bekommt sie 5 Sterne verliehen. Die etwas Resonanz-anfälligere Eris 8 erhält hingegen 4 Sterne. Ausprobieren!
(...)
https://www.bonedo.de/artikel/presonus-eris-5-und-8-test/3/

Mxrkxs schrieb:
Mini-Verstärker schön und gut, kostet auch wieder 100 Euro extra und dann hat man das ganze Gefummel mit einer weiteren Zwischenstelle.
Welches Gefummel? Je nach Ausstattung dieses Gerätes ist es doch sogar viel einfacher zentral Lautstärke, Übergabefrequenz zwischen Subwoofer und Satelliten etc. wählen zu können, als separat an den Lautsprechern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
OK, gehen wir mal davon aus, ich kaufe die 305 MKII. Hier haben ja beide LS das Schaltmodul. Müssen dann beide auch ans Stromnetz oder kann man sich das dann aussuchen, welcher es wird und der andere wird nur mit LS-Kabel verbunden?

Die Lautstärke lässt sich nicht an den LS schalten, also braucht man immer ein Gerät (Windows; Verstärker, usw.), das die Lautstärke für die Boxen regelt?

Wie schließt man diese an mein Mainboard (MSI B650 Tomahawk) an? Auf der Rückseite ist nichts dabei, was ich schon mal gesehen habe oder schließt man den Subwoofer an das Mainboard und die Lautsprecher einfach an den Subwoofer?

jbl-rueckseite.png

UND die alles entscheidende Frage: welche Subwoofer würde dazu passen, also besonders tief ok, aber worauf muss man technisch achtgeben?

Eigenrauschen: Jeder Verstärker hat einen gewissen Rauschabstand, bei aktiven LS führt das zu meist hörbarem - mal mehr (JBL), mal weniger - Rauschen.
Die JBL rauschen also mehr als andere?

System aufbauen: Diese LS haben alle keine Subwoofer- bzw. Vorverstärkerausgänge, folglich bräuchtest du einen Sub mit Crossover, im Falle von richtigen Monitoren wie den JBL (Schutzkl. I) einen Sub mit symmetrischem Crossover und eine entsprechend symmetrische oder galvanisch isolierte Quelle (Erdungsschleife).
Bedeutet was genau und welche Modelle sind das dann?

@Incanus
Ich glaube, ich mache ein paar Denkfehler, weil ich mich nicht auskenne.

Ich würde aus dem Rechner in ein kleines Mischpult und von dort in aktive Lautsprecher. Bei Monitoren wie den genannten JBL oder den Eris 5 sind die Einstellungen an der Rückseite der Gehäuse. Hier stellt man einmal ein und dann fasst man da nix mehr an. Wenn das System nun per Steckdosenleiste aktiviert wird, stellt man zunächst immer den "main out" am Mischpult auf Null, damit da nicht zur Begrüßung immer was rummst.

Mxrkxs schrieb:
Müssen dann beide auch ans Stromnetz oder kann man sich das dann aussuchen, welcher es wird und der andere wird nur mit LS-Kabel verbunden?
Beide müssen mit Strom versorgt werden, sonst bleibt der interne Verstärker stumm.
Mxrkxs schrieb:
Die Lautstärke lässt sich nicht an den LS schalten, also braucht man immer ein Gerät (Windows; Verstärker, usw.), das die Lautstärke für die Boxen regelt?
Doch der Lautsprecher hat doch einen Lautstärkeregler auf der Rückseite. Aber das ist ja gerade das unpraktische, wenn man dort, am anderen Satelliten und gegebenenfalls noch am Subwoofer alles separat regeln muss.
Von daher stellt man diese Pegelsteller jeweils so ein, dass es gleich laut klingt und regelt die Gesamtlautstärke mit einem vorgelagerten Gerät.

• Gefällt mir
@Incanus
Ich würde gern die Lautstärke über Windows bzw. Tastatur regeln. Ginge das dann?

Also nochmal kurz nachgedacht: Ich brauche, so wie ihr mir hier schreibt, so oder so einen kleinen Mini-Verstärker, richtig?
Warum also nicht gleich ein paar günstige DALI Spektor + Mini-Verstärker + Subwoofer?
Das wurde hier ja auch schon erwähnt. Welche Vorteile hätte ich denn von Aktivlautsprechern gegenüber Passivlautsprechern?
Weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch von dieser Konstellation ist (2x Passivlautsprecher + Mini-Verstärker + Subwoofer bis max. 10 Zoll)?

Mxrkxs schrieb:
Ich würde gern die Lautstärke über Windows bzw. Tastatur regeln. Ginge das dann?
Ja, das geht nach dem einmaligen Einpegeln.
Mxrkxs schrieb:
Also nochmal kurz nachgedacht: Ich brauche, so wie ihr mir hier schreibt, so oder so einen kleinen Mini-Verstärker, richtig?
Nein, aktive Komponenten haben den Verstärker eingebaut, daher der Stromanschluss.
Mxrkxs schrieb:
Weiß jemand, wie hoch der Stromverbrauch von dieser Konstellation ist (2x Passivlautsprecher + Mini-Verstärker + Subwoofer bis max. 10 Zoll)?
Der Stromverbrauch ist immer abhängig von Lautstärke und Wirkungsgrad aller beteiligten Geräte, das kann man nicht vorhersagen.

• Gefällt mir
Der Stromverbrauch dürfte eng mit der abgerufenen Lautstärke in Verbindung stehen.
---------
Persönlich würde ich in dem Bereich nichts kaufen, was nicht im Sortiment der großen Musikhäusern wie Thoman oder Musicstore zu finden ist.
Dort kann man auch nachftragen, ob die angedachten Komponenten miteinander funktionieren.

Mxrkxs schrieb:
Die JBL rauschen also mehr als andere?
Joa, verlässliche Messungen sind schwer zu finden, die meisten beschreiben sie als überdurchschnittlich rauschig.
Mxrkxs schrieb:
Bedeutet was genau und welche Modelle sind das dann?
Bedeutet, dass du nicht jeden Subwoofer mit aktiven Monitoren kombinieren kannst. Der von dir genannte Presonus etwa wäre mit den JBL möglich, die anderen Subs nicht. Du brauchst symmetrische Signalübertagung, achte auf diese großen XLR oder 6,35mm Klinkenbuchsen.

Welche Vorteile hätte ich denn von Aktivlautsprechern gegenüber Passivlautsprechern?
... joa ... keine, also nicht in dieser Preisklasse bei deinem Anwnedungsfall.

Stromverbrauch ist so eine Sache. Das variiert stark von Gerät zu Gerät, und Messungen sind fast unmöglich zu finden. Es hängt von den verwendeten Netzteilen und Verstärkern ab, aber auch sehr stark von den individuellen Auslegung. Ein Trend ist eigentlich nicht abzuleiten.
Ich kann dir sagen, dass meine Focal Alpha 65 Evo eingeschaltet ohne/mit leiser Musik (Ausgangsleistung ~0,1W) 6W/Stück (12W/Paar) brauchen. Mein aktueller Verstärker (SMSL DA-9 mit zwei KEF R5) braucht unter den gleichen Bedingungen 2,9W. Sparsamere Geräte wirst du kaum finden. Meine Subs weiß ich grand nicht, ich glaube mein Dynaudio lag irgendwo bei 15-20W im Leerlauf.

@3125b
ja, das reicht mir doch von den Verbrauchswerten. 15W oder 20w sind jetzt auch nicht mehr die Welt. Übrigens frage ich nach, weil wo sonst könnte das jemand wissen als in einem Forum? Gerade hier bei den Audiophilen dachte ich, hat jeder seine Verbraucher schon X-mal durchgemessen.

Also, welches System ist das bessere:
1. Aktivlautsprecher+Subwoofer = JBL 305 + günstigem Sub (Presonus 8) (ca. 300 Euro gebraucht)
2. Passivlautsprecher+Mini-V+Sub: Dali Spektor 2 + Mini-V + günstigem Sub (ca. 400 Euro gebraucht/neu)

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man die Mini-Verstärker neu kaufen soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich plane es mal ein.

Ich habe es so verstanden, dass man mit der 2. Variante zukunftstauglicher ist, weil erweiterbar und größere Lautsprecher- und Subwooferauswahl. Bin von Variante 2 auch gar nicht abgeneigt, solange man da nicht ständig 2-3 Geräte bedienen muss, bis der Ton kommt oder sich der Ton verstellt, sobald vom Netz getrennt, so wie das bei Edifier ist.

Ich schalte für gewöhnlich meine Steckdosenleiste und damit den PC und das LS-System ein. Die Boxen und der Subwoofer sind an und haben eine feste Lautstärke an der Verlängerung eingestellt. Ich regle alles nur noch über die Tastaturregler.

Sollte ich mich für Variante 2 entscheiden, was sind denn empfehlenswerte Mini-Verstärker?

Anschlussfrage:
die konnte ich in meinem Denon-Thema nicht stellen da ich noch keinen Gedanken für so etwas hatte: kann ich einen Subwoofer an diesen kleinen Mini-Verstärker und an meinen Denon anschließen, sodass ich dann nur einen Sub brauche oder wird das auch nichts? Das ganze muss noch nicht mal zeitgleich funktionieren.

Diese habe ich u.a im Einsatz.
Sie sind seit ca. 7 Jahren Tag und Nacht an.
Klingen gut und der Preis.
Ein Witz für das Geld, oder?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbl-lsr-305-mk-1-zwei-stueck-neu/2981339727-172-3381

Dazu einen gebrauchten AVR und Du hast keine Kopfschmerzen mehr.
Allerdings würde dieser um die Lautsprecher daran anzuschließen Pre Outs (Vorverstärkerausgänge)
Aber vielleicht wäre das ja eine Idee. Ich finde immer, der AVR ist die Zentrale, worauf alles aufbaut sozusagen.
So einen Avr bekommt man locker für 200 Euro gebraucht von Denon oder Yamaha z.b.
Dazu die Boxen im Link und du hast mehr als nur Gute Musik.

Zuletzt bearbeitet:
PeterSee schrieb:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbl-lsr-305-mk-1-zwei-stueck-neu/2981339727-172-3381

Dazu einen gebrauchten AVR und Du hast keine Kopfschmerzen mehr.
Allerdings würde dieser um die Lautsprecher daran anzuschließen Pre Outs (Vorverstärkerausgänge)
Aber vielleicht wäre das ja eine Idee. Ich finde immer, der AVR ist die Zentrale, worauf alles aufbaut sozusagen.
Für die Verbindung der verlinkten Monitore mit dem Rechner würde vermutlich dieses Kabel reichen.
https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlr_miniklinke.htm?gQT=1

@PeterSee
Guten Morgen, liebe Sorgen. Einen AVR habe ich schon, doch der verbraucht mir bei meiner Nutzung einfach zu viel. Steht alles oben!

Ich bin erstmal durch mit dem Thema und werde mich für irgendwas aus der Liste entscheiden. Hier kommt ja auch nichts mehr Brauchbares und der Rest steht in den anderen Kaufanfragen, die scheinbar alle nach gleichem Schema ablaufen.

Schreiben die Fragenden kaum Details zur Nutzung werden erstmal Seitenlang die Details abgefragt bis dann die gleichen 3-5 Geräte genannt werden. Wirklich auf die Bedürfnisse der Fragenden wird nicht eingegangen. Dann in zweiter Runde kommen die Experten, die ihre Tröten oder deutlich teurere Tröten anbieten. Da frage ich mich, wofür nennt man hier so detailreich Sitzabstand, Hörposition, Wandabstand etc. wenn die Forenexperten das nicht berücksichtigen, sondern einem dann Fachkunde wie Tiefpass-/Hochpassfilter usw vorhalten. Ich habe z.B. durch die Blume anklingen lassen, dass ich an Boxen interessiert bin, die eine größere Hörabdeckung haben als nur die exakte Hörposition. Dann liest man in anderen Foren das die JBL 305 MKII bekannt dafür sind das sie nur einen Sweet-Spot haben und drumherum ziemlich mau sind. Ein Beispiel von vielen: "but in general stay away from monitors for music consumption. They’re only really good when you’re sitting in the sweet spot".

Das nächste ist auch so ein Ding: Whitenoise, Zischen, Brummen usw.
Die JBL sollen davon stark betroffen sein, die anderen aber auch. Manche Youtuber krabbeln jedoch förmlich in den Lautsprecher rein, um das zu hören und andere wollen das noch auf mehrere Meter hören. Das verdirbt mir so ein wenig den Kauf solcher Kisten. Einfach mal kaufen und testen ist nicht, weil das geht nur neu und ist bei den JBL dann preislich schon an der Grenze. Gebrauchtkauf ist ok, aber dann den Bumms wieder loswerden und mit dem Wissen das die Dinger Brummen ist auch so eine Sache. Da muss man moralisch auch von einigem befreit sein oder ich bleibe auf den Tröten hocken.

Als Sub hab ich noch den ESI aktiv 10s gefunden. Das Ding hätte hier auch mal ein Experte erwähnen können. Ich komme aktuell von einem 6,5 Zoll Creative Subwoofer, da dürfte alles, selbst die Chinakracher besser sein. Hätte mich nicht gewundert, wenn hier jemand SVS SB/PB ins Spiel gebracht hätte.

Na ja, vielleicht sind Foren wirklich ein Relikt aus den 2000er und haben sich leider selbst überlebt.
Ansonsten vielen Dank fürs Erste!

Zumindest haben es die von mir erwähnten Presonus Eris 5 auf deine Liste geschafft. (Die bieten übrigens so einiges an Einstellmöglichkeiten, was z.B wandnahe Aufstellung oder Einbindung von einem Subwoofer angeht). Bitteschön, gern geschehen....
--------------
Üblicherweise ist ein Grundrauschen dann nicht mehr zu hören, wenn Musik/Geräusch abgespielt wird. Alternativ kann man eben auch die Lautstärke auf Null drehen...
Ein Sitzabstand zwischen 90 und 150 cm wird mit keinen Lautsprechern in jeder Position einen Sweetspot ergeben können. Ob für 20 oder 2 0000000 Euro
------
Hier vielleicht noch ein bisschen nützliche Lektüre:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html

Zurück
Oben