Neue Lizenz nötig nach Hardware-Upgrade?

Terrier schrieb:
Aber Windows 8 Core gibt es ja nicht zu downloaden bei Microsoft.
Doch, freilich kann man "Windows 8 Core" mit dem Download-Tool von Microsoft downloaden. Man braucht "lediglich" einen "Windows 8 Core Retail" Key dazu - ein "Windows 8 Core OEM" Key (aus dem BIOS) geht leider nicht.

Terrier schrieb:
Bleibt immer noch die Frage woher die Windows Version nehmen womit der ausgelesene Key dann auch funktioniert.
Du kannst auch gleich "Windows 8.1 Core" mit dem Download-Tool von Microsoft downloaden. Die Version lässt sich auch mit einem "Windows 8 Core OEM" Key (aus dem BIOS) aktivieren.

Auf dieser Seite ist im 2. Screenshot ein "Windows 8.1 Core Retail" Key abgebildet - damit lässt sich "Windows 8.1 Core" mit dem Download-Tool von Microsoft downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
ne, da hast du was falsch verstanden.
Es der Download funktioniert weder mit dem generischen Key noch mit einen falschen Key.
Der Key dort im 2. Screen ist ein Beispiel Key welcher bestimmt nicht funktioniert.
Der andere ist ein Genericher Key, damit kann man zwar installieren aber nicht downloaden.
Hat man einen von Microsoft geblockten Produkt-Key eingegeben, erscheint diese irreführende Meldung:
"Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."
Diesen Fehler kann man testen, wenn man z.B. diesen "generischen" Key eingibt:
334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Dieser Verbindungsfehler ist nicht "momentan" sondern dauerhaft solange der geblockte Key
verwendet wird. Nur über den "Zurück"-Button kann man einen neuen Produkt-Key eingeben

Wer einen vorinstallierte Windows 8 / 8.1 Version hat bekommt also keine Iso zum Download bei Microsoft.
Auch nicht wenn er seinen Key richtig ausgelesen hat aus dem Bios.

Er muss einen Retail Key, also Vollversions Key von Windows 8 / 8.1 Core haben.

Den bekommt man ja wohl nur wenn man auch viel Geld dafür ausgibt.
Dann kann er eine Iso downloaden und anschießend den gekauften Key wieder verkaufen.

Oder er hat einen Bekannten der die Windows Core Version verwendet.
Ich kenne keinen, wir haben alle die Windows 8.0 upgrade Version.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key mit WKB am Ende geht bei einer Win 8.1 Neuinstallation.
Und nach der Installation dann mit dem eigenen 8.0 Key aktivieren.

ich dreh mich hier im Kreis und schreibe mir die Finger wund.

es geht um den Download, der funktioniert nun mal nicht mit OEM Key.

Ich habe mir selbst eine 8.1 Iso runtergeladen mit meinen Windows Pro 8.0 Upgrade Key, Windows 8.1 installiert mit Generik Key und aktiviert mit meinem 8.0 Pro Upgrade Key
Dafür gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung im Web
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html
Da steht aber auch, das nur Vollversions oder die Upgrade Version funktioniert.

Hier geht es um eine vorinstalliertes Windows 8.0 Core, das ist eine OEM Version, dafür gibt es keinen Download.
Abgesehen davon, das der Key im Bios ist und auch richtig ausgelesen wird.
Es nützt einem nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Der Key dort im 2. Screen ist ein Beispiel Key welcher bestimmt nicht funktioniert.
Bevor du solche Behauptungen aufstellst ("welcher bestimmt nicht funktioniert") solltest du es erst testen. Ich konnte mit dem Key aus dem Screenshot die Core Version downloaden.

Habe mich mal damit beschäftig, richtig ein Beispiel Key ist es nicht.
Im 2. Screen auf dieser Webseite wird ja bei jedem neuen Start der Seite ein neuer Key angezeigt.
Kann mir nicht vorstellen, das Key Generatoren legal sind.

Mit sowas will ich eh nichts zu tun haben.
Lieber kaufe ich mir für 80€ Windows 8.1 Core OEM

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Habe mich mal damit beschäftig, richtig ein Beispiel Key ist es nicht.
Im 2. Screen auf dieser Webseite wird ja bei jedem neuen Start der Seite ein neuer Key angezeigt.
Aber ein "echter" Windows 8.1 Retail-Key ist es wohl auch nicht. Denn aktivieren kann man damit nicht - nur downloaden. Also ähnlich dem von Microsoft bekannt gegebenem "generic" Key - mit dem kann man auch nicht aktivieren, sondern nur installieren. Mit dem Key vom Screenshot kann man eben zusätzlich Windows 8.1 downloaden.

Ist aber eigentlich auch egal, denn die gekniffenen sind ja nur die "Windows 8 OEM Key Besitzer" - die können sich keine "Windows 8.1" ISO für eine cleane Installation downladen. Im Gegensatz dazu können die "Windows 8 Retail Key Besitzer" sich ja über einen Umweg auch Windows 8.1 ISOs downladen.

Auf jeden Fall ist der Download mit dem Key aus dem Screenshot direkt von Microsoft immer noch besser wie der möglicherweise virenverseuchte Download aus irgendwelchen dubiosen Quellen.

Terrier schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das Key Generatoren legal sind.
Ich habe auch noch nirgends gehört, dass es einen Key-Generator für Windows 7, 8 oder 8.1 gibt. Das hätte in den einschlägigen Foren (MDL, Boerse, etc.) schon die Runde gemacht. Auch in der Presse wäre das rund gegangen.

Mit welchem Key man sich Windows 8.1 downläd sollte eigentlich egal sein - aktiviert werden muss sowieso mit dem eigenen Key. Man könnte sich auch eine Windows 8.1 DVD von einem Freund oder Bekanntem ausleihen und dann mit seinem eigenen Windows 8 Key aktivieren.

"Windows 7" konnte man sich seinerzeit auch von "Digital River Content" downladen. Auch das war eigentlich nicht legal. Denn "Digital River Content" stellte eigentlich nur den Download für Internet-Shops zur Verfügung, die Windows 7 Keys legal verkauften. "Digital River Content" ist nicht "Microsoft" - ist aber wohl "Partner" von Microsoft.

Ja, aber ein echter OEM key ist es auch nicht.
Eigentlich dürfte der Download überhaupt nicht funktionieren, da Microsoft keinen Download für OEM Versionen zur Verfügung stellt.
Auch funktioniert der Download ja anscheinend wirklich nicht mit den Key der vorinstallierten OEM Core Versionen.
Offen und fraglich ist auch immer noch, ob ein Key von einer OEM / SB Version funktioniert.

Richtig nachvollziehen kann ich eh nichts mehr , gerade noch mal getestet.
starten Sie das Windows 8 Setup-Tool, das daraufhin einen Produktkey für Windows 8 verlangt.
ich habe ja schon 8.1Pro gedownloadet .
Auch wenn ich mir jetzt zusätzlich noch die Iso für 8.0 Pro lade,
Es kommt bei mir überhaupt keine Abfrage mehr, der Download startet einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Sucht mal nach einer ei.cfg (z.b. Hier und Windows 8.1 bzw. Windows 8. Man kann mit dieser extra Datei im Source Ordner der ISO von Windows 8 bzw. 8.1 ohne Key installieren. Danach in der Systemsteuerung/System den original Windows 8 Key eingeben und aktivieren. Wenn der Key gültig ist geht das auch reibungslos per Internet in Sekunden, wenn nicht per Telefon aktivieren.

Und sagt nicht das geht nicht, stimmt nicht habe 5 PCs mit Windows 8.1 "clean" so installiert mit meinem Windows 8 Key (sogar Notebooks mit Bios-Key gehen damit). Wenn man es so macht kann man sogar die Version wählen bzw. in der ei.cfg fest eintragen damit man immer die korrekte Version (Pro oder Core) installiert.

ei.cfg mit Abfrage während des Installierens:

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Einen USB-Stick mit z.b. mit Rufus vorher bootable machen. Dann eine am besten original Windows 8.(1) ISO entpacken und auf einen Bootable Stick kopieren, ei.cfg wie bei einfügen für Windows 8.1 ISO. Das hat in Minuten und fertig. Stick booten, Windows installieren. Ohne Keyabfrage während der Installation mit Windows 8.1 ISO.

Das diese ei.cfg nicht illegal ist zeigt das hier von Microsoft selbst.

Wer mehr wissen will, einfach mal eine Suchmaschine anwerfen ;). Man braucht keinen Crack oder einen Generic Key. Es geht auch ohne.

Und auf der Windows 8.(1) DVD ist immer die PRO- und Core-Version drauf.

Und man braucht keine neue Lizenz bei einem Hardwarewechsel. Evtl. muss man per Telefon aktivieren wenn es per Internet nicht geht, mehr nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
Sucht mal nach einer ei.cfg
Wenn man es so macht kann man sogar die Version wählen
Das geht aber nicht bei den ISOs die man per Microsoft Download Tool herunter laden kann. Diese ISOs enthalten tatsächlich nur "Core" oder "Pro" und nicht beides. Da kann man also nicht zwischen den Versionen wählen.

Jester schrieb:
Und sagt nicht das geht nicht
Das geht schon - aber nur mit ISOs von MSDN oder Retail-DVDs. In diesen ISOs sind sowohl "Core" als auch "Pro" enthalten.

Und auf der Windows 8.(1) DVD ist immer die PRO- und Core-Version drauf.
Ja, das liest man auch in seriösen Anleitungen.
Genau wie die Möglichkeit der Clean Installation, ei.cfg oder wie man eine 8.1 iso downloaden kann wenn man einen Vollversio0ns oder Upgrade key hat.
Der Knackpunkt ist für alle User mit vorinstalllierten Windows aber dann immer noch, dass sie keine DVD haben.
Deswegen ja auch dieser Thread und 1000 andere im Web.

Habe keinen Key, keine DVD, kein Recovery oder Backup.
Was tun?
Selbst wenn der richtige Key ausgelesn wird und wenn auch ei.cfg usw. legal ist.
Zum Neuinstallieren braucht es ein Installationsmedium oder nicht?
Huch, schon wieder ich dreh mich im Kreis, von Seite zu Seite.

Terrier schrieb:

Wenn man mal selber ein wenig Sucht bekommt man eine Downloadquelle die Legal ist. Z.b. Beitrag oder hier

Das ist der einfachste Weg. Ohne Serial downloadbar, das soll gehen. Ob es geht keine Ahnung. Ein Windows 8 Key wäre von Vorteil damit geht es. Es nützt also den Key auszulesen, und Legal die Windows 8.1 ISO so zu downloaden.

Aber ich gebe zu die ISO von Windows 8.1 zu finden ist extrem schwer. Microsoft will es über den Store haben, leider. Aber wenn man will findet man die ISO, sollte kein Problem darstellen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Um es nochmal klar zu sagen.
Im web findet man keine Anleitung von seriösen Stellen, wie und das man mit dem ausgelesenen Key einer vorinstallierten Windows 8.0 /8.1 Version ( Core) downloaden kann.

Da sieht man mal was aus einer einfachen Frage eines Threaderstellers wird und das ist in jedem Thread so.

Man kann doch auf die Frage eines Threaderstellers, der Windows 8.0 vorinstalliert hat, nicht mit
lad dir doch hier bei Microsoft Windows 8.0 oder besser gleich Windows 8.1 herunter antworten.

Die Antwort kommt aber immer und wenn man dann bedenken äußert, entsteht jedesmal so ein Thread.
Immer wieder kommt ein User mit Tipps, egal ob Key auslesen, ei.cfg, oder was hast du da wieder ausgegraben, erst mal lesen.
Ja genau schon wieder eine bekannte Anleitung auf die ich mich ja immer berufe.
Da steht doch ganz klar.
Wichtig ist nur, dass Sie den Windows-8.0-Produktschlüssel als Vollversion oder als Upgrade besitzen.
Es hat einfach keinen Zweck gebt doch Eure falschen Tipps, mir ist schon schwindeig von immer Im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll den Key auslesen, das Mainboard wechseln und den Key wieder eingeben falls das neue Mainboard keinen neuen Key dabei hat.

Problem ist wenn er das Mainboard verkauft, und der neue Besitzer den Key aktiviert. Dann gibt es Probleme. Also Mainboard behalten und Key nutzen ist kein Thema. Verkaufen und Key weiter nutzen ist schlecht, dann brauchst ne neue Lizenz oder das Risiko das der neue Besitzer den Key für sich beansprucht und er dann ohne Key da steht.

Ihr werdet schon eine Lösung finden, mehr schreibe ich dazu nicht. Ist doch eigendlich logisch was man zu tun hat oder? Der Hendoul schreibt eh nichts mehr, Problem wohl gelöst...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt kommt wenigstens ,mal was neues.
Ob das nun mit dem Borad wechsel richtig ist, da muss erst mal wieder die Beiträge von TE lesen.

Ohne Geld auszugeben wird es wohl nicht gehen, aber das wollen die User ja eh nicht hören.
Es sei denn der Hersteller sendet kostenlos eine Recovery DVD

Wie in dem Thread hier bei einem Acher Laptop.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-key-auslesen.1283518/page-2#post-14894225
Das machen aber nicht alle Hersteller und vor alle Dingen nicht kostenlos. (kostet wenigstens 40 €)

Oder er besorgt sich eine installationsmedium aus dem Bekannten Kreis, Windows Core OEM.
Oder die Version wo Core und Pro drauf ist und dann mit eigf.
Was andere kann man eigentlich nicht sagen zu dem Problem.

Ob das eine oder andere dann funktioniert, keine Ahnung, hat wohl noch keine getestet, da immer die Antwort kommt hat keiner im Bekanntenkreis.
Eine genaue Anleitung, Schritt für Schritt auch noch von PC Zeitschriften oder so, findet man nicht.
Nicht mal eine seriöse Anleitung von einen Forummitglied, Mod, oder Redakteur.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:

Es ist ein Programm dabei beim Notebook für die Recovery von der verstecken Partition auf der Festplatte. Diese kann man sogar Brennen auf DVD. Damit kann man das Windows frisch installieren. Wer diese Partition löscht, der braucht neue Installationsmedien vom Hersteller. Oder man läd das ISO "irgendwo" runter oder "besorgt" sich diese von Freunden. Wenn man es will bekommt man es, das sollte kein Problem sein.

Also eine DVD vom Hersteller besorgen würde ich nie (kostet ja oft was), denn die extra Software (Müll) auf den vorinstallierten Windows vom Hersteller ist eh lahm und meistens nicht so gut wie eine frische Installation. Ich mach zu 99,9% ein Notebook direkt Platt (lösche alle Partitionen) und installiere Windows frisch mit neusten Treibern der Chiphersteller (z.b. Intel). Keine extra Programme und der ganze Müll der Hersteller. Ist nicht nötig.

Wie gesagt Key auslesen geht, ISO Downloaden auch. Installieren mit dem Key auch. Aber, jetzt das aber! Der Key ist an die Hardware gekoppelt. Wenn er das Mainboard behält kein Thema. Wenn er es verkauft, verkauft er auch die Lizenz. Er kann aber einen neuen Key eingeben ohne Windows neu Installieren zu müssen unter Systemsteuerung->System->Produkt Key ändern.

mfg

Es ist ein Programm dabei beim Notebook für die Recovery
so 100% neu ist dein Wissen aber auch nicht, bezüglich Windows 8
will ja nicht abstreiten dass es doch noch Hesrteller gibt welche ein Recovery Programm oder eine Recovery möglickkeit über F10 oder so gibt.
War ja auch der Meinung von Windows 7 her.

doch wie die Thread hier und in anderen Foren gezeigt haben sparen sich einige bis alle ? Hersteller diese Dinge bei Windows 8 auch noch.
Samsung Notebook Threads zum Beispiel.
Bei Acer bín ich mir auch nicht sicher wie es da jetzt ist.
Das mit Recovery Programm vom Hersteller usw. habe ich doch vor Wochen schon überall vorgeschlagen und was haben die User gesagt, gibt es nicht mehr.

Nochmal dazu, nur weil du einfach so sagst ISO Downloaden auch bedeutet das noch nichts.
Du musst es schon selbst getestet haben und zwar mit einem ausgelesenen Key von einem Laptop welcher ja wohl fast immer oder immer Windows 8.0/ 8.1Core/ OEM vorinstallierten hat.
Dafür hätte ich dann nach Möglichkeit auch noch eine Quelle wo das bestätigt wird .
Eine Anleitung von einer seriösen Webseite gibt es dafür nicht. warum wohl nicht, weil du der einzige bist bei dem es angeblich funktioniert.

Zu dem Mainboard verkaufen usw. sag ich gar nichts weil das nicht hierhingehört.
Es ist so schon schwierig genug.

Auch das ist alles von Windows 7 und nicht gültig oder machbar bei Windows 8
Ich mach zu 99,9% ein Notebook direkt Platt (lösche alle Partitionen) und installiere Windows frisch mit neusten Treibern der Chiphersteller (z.b. Intel). Keine extra Programme und der ganze Müll der Hersteller. Ist nicht nötig.
Solange es keine Windows 8 Core OEM Download gibt.
Die Notebock User haben keine installationsmedium in keinem Thread hier oder in einem anderen Forum hat es funktioniert.
Wer hat denn ein Installationsmedium Windows 8.0 Retail in deinem Bekanntenkreis?
In meinem und der User welche das Problem haben Keiner.
Wir haben alle die 15 €/ 30 € Windows 8.0 Pro Upgrade Version, oder die 8.0 Pro Upgrade DVD für 50€
Damit kann der Laptop Besitzer mit seinem vorinstallierten OEM Key nichts anfangen.
Oder man läd das ISO "irgendwo" runter
kann aber dann nicht legal sein und solche Tipps will auch nicht jeder Mensch hören.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:

Ich kann dir nur versichern das ein ausgelesener Bios Key geht wenn man die korrekte Version von Windows 8.1. Installiert (Pro Key geht nur bei Pro Version, usw...). Ich habe das bei meinem neuem Ultrabook so getan, es geht. Wieso sollte das nicht gehen? Key ist Key egal ob auf dem Aufkleber oder im Bios. Verstehe deine These nicht wieso das nicht gehen sollte. Kein Wunder das du dich "im Kreis" drehst.

Und es wird in Zukunft nie eine original Windows DVD bei einem PC beilegen. Von der Vorstellung kann man sich verabschieden. Entweder es liegt eine Recovery-DVD dabei (wobei das auch nie der Fall sein wird), oder man kann es mit dem Revovery Programm im installierten Windows selber Brennen auf DVD falls die Festplatte defekt ist.

Ich suche keine Quelle für dich, suche dir doch mal selber eine! Versuche es selber wie ich oben beschrieben habe und du wirst sehen es geht wenn du alles korrekt machst. Der Key von Windows 8 (Core oder Pro) geht einwandfrei mit der clean Installation + ei.cfg mit einer Windows 8.1. DVD. Denn es gibt Leute wie du die einem nichts glauben, dann haben sie in meinen Augen pech gehabt. Wenn ein Wort heute nichts mehr langt, dann kann ich da auch nichts machen.

Und das "irgendwo" bezieht sich auf Internet Seiten. Da bekommt man auch ein legales, offizielles original ISO zum Download, ohne die ganzen Cracks, Keys und bereits aktivierten Windows Versionen. Original eben wie bei dem Downloader von Microsoft. Es gibt auch Leute die stellen einem das zur Verfügung weil es eben bis vor kurzem unmöglich war umsonst zu Downloaden. Das hat Microsoft mit dem Downloader nun erledigt. Das sollte mit einem gültigen Key auch funktionieren. Somit hat sich das mit "irgendwo" auch erledigt.
Verstehe auch nicht wieso man mit einem falschen Key eine Windows Version downloaden will? Kaufe dir einen Key oder am besten gleich das komplette Packet mit DVD und du hast ruhe. Falls dir das andere zu umständlich ist.
Und man sieht das du keine Ahnung hast, denn eine Windows OEM heisst nur vom Erstausrüster ausgeliefert. Meinst du die Hersteller habe ein anderes Windows wie du? Ich glaube kaum oder? Jetzt zähle man eins und eins zusammen, und dann weisst du das die Windows Version die man Downloaden kann gleich ist mit der OEM, nur die Version (Pro oder Core) muss stimmen und der OEM Key geht dann auch einwandfrei. Und schreibe nicht das der oder der keine Ahnung hat, setz dich hin und lese selber mal im Internet nach, da findest deine Antworten auch selber.

Für mich ist das Thema nun fertig, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben und dies tue ich auch nicht mehr. Ich klinke mich hier aus, viel Spaß noch. Sollte am besten gleich geschlossen werden, die Antworten von allen die es gecheckt haben sollten ausreichen wie man einen ISO downloaden kann und Installieren kann....

mfg

Mal kurz zusammengefasst:

1. Mit einem OEM-Key kann man mit dem Microsoft Download Tool nichts downloaden (Fehlermeldung: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden")
  2. Die "Upgrade-Keys" sind in den allermeisten Fällen "Pro" Keys
  3. Eine mit dem Microsoft Download Tool heruntergeladene ISO, die mit einem Pro-Key heruntergeladen wurde, enthält nur die "Pro" Version ("ei.cfg" Manipulationen nützen dort nichts)
  4. Die vorinstallierten Windows Versionen sind allesamt "Core" Versionen - da kann man mit einer reinen "Pro" ISO aus dem Microsoft Download Tool nichts anfangen.
  5. Die mit den "Upgrade-Keys" zusätzlich bestellbaren DVDs enthalten sowohl die "Pro" als auch die "Core" Version. Bei einem im BIOS hinterlegtem Key ist die "ei.cfg" Manipulation nicht notwendig - die Installationsroutine holt sich selbständig den Key aus dem BIOS und installiert "Core".

@Jester
Ich dreh mich im Kreis weil immer wieder User wie du auftauchen welche es einfach nicht verstehen.
Deine Tipps in den Threads bei Vorinstallierten PC oder Laptop sind Sinnlos.

Der offizielle Download funktioniert nicht mit OEM Key, egal ob ausgelesen oder nicht.
Ich kann dir nur versichern das ein ausgelesener Bios Key geht wenn man die korrekte Version von Windows 8.1. Installiert (Pro Key geht nur bei Pro Version, usw...).
Ja richtig, Upgrade pro Version und Vollversion (Retail ) funtioniert aber nicht usw.
Habe ich selbst schon gemacht und getestet, alles funktioniert wie in dem Link welchen du überall postest.

Aber nun mal nicht wenn der Treadersteller eine vorinstallierte Windows hat, das sind OEM Versionen.
Mit OEM geht es nicht und es steht auch in der Anleitung: Nur mit Vollversion oder Upgrade Versions Key.
Warum ignorierst du das immer.

Zurück
Oben