Neue Lösung für FP ?

Triakie

Ensign
Moin zusammen,

so langsam brauch ich eine neue Lösung für meine Festplatten.
Habe zur Zeit 4 im Rechner und 4 Externe.
Da es mir im rechner zu voll wird.
Nun wollte ich mir eine neue Externe zulegen, bisher habe ich auf einheitliche externe Gehäuse wert gelegt, wo 1 Gehäuse schon 20-25 € kostet.

Ich hatte schonmal überlegt mir so ein 4fach HDD Gehäuse zu holen bzw. 2 aber ob das sinn macht?
Bei den externen finde ich es gut, das sie nicht wie die im Rechner permanent laufen und unnötig Strom verbrauchen.
Bei so einem 4fach hdd Gehäuse hätte ich dann drauf achten müssen das man jede hdd einzeln an und aus schalten kann und nicht immer alle 4 laufen nur die Gehäuse kosten dann wieder richtig viel.

Welche Möglichkeiten habe ich noch die Platten vernünftig unter zu bringen?
In einem extra Gehäuse?
Naja lasst mal was hören :freak:

Edit: vielleicht noch zu erwähnen bisher laufen alle platten ohne raid, da alle belegt sind...

Zuletzt bearbeitet:
festplatten verbrauchen im idle maximal 1-2 watt, die meisten so 0,5 watt. also strom ist da kein wirkliches argument, die nicht im rechner haben zu wollen.

hol dir doch ein große NAS.
Übertragungsraten sind ganz ok im GBit netzwerk.

DonnyDepp schrieb:
festplatten verbrauchen im idle maximal 1-2 watt, die meisten so 0,5 watt.
Selbst die WD Green Power verbraucht im Idle über 2W - manche Standard-HDD verbraucht über 7W im Idle.

Übertragungsraten sind ganz ok im GBit netzwerk.

Man muss genau auf den Prozessor des teils achten, wenn dere müll ist hilft einem das beste netzwerk nichts.

@ TE:

was hast du für festplatten?
evtl könnte man einfach ein paar neue kaufen, das könnte dich weniger kosten.

Sharkoon Quickport Duo. Und schon spart man sich die ganzen Gehäuse die nur Platz fressen.

evtl kleinere platte durch große ersetzen wäre ein ansatz um nicht noch viel mehr da zu haben
so kannst du auch gehäuse weiternutzen

Mein erster Gedanke wäre eher ein neues Case zu kaufen statt da alles extern dranzuknallen.

Danke für die ersten Rückmeldungen, also alle samt sind Samsungs.
Die kleinste ist 750 und dannach folgt 1. 1000 und ansonten nur 1500 ecogreen also auf größere umstellen um zu sparen ist da nicht.
Sharkoon Quickport Duo sieht interessant aus aber dann hätte ich sämtliche Platten ungeschützt rumliegen, ob das so das wahre ist ?
Mit einem NAS System hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt?
Wie würde sowas denn aussehen, weil solche NAS Gehäuse kosten ja ein kleines Vermögen seh ich gerade?
Ein kompletter 2ter Rechner der dann per netzwerk an meinen Rechner angeschlossen wird oder wie läuft das?

Was soll Deine Platten den "beschädigen"?
Staub?
Wenn Du sie runterschmeißt ist es nicht gesund, egal ob sie in einem Gehäuse stecken oder nicht.

Das ich sie dann irgendwo hinlegen muss und "frei" herumliegen und ob dieses ewige raus und reinschieben in diesen Quickport so gut ist, ich weiß nicht so genau...

Ich weiß es auch nicht. Ich hab damit bisher weder eine Festplatte noch den Quickport beschädigt. Aber ich wechsel auch nicht ewig. Dafür betreibe ich einen Raid5-File-Server. (Einfach die alten Computerteile dafür verwenden). Braucht halt 100W im Idle bei 10 laufenden Platten^^

Und ein externes Gehäuse würde das verhindern? Bezweifel ich stark.

Ja, weil die empfindliche Platine der HDD damit im Gehäuse verbaut ist. Mit etwas Pech kann eine unachtsame Berührung der Platine ausreichen, um Bauteile darauf zu Zerstören. Nicht umsonst werden alle HDDs immer in ESD-Schutzfolie geliefert.

Ja zumal die Platten ja auch nicht weniger werden und mit 10 oder mehr Platten hin und her zu tauschen ist nicht so toll.

Hmmm... dachte eher an die Berührung der Kontakte. Bei mir fliegen die alle in diesen Plastik-Dingern rum in denen sie auch verkauft werden.

Die Kontakte sind meist ESD geschützt (zumindest wenn der Hersteller nicht auch noch die paar Cent sparen will). Es geht dabei wirklich um die Berührung der Platine selbst - und da schützt ein Gehäuse doch recht gut.

Also was kann ich machen um hier nicht 10-20 ext. Gehäuse rumliegen zu haben, zumal meine Anschlüsse am rechner auch Knapp werden...

Wichtig ist mir die Übertragungsgeschwindigkeit, falls das hilft, weil ich oft mal von der einen auf die andere zich gb kopiere.

Die einfachste Lösung wäre wohl wirklich ein NAS - allerdings wird das in deinem Größenbereich nicht gerade billig. In diesem Größenbereich könnte der Selbstbau billiger kommen, allerdings steigt damit im Normalfall der Stromverbrauch.

Zurück
Oben