Neue Lösung für FP ?

Einen Atom + Board und einen Raid-Controller
Oder ein alten A64 + Board und einen Raid-Controller

^^

Also im endefekt ein gehäuse wo viele Platten rein passen?
Bigtower oder Server?
Board,prozessor usw. können recht günstig sein und der Raid controller hat dann die Sata anschlüsse ?
Und den Rechner dann per Netztwerk mit meinem verbinden ?

Also ich habe im Moment auch einige externe Platten rumfliegen (die allerdings dank ständiger Preisaktionen weniger gekostet haben als die verbaute HDD regulär gekauft).

Warte ab, bis ein Konsumjunkie im Bekanntenkreis mal wieder neue Hardware braucht, um das alte Zeug abzuschwatzen und meinen alten Bigtower zu füttern. Sieht zwar häßlich aus, zieht auch mehr Strom, läuft aber.

Du musst allerdings bei Selbstbau darauf achten, dass das Mainboard mit den TB-Platten zurechtkommt. Ggf. Controller dabeikaufen.

@Hisn:

Meinste das ist ne gute Idee, gleich mit Raid anzufangen?

So ein gehäuse wäre eine Möglichkeit, da musst du trotzdem noch eine Platine einbauen.

Nur ist das ein gehäuse für Dual CPU Opteron oder XEON Systeme.

Aber sowas ähnliches könnte man auch mit anderen Mainboards machen.

Jo, habs gesehen backplane und Netzteil gut dann wird es doch wieder zu teuer...
Hmmm... ich finde aber keine "Normalen" Gehäuse in die man mehr als 8 Festplatten einbauen kann!

Wenn ich mein System fertig habe, werf ich Win XP und Teamviewer drauf. Wenn du JBOD statt RAID nimmst (Google hilft dir), kannst du ganz normal mit dem maximalen Speed des Controllers/der Platten kopieren.

Wenn du 20 Geschwister hast, die alle mit ihrem eigenen Rechner auf deine Daten zugreifen müssen, ist das Servergehäuse tatsächlich eine Alternative, ja. Aber wenn du nicht mit HDDs hantieren willst, brauchst du auch keine Wechselrahmen, oder?

Zu deinem letzten Post: man kann die Platten natürlich auch ein die 5,25" Schächte einbauen. Es gibt auch Käfige wo du 3 Platten in 2 große Schächte kriegst, allerdings wg Temps nicht zu empfehlen.

Hier ein Gehäuse, wo du 11 Platten und 1 optisches Laufwerk platzieren kannst:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1426456_-3327-ca-schwarz-codegen.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine 20 Geschwister und nein muss da auch nicht mit rum hantieren dementsprechend muss es natürlich kein Wechselrahmen sein, sah nur Preistechnisch erstmal garnicht so teuer aus :)
JBOD liest sich garnicht schlecht...
Zumal ich ja zur zeit alle Platten direkt am Board habe und kein Raid und nix nutze...

Jo die Temps. das ewige problem *grins*

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist kannst du dir im Prinzip auch ein Gehäuse selber bauen. Es muss ja nichts extrem aufwendiges sein.
Oder du fragst jemanden, der das kann.
Der Vorteil ist, dass du alles bestimmen kannst und auch im Voraus schon Planen kannst, wieviele HDDs noch reinpassen.

Nein über sowas hab ich bisher noch nicht nachgedacht, da es mir bisher zu aufwendig erschien.

Heen schrieb:
@Hisn:

Meinste das ist ne gute Idee, gleich mit Raid anzufangen?

War nur auf die übliche Anzahl von SATA-Anschlüssen auf Boards bezogen. Der TE scheint eine höhere Anzahl von HDDs rumfliegen zu haben als 6.

Würde auch zu alter Hardware oder nem atom System raten + RAID Controller den seine 10+ platten wirst du nicht mehr ans normal board bekommen.

Zur Software würde ich dann auf einen Linux setzten und nicht diese XP+ Teamviewer combo die hier manche Leute anbieten...

@ M-X

Das würdest du weshalb tun, wenn man XP sowieso in der Ecke liegen hat?

Hab mir das jetzt so überlegt, da ich mir eh in den nächsten 2-3 Monaten ein neuen Rechner zusammen stellen will, ein Gehäuse mit 9-10 oder mehr 3,5" schächten zu holen. Dann kann ich dazu direkt das Passende Mainboard usw. abstimmen.

Vielleicht hat jemand ja 1-2 Passende Gehäuse im Hinterkopf mit 10 oder mehr 3,5" schächten die man mit Platten voll hauen kann.
Ich hab bisher nur die unteren 2 gefunden, wobei ich am liebsten dann auch gerne usb 3.0 vorne hätte...
http://geizhals.at/deutschland/a518802.html
http://geizhals.at/deutschland/a394088.html

Wenn du das Geld ausgeben willst, brauchst du zumindest deinen Server nicht im Keller zu verstecken :D

Dein erster Link hat übrigens USB3.0 im Panel.

@Heen

hm, vll weil es sich einfach über SSH ohne Bildschirm oder sonst etwas verwalten lässt, von RDP was es nur bei XP Pro oder Server Editionen gibt abgesehen.
Weil es wunderbare Features hat die sich für einen Fileserver (So nenne ich das Projekt mal) eignen wie autobackup raid usw.
Kla kann man auch XP nehmen aber warum nicht Software nutzen die genau für das Einsatzgebiet gemacht wurde?

Mit nem Tretroller kommst du auch zum Bahnhof aber mit nem Auto gehst doch schneller und bequemer (Ja ich weiß super Vergleich =P )

Was er im endeffect benutzt ist ganz allein seine Entscheidung , das sollte nur eine Anregung sein.

Wenn du echt was im Größenbereich 10 Platten hast dann bau dir selbst einen Fileserver. Da stimme ich den Anderen zu.

Als Case würde ich ein Sharkoon Rebel12 nehmen und ggf. Chieftec SNT-Backplanes (SNT-3141 zB). Der Haken: Die Backplanes kosten gute 80-100€/Stück. Da solltest du dann erstmal überlegen, wie groß der Nutzen wäre.
Das Gehäuse hat unten drin 6 3,5"-Schächte und 11 5,25"-Schächte in der Front. Da geht also wirklich einiges rein. ;)
Über so ein Chenbro-Gehäuse habe ich auch mal nachgedacht, aber bei den Preisen habe ich es ganz schnell sein lassen, das 4HE-Gehäuse in dem man dann wirklich alles an normalen Komponenten unterkriegt kostet gute 400€. Na danke. Dafür hats allerdings auch 16 HotSwap-Einschübe für Festplatten, gegenüber einer Kombination aus Gehäuse und Wechselrahmen ists also wieder preiswert.

USB3.0 in der Front schön und gut - aber da geht dann ein Kabel quer durchs Case und an den Anschluss auf dem I/O-Panel. Nicht wirklich elegant, finde ich.

Mein 'Server' steckt in einem alten 19"-4HE-Gehäuse, die kann man ab und an günstig abstauben und, wenn man etwas kreativ ist, geht da richtig was rein.
Drin steckt keine besondere Technik, ein SATA-Controller dazugesteckt und ab dafür. Aktuell sind zwar 3 der Festplatten nur in einem 3,5"-Träger aus einem Schrottgehäuse verschraubt und auf einer Schaumstoffmatte ins Gehäuse gepackt, aber das tuts.

Grundsätzlich greife nur ich von einem Rechner auf die Platten zu, also ein wirklicher Fileserver für mehrere Rechner solls so nicht werden, sondern einfach das unterbringen und die Möglichkeit besitzen auf alle Platten zugreifen zu können.
An ein Rebel12 hab ich zu Beginn auch gedacht, weil das recht günstig ist und viel Platz bietet, aber das hat auch nur 6 interne 3,5" die so wie sie angeordnet sind ohne vernünftige Belüftung bestimmt dann recht warm werden. 6 Interne 3,5" hab ich zur zeit auch in nem Antec182 da hab ich teilweise mit 4 platten schon bis 45Grad.
Und wie du schon sagst die Backplanes für die 5,25 Schächte kosten dann auch wieder richtig...
So ein Chenbro war auch erstmal nur eine Idee, das hätte ich dann aber nicht als normalen Rechner nutzen können. Es müssen ja nicht unbedingt Hot-Swap Einschübe vorhanden sein.
Das mit dem Kabel für die 3.0 Anschlüsse vorne hab ich gesehen, natürlich nicht wirklich toll aber damit wäre das case "zukunftssicher bzw. -sicherer".
Was bei meinen bsp. nur ärgerlich ist das die auch noch keine Vorrichtungen bzw. Halterungen für SSD's haben, da soll wenn das System drauf.
Ein Case selber bauen das dann noch vernünftig aussieht sodass man es ins Wohnzimmer stellen kann naja naja ich zweifele da doch dran...

Bei dem Rebel 12 kannst du in die Seitenwand bei den Platten 2 80er Lüfter schrauben - die helfen dann schon. Ansonsten müssen die Platten ja auch nicht kühlschrankkalt sein...
Ansonsten gibt es für die Platten solche Rahmen um die in den 5,25"-Slots einzubauen, da werden glaube ich sogar welche mitgeliefert. Ist zwar etwas fummelig, aber solange man nicht dauernd die Platten rausnehmen will auch kein Problem. Für die Front gibts auch solche Lüfterträger, 2 120er Lüfter in die Front und dann sind die Platten da kühl.

Solche Adapterrahmen kriegt man auch immer mal wieder für kleines Geld hier im Marktplatz oder eben beim Laden des Vertrauens... Die Backplane wäre ja nur die Luxus-Lösung dazu. :)

Ich überlege sogar schon, ein 2. 19"-Case zu besorgen, da kann man auch gut einen normalen Rechner reinbasteln. Das trägt sich dann auch deutlich besser... (Mein Gehäuse hat so richtig schöne Griffe, das ist dann glatt angenehm, selbst wenn die Kiste sackschwer ist)

Eine SSD ließe sich ebenfalls per Adapterrahmen unterbringen. Oder du holst einen 2,5"-Wechselrahmen und packst den in den 3,5"-Slot oben...

Stimmt, dann würden in das Gehäuse wirklich einige rein passen.zumal ich eh nur 1 Laufwerk + Lüftersteuerung hab.
Hab mir gerade nochmal Bilder vom Rebel12 angeschaut, jetzt weiß ich wieder was mich da so dran gestört hat, das dass Netzteil so nah an den Slots ist und womöglich ein paar cm von der GK entfernt ist je nach Board.

Zurück
Oben