Neue Logitech C920 Webcam - USB 3.0?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

wie ihr vielleicht schon wisst, gibt es bald eine neue Webcam von Logitech mit der Bezeichnung C920 und 1080p Unterstützung (HW-unterstützt, entlastet also die CPU).

Mich interessiert, wie man in den technischen Details folgenden Punkt verstehen kann:

"Hi-Speed USB 2.0-zertifiziert (bereit für USB 3.0)"

Was soll das nun bedeuten? Ist es nun ein natives USB 3.0 Gerät mit entsprechendem USB 3.0 Kabel? Oder ist es nur ein USB 2.0 Gerät, welches aber (wie jedes andere Gerät auch) an einen USB 3.0 Anschluss angeschlossen werden kann - was witzlos wäre, es speziell zu nennen, da JEDES USB 2.0 Gerät an einen USB 3.0 Anschluss angeschlossen werden kann.

Ich frage deshalb, weil ich die Kamera bereits bestellt habe und ggfs. ein 1m Verlängerungskabel benötige. Nun ist die Frage: USB 3.0 Kabel oder eben 2.0

Zur Webcam:
http://www.logitech.com/de-de/webcam-communications/webcams/devices/hd-pro-webcam-c920

Hier steht Schwachsinn ;)
lol, dank der Abwärtskompatibilität von USB 3.0 wäre alles andere auch sehr traurig:evillol:
Die Webcam ist schon was älter und braucht ein USB 2.0-Kabel.

Wobei eine native USB 3.0 Webcam wirklich wünschenswert wäre. Die C920 komprimiert das 1080p Signal um es übertragen zu können, was mit Qualitätsverlust einhergeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal den gleichen Link posten. Warum?
Also ich würde sagen, dass du ein USB 3.0 Kabel verwenden kannst.
USB 3.0 ist doch aber auch abwärtskompatibel oder?

simple10 schrieb:
Die Webcam ist schon was älter und braucht ein USB 2.0-Kabel.

Ich glaube du beziehst dich auf das optisch (und vielleicht auch technisch) fast identische Vorgängermodell C910.

Zur 920: Ja, die hat auch nur einen USB 2.0 Anschluss, aber wie manche Tests belegen können auch USB 2.0 Geräte bei der Datenübertragung an USB 3.0 Ports profitieren. Ob das bei Webcams aber irgendeinen Unterschied in der resultierenden Bildqualität macht wage ich zu bezweifeln.

phaaaz schrieb:
Also ich würde sagen, dass du ein USB 3.0 Kabel verwenden kannst.
USB 3.0 ist doch aber auch abwärtskompatibel oder?

Zu beidem ja, wobei das Kabel in derKamera vermutlich fest integriert ist, somit nicht austauschbar. War zumindest beim Vorgängermodell so, das steht bei mir daheim ;)

phaaaz schrieb:
Zweimal den gleichen Link posten. Warum?
Tja, da habe ich den selben Fehler begangen: Vermutlich wollte auch mein Vorredner direkt auf die Spezifikationen verlinken, jedoch wird der Link auf diese Übersichtsseite erstellt...

Was mich persönlich verwirrt: Hier werden drei Jahre Herstellergarantie erwähnt, hier nur zwei Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie. Dabei scheint sich beides auf das gleiche Modell zu beziehen, nur die Gliederung der Bezeichnung ist unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Tintenknall schrieb:
Die Logitech C920 ist nagelneu und erscheint erst ab Januar 2012 für rund 100 Euro.

Oha, habe ich tatsächlich mit der C910 verwechselt die vor mir steht, sieht auch zum Verwechseln ähnlich aus.

Gut, da auf der Homepage steht:
USB 2.0-Anschluss (3.0 empfohlen)
sollte man wohl wirklich lieber ein USB 3.0 Kabel nehmen. Falls wirklich nun 1080 unkomprimiert übertragen wird, da ist USB 2.0 nämlich zu langsam für. Aber da heißt es wohl: Tests abwarten, ob USB 2.0 und 3.0 ein Unterschied macht, oder nur Marketing ist :)

Die C920 unterstützt komprimiertes 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde. Im Gegensatz zur C910, bei der die Komprimierung NICHT direkt in der Kamera stattfand. Die C920 unterstützt dies direkt per Hardware. Daher wird USB 3.0 "empfohlen", damit 1080p auch flüssig auf dem PC landet. Mit Bildqualität hat das nichts zu tun, wohl aber mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit, sprich: Bildern pro Sekunde ohne Drops.

Mich hat nur interessiert, ob es nun eine native USB 3.0 Kamera ist oder "nur 2.0", die aber eben profitiert, wenn man sie an einen USB 3.0 Controller anschliesst. Profitieren können hier ja alle Geräte ein wenig - es wundert mich nur, dass Logitech es dann so erwähnen muss.

Bin nach wie vor nicht sicher ob der Antworten hier...

Mal etwas zur Technik:
Die Kamera bzw. der Hersteller gibt für Video-Gespräche in 1080p an, dass man 2MB/s Upload braucht. Bedenkt man nun, dass USB2.0 real ca. 30-35MB/s schafft, so sollte selbst ein USB2.0-Anschluss (und Kabel) reichen.
Btw.: Skype & Co. drosseln sowieso die Datenrate für Video-Telefonie, sofern also keine "hochauflösenden" Videos gedreht werden sollen, halte ich so eine Cam für unnütz. Für Skype etc. tut es auch eine C160/250/270. ;)

Es geht mir aber gar nicht um Videotelefonie. Es geht mir um Videoaufnahmen in 1080p. Und dazu braucht es mehr als 2 MByte pro Sekunde... die Daten müssen ja schnurstracks auf den PC wandern. Das man einen Upload von 2 Mbyte benötigt hat nichts mit der Videoaufnahme in 1080p zu tun... nicht verwechseln :-)

Eine richtige Cam kostet aber weitaus mehr. Und ich empfinde die 920 als guten Kompromiss zwischen einwandfreier Videotelefonie und Aufnahme in 1080p für z.b. Videocasts, wie ich sie produziere. Sie ersetzt meine Pro 9000, die eher minderwertige Videoqualität bietet. Ton kommt über ein externes Kondensator-Mikrofon.

Habe auch gehofft das diese CAM einen USB 3.0 Support hat, doch spätestens seit dem ich das hier gelesen habe weiß ich eigentlich das Logitech noch keinen USB 3.0 Controller haben kann.

Gruß Heino_der_Held

Ich habe díe C920... sie hat ein USB 2.0 Kabel, läuft aber schneller am USB 3.0 Anschluss. 1080p und 30fps ohne Aussetzer, flüssig. Klasse :-)

Trotzdem sollte Logitech eine reingedonnert bekommen, weil deren Software absoluter Müll ist und sie so dreist sind, die Funktionen der Cam anderen Programmen nicht zur Verfügung zu stellen (kein 1080p mit hardware-kodiertem Material und sogar nur max. 32khz Sound in fremden Anwendungen). Das ist arm. Nur arm.

^ Magst du mal ein Beispielvideo machen? Unkomprimiert in Sachen Qualität? Und wie sieht das mit der Software aus, kann die nicht alles oder warum wollen alle andere Programme nutzen? Mir wäre wichtig dass ich einen anderen Audioeingang wählen kann. Geht das?

Im Moment noch kein Beispielvideo, aber ich kann sagen: Alles flüssig. In der Logitech Software kann man das Format wählen (1080p, 720p usw), den Audioeingang ebenfalls (ich nutze ein externes, weitaus besseres Mikrofon), alles synchron. Das integrierte Mikrofon ist schrott, reicht aber für Videotelefonie aus. Was mir bei der Kamera (auch nach dem Umtausch der Webcam aus diesem Grunde!) aber aufgefallen ist: Sie flimmert bei gewissen Lichtbedingungen, vor allem bei schnellen Verschlusszeiten (wenn man den Belichtungsregler nach links schiebt). Unbrauchbar in dem Moment. Auch mit Flimmerunterdrückung, bringt gar nix. Man sollte also bei Videoaufnahmen lieber immer selbst mit den Reglern spielen und seine optimale Einstellung finden. Krass fand ich, dass 1080p sogar auf meinem uralten Laptop funktioniert - habe ihn mal zum Test raus gekramt. War ein SingleCore (!) Prozessor mit 1,2 Ghz, 2GB RAM. Die Bewegungen sind flüssig, aber zeitversetzt. Trotzdem gelingt die Aufnahme. Das spricht schon enorm für die internen Berechnungen der C920 - Respekt. Den Laptop nutze ich seit Jahren schon nicht mehr (WinXP).

Hm, möchte nämlich auch bald Videos von mir machen für Gitarrentutorials etc, und frage mich ob die 920 30€ mehr Wert ist als die 910.

Ja, auf jeden Fall ist sie es wert. Im Vergleich zur 920 ist die 910 nur nen Testprodukt gewesen. Die 920 komprimiert eben das HD Material direkt in der Kamera. Bei der 910 bekommst Du keine flüssigen 1080p hin.
Ergänzung ()

PS: Zumal Du die 920 auch auf ein Stativ packen kannst, sie hat nämlich ein entsprechendes Gewinde. Die 910 nicht. Wie gesagt: Die 910 war irgendwie nur nen Beta-Produkt.

Ich hab mir die Logitech C910 heute geholt.

Also für mich reicht die, mir wäre sie die 30€ mehr nicht Wert gewesen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. :)

Zurück
Oben