Neue Logitech Maustreiber 9.75 da, aber...

Wolfenstein 2k2

Commander
Heute sind ja die neuen MouseWare Treiber 9.75 erschienen. Als Besitzer der MX 500, habe ich mich schon seit langem darauf gefreut, da weder die Version 9.70 noch die 9.73er in Bezug auf das Mausrad in einigen Spielen (u.a. Q3, UT2003) funktioniert hatten. Man kennt das ja bei Logitech Mäusen und MouseWare: Das Mausrad wird in einigen Spielen nicht erkannt, so dass man keine Waffen mit dem Mausrad wechseln kann, was besonders bei Ego-Shootern von großem Nachteil ist. Deshalb gibt es ja seit langem ein Mausrad Patch, um dieses Problem zu lösen. Hat bislang auch prima funktioniert. Jedoch seit Erscheinen der MX-Serie funktioniert das Ganze nicht mehr mit diesen Mäusen. Leider hat auch die aktuelle Version 9.75 dieses Problem nicht gelöst: MX 500 (wohl auch MX 300 und 700) + MouseWare 9.7x + Mausrad Patch = immer noch kein Mausrad in Spielen wie Q3 oder UT2003. Schade Logitech! Hardware hui, Treiber pfui!

Wie man trotzdem das Problem ohne MouseWare Treiber löst, hier ein altes Thema von mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-mx500-maus-probs-mit-mausrad.21532/

Dies sollte allen genug Antworten bieten.

UPDATE

Die 9.75er funktionieren doch! Man darf die MX 500 nur nicht am PS/2 Port anschliessen. Am USB Port läuft sie jetzt OHNE Mausradpatch einwandfrei! Ich werde jetzt mal die 9.73er ausprobieren, um zu sehen, ob es damit immer noch einwandfrei läuft.

UPDATE 2

Nochmal: Die 9.75er sollten MX 500 Besitzer unbedingt installieren und die Maus am USB Port betreiben. Man braucht mit den 9.75ern dann kein Mausradpatch mehr und das Rad wird auch in Q3 und UT2003 erkannt. Schließt man die Maus am PS/2 Port an, so hat man (also jedenfalls ich) wieder das Mausradproblem am Hals.
Habe zur Probe nochmal die ältere MouseWare 9.73 aufgespielt, nachdem ich die 9.75er wieder sauber deinstalliert hatte. Mit den 9.73ern habe ich der MX 500 nicht dazu überreden können, dass das Mausrad auch in Q3 und UT2003 erkannt wird, egal ob an PS/2 oder USB, egal ob mit oder ohne Mausradpatch.

FAZIT: Unbedingt (!) die 9.75er drauf machen (aktuelle Version schadet ja nie), VOR ALLEM wenn man eine Maus der MX-Serie hat, und bloß nicht die Maus dann an PS/2 anschliessen (es sei denn man pfeift auf das Mausrad), denn dann helfen auch die 9.75er nicht mehr.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dieser treiberprobleme nutze ich auch die windows standardtreiber und verzichte auf die logitech mouseware (hab dual optical)...

Ja, Windows-Standardtreiber belassen oder die Microsoft IntelliPoint Treiber benutzen, die ein wenig komfortabler in Sachen Konfiguration sind (siehe z.B. Link oben im 1. Thread).

Ich nutze für die Dual Optical die Microsoft Intelli Explorer 3.0 Treiber am PS2 Port!

Funzt einwandfrei!
Vielleicht gehts ja auch mit der MX

Ich möchte wissen was ihr da immer macht

ich hab die MX700 und MX500 hier und bei beiden funktioniert das Mausrad in UT2k3, Q3A und Quake2 --- andere hab ich nicht getestet

sowohl ohne Treiber oder mit den 9.70 oder den 9.75

ich brauche auch keinen Mausrad-Patch

mit den logitechtreibern funktioniert das rad in spielen nur dann wenn man die bildlaufgeschwindigkeit (bei den mauseinstellungen) auf "keines" gestellt hat. natürlich geht dann unter windows das scrollen nichtmehr, weder mit dem rad noch mit den beiden tasten.

ich schalte es einfach immer um wenn ich spiele, denn soviel aufwand ist es nicht. mit den windows treibern oder den intellipoint treibern läuft die maus nicht so "geschmeidig" und präzise wie mit den logitechtreibern, deshalb kommen die nicht in frage.

man man man

Leude, ich hab hier mindestens schon 5 mal gepostet, wie ihr alle funktion in Windoof UND in Spielen nutzen könnt!!!! Ich hab damit jedenfalls keine Probs.

Meine MX500 läuft geschmeidig wie am ersten Tag:D :D :D :D :D :D

@HeimwerkerKing

bei mir stehts auf "1 Zeile" und funktioniert trotzdem

Mausrad ist auf "Universal Scroll" eingestellt, "office kompatibel" ist deaktiviert, Bildlaufgeschwindigkeit ist "normal"

Mausrad funktionier in ALLEN Anwendungen perfekt

Original erstellt von Bombwurzel
@HeimwerkerKing

bei mir stehts auf "1 Zeile" und funktioniert trotzdem

Mausrad ist auf "Universal Scroll" eingestellt, "office kompatibel" ist deaktiviert, Bildlaufgeschwindigkeit ist "normal"

Mausrad funktionier in ALLEN Anwendungen perfekt

du hast einfach glück würd ich sagen. ich hab schon wirklich alles probiert und das mehrmals aber es geht nur wenn die bildlaufgeschwindigkeit auf "keines" steht. hab deine einstellungen eben extra nochmal probiert, geht aber leider nicht.

ich hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt, das maussymbol ist ja im systray und die bildlaufgeschwindigkeit ist blitzschnell umgeschalten.

so, hab jetzt die neusten 9.75er treiber installiert und ein wunder ist geschehen: das rad funktioniert endlich in spielen und das sogar ohne mausrad-patch.
also wolfenstein2k2, irgendwas hast du wohl falsch gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
@Bombwurzel

Seit ich Windows XP habe, hat bei mir keine einizge Logitech Maus bei gleichzeitiger Benutzung der MouseWare OHNE Mausradpatch funktioniert (natürlich nur in Bezug auf das Mausrad bei einigen Spielen).

Den Patch zu installieren, war nie das Problem für mich, schließlich wird dieser "Mausrad-Fehler", wenn er denn bei einem auftauchen sollte, dadurch behoben. Nur seitdem ich die MX 500 habe (und dafür sollte man mindestens die 9.70er installieren), hilft auch der Mausrad-Patch nicht mehr bei mir.

Ich habe jetzt aus Spaß mal wieder die MouseWare 9.75 installiert und AUCH den Mausradpatch, um zu sehen, was alle meine anderen 4 Logitech Mäuse sagen (die DualOptical, den Vorgänger der MX 700, Pilot Wheel Mouse Optical und Pilot Wheel Mouse).

TADAAAA: Alle anderen Mäuse, die ich übrigens jetzt je PARALLEL zur MX 500 an USB oder PS/2 laufen lasse, funktionieren einwandfrei! Das Mausrad wird in Q3 und UT2003 anstandslos erkannt! NUR, das Mausrad der MX 500 wird wieder einmal nicht erkannt, egal ob an PS/2 oder USB! Ich kann ja jetzt bei diesen Spielen die 2. Maus zum Waffenwechsel nehmen während ich mit der MX 500 den Cursor steuere *LOL*. Jetzt, wo ich je 2 Mäuse parallel betreibe, fällt einem übrigens richtig auf, dass die MX 500 in Sachen Genauigkeit auch der DualOptical merkbar überlegen ist.

Dieses Phänomen tritt sowohl an meinem AMD-Rechner auf, als auch an meinem INTEL P4 basierten Rechner. Habe bei beiden Windows XP mit SP1 drauf. Es macht auch übrigens keinen Unterschied, wie ich bei der MX 500 die mittlere Taste belege oder ob ich "MSOffice kompatiblen Zeilenlauf" aktiviere oder "1 Zeile" usw. einstelle.

Fazit: Ich bleibe erst einmal bei meinen MS IntelliPoint Treibern. Einen Unterschied zur MouseWare in Sachen Genauigkeit habe ich nicht feststellen können, auch wenn da einige anderer Meinung sind.

@HanseNet_rulez
Hallo mal wieder. Ich weiß, dass du es hinbekommen hast. Deshalb hatte ich in meinem jetzigen Thread auch meinen alten Thread verlinkt (siehe oben).

hab ganz vergessen zu schreiben das ich auch die mx500 hab. also das mausrad funzt jetzt in jedem spiel problemlos. probier doch einfach mal den neuen treiber ohne den mausradpatch zu installieren.

nachdem du die intellipoint treiber nutzt hast du die maus wohl am ps2 anschluss? ich würds mal am usb anschluss probieren, dann merkst du auch einen unterschied zwischen den logitech und den intellipoint treibern. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Alle

EIN WUNDER EIN WUNDER EIN WUNDER

Ja, die neuen 9.75er funzen endlich! Und wie habe ich das hinbekommen?!?

Ich mußte lediglich die MX500 ALLEINE (also ohne eine andere Maus parallel dazu) am USB Port anschliessen, dann klappt es ENDLICH. Schließe ich sie am PS/2 Port an, so wie es die letzten Wochen gewesen ist, wird das Mausrad nicht z.B. von Q3 oder UT2003 erkannt. Ich brauche auch KEINEN Mausradpatch mehr!

Also Finger Weg vom PS/2 Port, wenn ihr die MX500 habt (soll angeblich sowieso besser am USB Port funzen) und benutzt die neuen 9.75er Treiber.

Zu dumm, daß ich eigentlich gar keinen USB Port mehr frei habe und ein anderes Gerät weichen mußte. Deshalb hatte ich die MX 500 auch vorher immer an PS/2 dran.

Ich probiere jetzt einmal die 9.73er und 9.70er nochmal aus, um zu sehen, ob es damit auch immer noch funktioniert, OHNE Mausradpatch.

Aber, dass die MX500 nicht am PS/2 Port richtig läuft, ist trotzdem nicht OK.

@ HeimwerkerKönig

Nee, MX500 an USB und MS IntelliPoint 4.1 funktioniert nicht. DIe MX 500 wird von diesen Treibern nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, das das Mausrad nur in CS ging. Aber dann mal am USB--Port probiert und seit dem geht das Mausrad in allen Spielen einwandfrei :D. Und ohne irgendeinen Mausrad-Patch, der übrigens unter WinXP eh nicht funktionert ;). Naja, seis drum Maus an USB-Port und alles sollte gehen :).

bye

Aber, dass die MX500 nicht am PS/2 Port richtig läuft, ist trotzdem nicht OK.
@ HeimwerkerKönig
Nee, MX500 an USB und MS IntelliPoint 4.1 funktioniert nicht. DIe MX 500 wird von diesen Treibern nicht erkannt.

ja eben, die maus hängt man ja auch nicht an den ps2 port, da der zuwenig daten übertragen kann und die maus dadurch ungenauer wird. deshalb ist die lösung mit den intellipoint treiber ja völlig daneben gewesen, da hätte ich noch eher die windows treiber genommen und die maus am usb angeschlossen.

ach was solls, unsere mausradprobleme sind jetzt mit den neuen treibern geschichte, wir sind alle glücklich, du wirst auch noch irgendwo einen usb hub bekommen und ich hoffe, nie wieder dieses lästige mausradproblem zu haben. :)

@ Jester

Wieso soll der Patch nicht unter XP laufen? Als ich noch nicht die MX 500 hatte, habe ich unter XP immer den Patch zur jeweils aktuellen MouseWare Version installieren müssen, damit bei ALLEN Spiele meine "älteren" Logitech-Mäuse einwandfrei liefen. Ohne den Patch wurde das Mausrad hier und da auch nicht erkannt. Also muß der Patch doch irgend etwas bewirkt haben, oder? Sei`s drum, jetzt läuft ja alles.
"Damals" habe ich auch immer die Maus am PS/2 Port angeschlossen, weil das bei den älteren Modellen noch ausgereicht hatte. Vielleicht hätte ich die Mäuse mal alle am USB Port angeschlossen. Egal...

Zuletzt bearbeitet:
@ HeimwerkerKönig

Also mein Satz "Aber, dass die MX500 nicht am PS/2 Port richtig läuft, ist trotzdem nicht OK." bezog sich NUR auf das Mausradproblem, weil dieses Problem nur dann auftritt, wenn man die MX 500 am PS/2 Port betreibt. Ich meinte mit dem Satz nicht, dass die MX500 am PS/2 Port deutlich ungenauer wird, was ich übrigens nicht bestätigen kann. Jetzt, wo ich die MX 500 am USB Port habe, habe keinen ich keinen riesigen Unterschied zum PS/2 Port (200fache Abtastung pro Sekunde) feststellen können.

Die Windows-Standradtreiber kommen für mich nicht in Frage, weil ich z.B. nicht "Doppelklick" auf die mittlere Taste legen kann usw. Darauf lege ich viel Wert (der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier), also habe ich die MS Treiber genommen, zumal ich sowieso keine USB Port mehr frei hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte nur die Info.. ob die Dual optical am USB angeschlossen... mit den neuen Treibern 100% in Spielen funktioniert... und ob auch die Daumentaste funktioniert.

Thx

@Wolfenstein 2k2:

Hmm, komisch angeblich soll er unter WinXP nix bewirken :). Aber seis drum, ich brauch ihn eh nicht, und wenn man ihn entpackt steht da ja auch nur Win98-WinNT-Only :D. Aber wurscht :)....

bye

@jester: doch, der patch hat auch in xp gewirkt, ohne ihn ging das rad in spielen nicht bei meiner alten dual optical.

@damokles: die daumentaste funzt mit jedem treiber, du musst nur bei den mauseigenschaften "mittlere taste" für die daumentaste einstellen, dann kannst du sie in jedem spiele belegen.

Zurück
Oben