Neue Lüfter 140mm gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus zusammen

Möchte meinem System gerne was gutes gönnen und 2-4 alte Lüfter gegen neue ersetzen. Folgende Lüfter sind von dem Vorhaben betroffen.

- Front 2x 140mm
- CPU Lüfter HR Macho II 140mm
- Lüfter hinten raus 140mm

Die beiden Frontlüfter sollen auf jedenfall ersetzt werden weil sie "klackern"
Bei dem CPu Lüfter bin ich mir noch unsicher, weil ich nicht genau raushören kann ob er ebenfalls geräusche Verursacht. Selbiges Gillt für den Lüfter hinten raus.

Wichtig ist mit dabei die Lautstärke & Langlebiegkeit& PWM damit das maimboard die Steuerung übernimmt.

Welche würdet ihr Empfehlen?
 
ich würde die Noctua 140mm-Lüfter mit PWM empfehlen.
Teuer, aber einfach gut. Habe 3 von denen seit 2 Jahren im Einsatz und bin voll zufrieden.
Negativpunkt für manche: die Optik. Da ich ein geschlossenes Gehäuse habe, ist mir das aber egal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Meine standardempfehlung: silent wings 3 oder nb eLoop oder noctuas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Maine , welchen Noctua genau ? den hier: Noctua NF-A14 PWM, 140mm ?

@Killer1980 aktuell habe ich einen Silent Wing verbaut, habe aber dsa gefühl das er über die Jahre lauter geworden ist. Aber ansonsten sind beide Lüfter in der gleichen Preiskategorie. Werde mal schauen ob ich irgendwo ein Vergleichstest finde
 
Hust Hust :schaf:
 
Hast du ein Budget? Ich persönlich habe be quiet Silent Wings verbaut und bin sehr zufrieden, würde aber aktuell eher zu Noctua tendieren.

Bei den silent wings besteht ggf. ein Problem, falls das Gehäuse irgendwelche Lüfterklammern hat, weil die Lüfter keinen richtigen Rahmen haben.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 140mm Version der be quiet Pure Wing 2 gar nicht mal schlecht ist.

Bei caseking.de gibts im Sale einen 3er Pack EKL Wing Boost 3. Einen solchen hab ich auf meinen CPU Kühler und höre das Teil nicht.
 
Ich habe die letzten Jahre viele Lüfter durchprobiert und auch einige Reviews hier auf CB im Forum verfasst - im Prinzip hat @Killer1980 recht. Musst halt grundsätzlich aufpassen, dass Du das richtige Modell bzgl. Anschlüsse kaufst, also 3-pin (wenn spannungsgesteuert) oder 4-pin (PWM-Version).

Die NB eLoop in weiß sehen besonders schick aus, sind leise, können kräftig sein und lassen sich gut regeln. Allerdings musst Du in der 140mm Version aufpassen, weil sie 29mm dick sind (statt den üblichen 25mm).
 
Die Pure Wings 2 habe ich auch verbaut, aber bei mir drehen die nur zwischen 400-700 RPM. Alles andere wird mir zu laut. In einen gedämmten Gehäuse sind die aufjedenfall nicht zu hören. Die kosten halt nur halb zu viel wie andere Lüfter.

Danach kommt für knapp 14 Euro die Shadow Wings PWM Lüfter. Weiter gehts mit Silent Wings 3 und Noctua NF-a14. Die kosten aber auch um die 18-20 Euro pro Stück.:)

Wenn man jetzt eine Karte wie die GTX 1080ti verbaut, wären die Noctua Lüfter wohl die besten Wahl. Da kann man aufjedenfall nichts fallsch machen. Wenn man spielt, dann werden die Grafikkarten Lüfter immer das lauteste sein, das sollte nicht vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von den Noctuas einfach die Reduxversion nehmen. Sind günstiger, sehen mMn. besser aus und qualitativ immer noch top Lüfter.
 
Faust2011 schrieb:
Die NB eLoop in weiß sehen besonders schick aus, sind leise, können kräftig sein und lassen sich gut regeln. Allerdings musst Du in der 140mm Version aufpassen, weil sie 29mm dick sind (statt den üblichen 25mm).

Zudem haben die eLoop das Problem, dass sie nervige Nebengeräusche produzieren, sobald sie als Einbläser genutzt werden und vor ihnen ein Gitter oder Staubfilter hängt!
Wenn man es wirklich auf leisen Betrieb abgesehen hat, sind diese Teile zumindest als Einbläser nicht wirklich gut geeignet.

Was Noctua betrifft, kann ich absolut nicht nachvollziehen, was die halbe Welt an denen so toll findet. Ich habe einen NF-A14 PWM hier liegen. Kaum benutzt, weil er viel zu laut ist.
Habe echt schon viele Lüfter durchprobiert und dieses Ding ist mit Abstand der größte Krawallmacher.
Allein das Motorengeräusch ist schon nervig laut. Wenn dazu dann noch der Luftstrom kommt, geht gar nichts mehr.
Und das, obwohl ich das Ding an meiner Lüftersteuerung hatte. Selbst auf niedrigster Drehzahl ist der Motor noch deutlich zu hören.
Das konnten sogar die vorinstallierten Nanoxia Lüfter meines Gehäuses deutlich besser. Und die sind nicht annähernd so teuer.
 
@Roche
Das trifft aber nur für die 120mm Lüfter zu. Das Problem haben die mit den 140er behoben. Trotzdem habe ich mir vorsichtshalber in die Front die silent wings eingesetzt.
@ts
Meine silent wings 2 laufen schon seit ca. 6 Jahren ohne Probleme. Lautstärke ist wie am ersten Tag.
Konkret würde ich dir diese hier empfehlen :
http://geizhals.at/1490388
http://geizhals.at/943849
http://geizhals.at/1313838
 
Also PWM solls schon weil ich mir damals extra ein Board mit 3/4 PWM anschlüßen gekauft habe.

Ich werde mir beide Lüter ausprobieren: SilentWing 3 und den Noctua. mein gehäuse ist geschloßen... daher ist Optik und LED irrelevant.

Noiseblocker schließe ich aufgrung der höhe erstmal aus... das führt in Zukunft in einem neuen gehäuse nur zu Problemen

Danke für die Beratung
 
Will auch 3 neue Lüfter für meine AiO... hab leider zu lange gezögert bei den silent wings 3 120mm die es bei mindfactory für 13 pro Stück gab bis gestern...
Bin auch aktuell kurz davor noctua zu holen, sind aber halt echt massiv teuer im Vergleich.
Dann ist nur die Frage ob 120mm 3x wie aktuell auch auf der AiO (Front) oder 3x 140mm die passen auch vorne rein. Jemand ne Idee?
 
Ich habe bei mir 4x 140mm Silent Wings 3 PWM und 4x die 120er PWM (2 davon auf m Mugen 5) und bin voll zufrieden. Vernünftig geregelt sind die unhörbar. Ob die lauter werden kann ich aktuell nicht sagen, hab die erst seit kurzem im Einsatz.
 
die SilentWings3 sind sicher auch sehr gute Lüfter, bieten aber weniger (Achtung Wortspiel) Luft nach oben.
Die sind nämlich voll auf leisen Betrieb in allen Lebenslagen ausgelegt und daher nicht ganz so durchsatzstark, wie andere Modelle.

und ich meine die hier: https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html
 
Das ist richtig @Maine , da muss der TE seine Priorität natürlich selber festlegen.
 
Die lautstärke steht bei mir an erste Stelle. Ich nutze den Rechner zwar hauptsächlich fürs gaming, allerdings nur in seltenen Fällen länger als 2h am Stück.
Somit komme ich nur sehr selten bis gar nicht in die Situation , das die Gehäuselüfter aufdrehen müssen.
 
Ich bin der Meinung, dass bei einem gut abgestimmten System die Gehäuselüfter niemals reguliert werden müssen und immer flüsterleise sind. Dazu gehört aber eine sehr, sehr gute Auswahl und Abstimmung aller Komponenten, d.h. nicht nur CPU & GPU, sondern auch Gehäuse und natürlich die Lüfter selbst.
 
Zurück
Oben