Neue Lüfter für NOVA 1080

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Mahlzeit,

ich hatte bis jetzt einen wilden Mix von 120mm Lüftern auf meinem Nova 1080. Das wollt ich nun mal bereinigen und einheitlich machen und brauch dazu die passenden Lüfter und eventuell eine Steuerung. Gekühlt wird ein non-OC-1231er, 280x, Rams.

Welche sind denn momentan Lüfter in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis?
Dazu noch passende Gitter oder Filter und passende M3 Schrauben (30mm oder 35mm?)

Der Nova steht bei mir unterm Schreibtisch, LEDs sind nicht unbedingt benötigt, aber ganz nett.
Aber von den Vorschaubildern der Händler bekommt ja keinen richtigen Eindruck der Leuchtfarbe, Kraft und Ausleuchtung. Da ist auch die Frage ob die LEDs noch bei 5v oder 7V anspringt oder wenn die Lüfter über die Steuerung geregelt werden.

Eher Lüfter mit niedriger RPM (500?) nehmen oder eine Steuerung und schneller Lüfter? Leise solls sein.
Bei der Steuerung gehen die Preise ja hoch und runter. Eine externe Steuerung wäre gut, die ich auf den Tisch stellen kann. Aber wahrscheinlich werd ich da eine Eigenkonstruktion machen mit einem DrehPoti, auf dem dann 12V anliegt und einem on/off-Schalter...Conrad und Pollin hat da bestimmt was passendes.

Und bekomm ich die Anschlusskabel zwischen die Lüfter durch geführt? Ich hatte mal ein paar Lüfter mit sleeved Lüfterkabel. Die Lüfter stehen so eng beiander, dass man mit denen die Kabel nicht durchführen konnte. Gibts es Lüfter, die einen Spalt zwischen den Lüftern lassen oder muss ich dünne Kabel einlöten?

mfg

R.
 
Möchtest du bewusst nur über Spannung regeln oder wäre PWM auch eine Option für dich?
Mit einem PWM-Splitter mit separatem Stromanschluss (das könntest du auch zusammenlöten) kannst du nämlich alle 9 Lüfter von einem 4Pin-Lüfteranschluss des Mainboards regeln lassen.
 
Geht dann nur ein Ping zum Mainboard oder schafft der 4-pin alle 9 Lüfter? Nicht dass die Lüfter zuviel ziehen und mir was auf dem Board abschmiert.
 
Bei PWM brauchst du prinzipiell nur das PWM-Signal vom Board, weil an den Lüftern konstante 12V Spannung anliegen. Die kannst du direkt vom Netzteil abzweigen lassen, so dass der Lüfteranschluss überhaupt nicht mehr belastet wird.
Betreibe ich aktuell so mit meinem aquaero 5 und 8x Noctua NF-P14s PWM an einem Lüfteranschluss ;)
 
http://www.amazon.de/gp/product/B014WSVEEG

Gut, gibt sogar 9er. Beste Lösung! Danke für die Idee!

Lüfter, was gibt es da zu empfehlen, dass ich Kabel noch sauber zwischen die Lüfter verlegt bekommen?

Sowas wäre ein Traum Nova 1080 verbaut

Aber ich frag mich, wie er die Kabel verlegt hat. Den Radi außen anbringen sieht ja auch super aus.
 
Moment, der Splitter, den du verlinkt hast, ist nicht für PWM-Regelung gedacht. Passend wäre z.B. dieser hier - wobei der nur für 8 Lüfter ausgelegt ist. Den 9ten könntest du mit einem Y-Kabel noch anschließen. Der von mir verlinkte Splitter teilt auch das Anschlusskabel auf 4Pin Lüfter (für PWM und Tachosignal) sowie Molex (für 12 V und Masse) auf, so dass du nicht Gefahr läufst, einen Lüfteranschluss zu überlasten.
Das ist natürlich nur mit 4 Pin PWM-Lüftern möglich - nur um Missverständnisse auszuräumen ;)

Bei den Anschlusskabeln kann ich nicht weiterhelfen, bin nicht im Besitz eines Monsterradis.
 
Brauchst du denn unbedingt alle 9 Lüfter auf dem Radi? Denn wenn es leise sein soll, dann halte ich 9 Lüfter, selbst bei nur 400 Umdrehungen, nicht für die richtige Lösung. Du könntest ja z.B. 5 Lüfter kreuzförmig anbringen. Das sind immer noch ziemlich viele Lüfter...
 
Ja, Kreuz oder X-förmig wäre eine Idee.
Oder ich hau 4x 180mm Lüfter drauf.

Hab aber nur vier PWM-Lüfter gefunden:
Phobya G-Si*lent 18 Slim 180mm 900RPM
Sil*verS*to*ne FW181 180mm 1200RPM
EK Water Blocks EK-FAN 180 PWM 900RPM
Akasa Clear Fan 180mm 600RPM

Keine Ahnung, was da zu empfehlen ist.
Aber worauf muss man da achten?

Sind mehr Blätter im Lüfter lauter?
Ich seh manche mit 5 breiten und dann welche mit gefühlten 20, aber schmal.

Da ich kein OC hab, können die Lüfter ja langsam laufen.
 
Wenn die von EK die aus der Vardar-Reihe sind dann solltest du die genauer ins Auge fassen. Die sind mir inzwischen von einigen Leuten empfohlen worden und sehr leise sein aber immer noch einen guten Druck aufbauen.
 
Falls Du Dich für die 180er Lüfter entscheidest, dann hast ja bereits richtig festgestellt, dass der Markt klein ist. Die von Dir genannten Phobyas habe ich hier auch (4 x 180er auf einem Mora3). Diese Slim-Edition ist sehr leise, es geht allerdings noch leiser: Klick. Kosten zwar mehr, sollen jedoch leiser sein und auch die Anlaufspannung ist niedriger. Bei meinen, der Slim-Edition, ist die Anlaufspannung tatsächlich 7V.
 
Hi,

vor der Entscheidung stand ich mit meinem Mora3 360 auch.
Ich habe die 180er mit 32mm im Sandwich. Bei mir laufen sie mit 5V und ca. 280 rpm. Da sind sie quasi lautlos (und ich bin da sehr empfindlich) und laufen auch ohne Probleme an.
Bei mir reicht die Kühlleistung für einen 2500K mit 1,15V und eine 290X +0,1V. Die Wassertemperatur bleibt in Spielen <30°C.
Also sie erzeugen einen leichten Luftzug, welcher auch ausreicht.
Bei 7 Volt sind sie leicht hörbar, 9 Volt definitiv.
Ansonsten kannst du auch die blauen Silverstone nehmen (ich glaube die sind sogar komplett baugleich http://geizhals.de/silverstone-fn181-bl-180mm-a450427.html)

Alternativ vll. die Noiseblocker PL-1 oder Enermax T.B. Silence. Die Enermax haben kein Schleifen, kein Rattern, nichts...
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html

PS: Die Beleuchtung der 180er Phobya ist mit 5 V sehr dezent:
20160113_072937.jpg

PSS: Wie sieht es mit einem Poweradjust als Regler aus? Meiner regelt mit Kühlkörper 8x180er an einem Anschluss und wird keine 40°C warm. Mit der Ultra-Variante kannst du glaube ich auch über die Temperatur regeln.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=de&products_id=3197
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört doch wohl eher in den [Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator? und sollte da auch schon mehrfach durchgekaut/beantwortet worden sein.

@ burnout150
Ggf. könnte man den Sammler mal oben anpinnen, dann würde er vielleicht auch konsequenter genutzt.

Gruß
miko
 
Ah man, ihr macht mir das Leben schwer, soviele Möglichkeiten und alle sind gut.

Aber ich werd dann wohl auf die 180er Phobya gehen. Die Beleuchtung ist dezent, da haben Faust und Maarv mich überzeugt. Das ganze an nen PWM Splitter (Danke Marc!) und dann sollte ich damit durch sein.

Dann ist das Lüfter-Sammelsurium aufgelöst! =)
 
Denk aber daran, auch die PWM-Variante zu nehmen. Es gibt nicht viele 180mm PWM-Lüfter: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=5920_4-Pin+PWM~355_180#xf_top
Ein 3Pin Lüfter könnte an einem PWM-Splitter nämlich nicht geregelt werden, sondern würde immer auf 100% Drehzahl laufen ;)
Dein Mainboard muss natürlich auch einen PWM-Lüfteranschluss haben (der CPU-Fan-Anschluss sollte PWM beherrschen) - ob eine individuelle Lüfterkurve eingestellt werden kann, sagt dir das Bios.
 
Das ist ja mal was, wollte eben die Bestellung abschicken und dachte mir, ich schau nochmal in den Thread....mist.
Uhm. Ich nehm dann lieber die weissen Phobya. Hab jetzt umgeswitched auf den 3-Pin Splitter und werd die Lüfter über das BQuiet-Netzteil regeln lassen.
 
Dann schau aber zuerst ins Handbuch des Netzteils, für wie viel Leistung ein Ausgang ausgelegt ist. Nicht dass du dir die Lüftersteuerung des Netzteils grillst ;)
 
Die weißen Phobya sind aber welche mit 25mm. Die anderen mit 32mm, für die meine Aussage gilt (die haben 3 Pin).

Die gezeigten PWM gehen alle erst ab 500 rpm los und das wäre mir persönlich viel zu viel.
 
Wobei die Herstellerangabe, was den Steuerbereich angeht, nicht immer stimmen muss. Meine Noctua haben laut Hersteller z.B. einen Regelbereich von 350-1200 rpm, tatsächlich kann ich sie aber zwischen 160 und 1300 rpm regeln.

@Reepo: Ich habe gerade das Handbuch meines Dark Power Pro durchgeblättert - es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht mehr als einen Lüfter pro Anschluss anzuschließen. Ich würde dir also davon abraten, per Splitter mehr als einen Lüfter anzuschließen!
 
@Marc
An das Netzteil 4Pin Molex nur 1 Lüfter?
Verstehe ich hier was falsch?
Wie will man die denn dann regeln?
 
Bei den Dark Power Pro und Power Zone von be quiet! ist eine Lüftersteuerung integriert (für normale 3Pin-Lüfter). Die Netzteile haben 3 Lüfteranschlüsse, die vom Netzteil temperaturabhängig geregelt werden.

Siehst du auch auf den Bildern: Klick
 
Zurück
Oben