Neue Lüfter für NOVA 1080

Wieder etwas schlauer. Danke

Wissenschaft für sich!

OK, dann die 32er roten Phobya und einen Regler, den ich mit Molex füttern kann.
Der PowerAdjust ist etwas teuer für meinen Geschmack, ein manueller Regler tuts auch.

Ok. Soll es ein Push oder ein Push/Pull werden? Dh. 4 oder 8 Lüfter.
Der Poweradjust kann bis zu 36 Watt mit optionalem Passivkühler konstant leisten.
Finde es halt interessant einfach noch einen Tempsensor mit einzufügen (8€?) und eine ordentliche, automatische Lüftersteuerung zu haben.

Ich weiß jetzt nicht, welche Idee Dir genau vorschwebt, um Deine Lüfter in Zukunft zu steuern, @Reepo. Falls Du jedoch ein einzelnes Lüftersignal hast (auf was auch immer das reagiert: CPU-Temp, Wassertemp, ...), dann kannst Du hiermit selbst einen Verstärker für ca. 10€ bauen (falls Du keine Angst vor ein paar elektronischen Bauteilen und einem Lötkolben hast).

Hab es nochmal überdacht und hoffe was passendes zu haben:

4x Phobya G-Silent 18 700rpm mit weissen-LEDs ~ 44€
non-PWM

1x Lamptron FC6 Fan Controller (manuelle Steuerung von 0-100%) ~30€
oder
1x PT-FN07 (20%-100%) ~10€

Die Controller pack ich in eine passende AluBox und befestige die mit Winkel an der 120mm LüfterAufhängung vom Radiator. Dann mach ich ein gesleevetes MolexKabel vom PC zum Radi, ab in den Controller und die 4 Lüfter manuell regeln. Dann muss ich nicht großartig was löten.

/edit

Weiss ist ja nicht gleich weisse LEDs -.- ich dreh ab. Ich überleg nochmal und ziehe 5 120er in Kreuz oder X-Form mit in die Überlegung. 15€ bzw 20€ für einen 180er sind mir dann doch zu happig. 120er mit LEDs sind ja bei 5-8€ und dann schau ich nochmal, welche ich mit LEDs schon am Radi hab und kauf dann welche nach. Ach man.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen Hin und Her würde ich gerne nochmals auf die Basics bzw. Deine Zielsetzung zurückkommen:

Reepo schrieb:
ich hatte bis jetzt einen wilden Mix von 120mm Lüftern auf meinem Nova 1080. Das wollt ich nun mal bereinigen und einheitlich machen und brauch dazu die passenden Lüfter und eventuell eine Steuerung

Dir geht es nun um den wilden Mix? Das ist wirklich alles?

Das heißt für mich: Die Lautstärke des Lüfter ist Dir egal? Dann brauchst Du tatsächlich keine 15€ 180er Lüfter. Und bei der Steuerung möchtest Du nicht nach der Wassertemperatur steuern, sondern tatsächlich von Hand?

Wenn du gern neue Lüfter möchtest, könntest du diese auch erst einmal fix auf 7V betreiben (ohne Steuerung). 7V kannst du einfach vom Netzteil abzweigen: Klick.
Eine Steuerung kannst du immer noch später dazu kaufen, wenn es gerade am Geld scheitert - dein Xeon und die 280X sollten mit einem MoRa auch mit 4 180mm Lüftern auf 7V problemlos gekühlt werden können.

Danke erstmal für die Geduld.

@Faust2011 Basic/Ziel: Einheitliche Optik. Keine grellen LEDs. Weg von dem wilden 120mm LüfterMix.
Aber auch jetzt nicht 100€ reinstecken. Bei den tollen Sachen die ihr genannt habt, komm ich aber locker auf diesen Wert! Wollt daher bei 50€ bleiben und im Laufe der Zeit nachsetzen. Dem ordne ich dann unter, was ich will und was ich kaufen kann. Daher, eine manuelle Steuerung ist nicht schlimm. Ich hab ein Temp-LCD aufm Tisch stehen, der die WasserTemps angibt. Nachjustieren ist also händisch möglich. Eventuell kann ich meine LCD-Box auch wieder aufmachen und Poti+Anzeige in einer Box unterbringen.

@Marc Bühl 7V wäre vielleicht zu schnell und zu laut. Die Lüfter werden aber wahrscheinlich nicht auf 5V anspringen, oder?
Wobei - 12V = 700RPM / 7V = 400RPM? (Sofern linear und grob überschlagen)

Dieselben Adapter für Molex-Stecker gibt es auch, um 5V direkt vom Netzteil zu bekommen. Das geht sogar noch einfacher, weil ein Molex-Anschluss ja Masse und 5V schon fertig liefert. Nur brauchst du dann eben Lüfter, die mit 5V sicher anlaufen - und regeln ist mit der Adapter-Lösung nicht möglich.

Bei meinen ergeben 7 V 480 rpm. Damit sind sie immer noch sehr, sehr leise.
5 V = 325 rpm (nicht hörbar aus 1m Abstand)
7 V = 480 rpm (sehr leise aus 1m Abstand)
9 V = 552 rpm (für mich deutlich hörbares Rauschen)
11 V = 650 rpm (deutlich hörbar aber leiser als jede Grafikkarte unter Last)

Zurück
Oben