Neue Lüfter für Radiatoren

Oweon

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

zurzeit verwende ich für meine zwei 360er Radiatoren (45mm) die Cooler Master Masterfan Pro 120 Air Pressure Lüfter.
Leider bin ich mit dem Kühlergebnis und der Lautstärke nicht ganz zufrieden.
Waren damals die einzigen Lüfter welche RGB besaßen, keinen HUB benötigten und einigermaßen für Radiatoren ausgelegt waren. Möchte aber auch keine Lüfter mit HUB haben (zu teuer und für mich unnötig).

Auf der Suche nach neuen Lüftern bin ich auf folgende gestoßen:
Welche davon könnt Ihr empfehlen? Alternativen gerne gesehen.

gar keine von denen würde ich nehmen.

Preis/Leistung wohl im Moment die Arctic P12
ich persönlich schwöre immer noch auf Noctua, aber muss jeder selber wissen.

schau trotzdem mal hier

https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/
Ergänzung ()

hier noch ein gutes Video von Roman bzw. Caseking

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Toprallog
Hätte aber gerne Lüfter mit einer normalen RGB Beleuchtung, da der PC auf meinem Schreibtisch steht :S

dann nimm die Corsair LL120 RGB

btw. deine verlinkten Thermaltake sind auch in dem Video.....wenn unbedingt RGB, dann halt die noch ;-)

für mich persönlich ist das nix. Will es leise haben.

Man könnte auch leise Lüfter mit den Phanteks Halos RGB bestücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Den Aufsatz habe ich auch schon gesehen, aber fallen dann halt gleich noch mal 60€ zu den Lüftern an.

Die Corsair sind schick, aber benötigen leider einen unnötig teuren HUB :S

@*VeGa* hast du was über die PCCOOLER schon gelesen? In einigen Youtube Videos sind die vorgekommen und waren anscheinend nicht schlecht. Fehlen halt leider konkrete Tests.

hab dazu nur sowas hier gefunden
https://thereviewindex.com/us/p/Pcc...WM_PC_Cooling_Fan_Dual_Light/AZ-US_B07J5RSF37

nicht wirklich aussagefähig. Optisch sehen die aber schon mal robust aus. Wie da aber die Langzeiterfahrungen sind....keine Ahnung.
Wenn die nach ein paar Monaten anfangen mit Lagergeräuschen, würd mich das ärgern.
Deswegen schwöre ich ja so auf Noctua, weil hier einfach auch die Erfahrung mit reinspielt.
Nach 2 oder 3 Jahren sind die immer noch leise und gut. Aber ist halt auch nciht jedermanns Sache. Dieses Cappucino braun ;-)
Aber wie gesagt, bei mir zählt mehr die Leistung und Lautstärke und weniger Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gesehen. Von den Youtube Tests her sollen die echt gut sein und das zu dem Preis.

Möchte das Wasser nicht über 42 Grad haben und das bekomme ich auch mit meinen momentanen gut hin, nur eben etwas laut.
Noctua hatte ich auch anfangs überlegt aber halt kein RGB :P Das macht halt etwas her :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die, leise und Corsairs besten Lüfter.
Corsair ML120 PRO RGB LED 120 mm PC-Gehäuselüfter (mit Magnetschwebetechnik, PWM, mit Lighting Node und Hub. Als 3er Pack etwa 80-90€.
Jetzt habe ich die TT als Riing pro und Riing Trio. Sie sind bei 300 bis 700RpM leise, ich komme mit der Umdrehung gut aus. Ab 700RpM werden sie hörbar bis laut auf 100% Leistung. Gut ist die RGB Beleuchtung, die gefällt mir persönlich gut. Deshalb habe ich sie noch. Gut sind die Trios weil man die Beleuchtung beidseitig einsetzen kann, aber sie sind auch preislich maßlos überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann die hier, wie VeGa schon schrieb: Corsair LL120 RGB
Ergänzung ()

Oweon schrieb:
Möchte das Wasser nicht über 42 Grad haben
Und warum genau diese Temperatur? Eine CPU fühlt sich auch bei 60 Grad noch wohl.

Wie wär es denn mit diesen Lüftern von Lian Li? Sind mit 40€ deutlich günstiger, leuchten bunt (Achtung kein ARGB, gibt's aber für 10€ Aufpreis auch) und sind sogar zur Wartung geeignet.

Hab mich da als Informatiker an einer Zahl orientiert :D

Die Lian Li würden gut zum Case passen, aber in den Daten haben die einen niedrigen statischen Druck. So viel haben meine momentanen auch.

ARGB benötige ich auch nicht, daher findet ich die HUBs unnötig. Eine konstante Farbe reicht mir die ich ab und an wechseln kann.

Wenn du mit der Farbe leben kannst dann nimm die Noctua A12x25 PWM. Die sind unfassbar leise. Ich habe sie bei mir gegen 3 Silentwings getauscht und dachte sie waren defekt. Bis 1000 Umdrehungen sind sie außerhalb des Gehäuses nicht zu hören. Bei 800 sind sie lautlos. Unter Vollast sind sie so laut wie die meisten Lüfter bei 1000-1200. Und zusätzlich haben sie auch noch mehr Luftdurchsatz.

Nach dem Tausch an meiner Wakü war die Lautstärke unter Last fast die gleiche wie vorher im Idle.

Bei denen fehlt mir nur leider die Beleuchtung. Da nehme ich lieber Lüfter die ein wenig lauter sind, aber halt noch leise, und das Setup schön zur schau stellen.

(Nahezu) kompromisslos wäre die Phantek Halos mit weißen Highend-Lüftern wie den be quiet Shadow Wings 2 (white) oder Noiseblocker eLoops.

Die NF-A12x25 sind nochmal besser, aber halt nur in matschbraun verfügbar, womit die Halos deutlich weniger beeindruckend sind.

Mir wäre kein RGB-Lüfter bekannt, der an das oben genannte von der Qualität ran kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: gravity3381
Je nach Konfiguration deiner Komponenten werden neue Lüfter deine Kühlung nicht maßgeblich verändern.

Den größten Unterschied würdest du mit den NF-A12x25 merken. Alle RGB Lüfter haben die Aufgabe gut zu leuchten und erfüllen somit nicht die eigentliche Aufgabe - so viel wie möglich Luft zu befördern bei geringer Lautstärke.

Wenn es unbedingt RGB sein muss, dann wurden schon diverse Lüfter gelistet, viel geben die sich alle nicht.
2x360 mit z.B. einem 9900k und einer 2080ti sind beispielsweise zu wenig um es leise mit guten Temperaturen zu kühlen.

Als Referenz: Ich einen 8700k + 2080ti (und Chipsatzkühlung) mit 2x360ern (Hardware Labs GTS). Meine Industrail PPC2000 laufen im Spielbetrieb bei 1100 RPM um die Wassertemperatur auf <39°C zu halten. Wenn es im Sommer noch wärmer ist, geht das schon mal auf 1400-1500RPM, was sehr weit weg ist von leise.

Tl;dr: Wenn du es wirklich leiser haben willst, brauchst du mehr Radiatorfläche, dann kannst du auch deine jetzigen Lüfter behalten.

Ich suche auch neue für mein nächstes Projekt. Würde gerne die LL120 kaufen aber davon brauche ich 6 Stück, dass sind fast 180 EUR. Frechheit wenn ihr mich fragt...

[ChAoZ] schrieb:
Ich suche auch neue für mein nächstes Projekt. Würde gerne die LL120 kaufen aber davon brauche ich 6 Stück, dass sind fast 180 EUR. Frechheit wenn ihr mich fragt...

Die Noctuas NF-A12x25 kosten ohne Beleuchtung schon so viel. Ne Frechheit ist das nicht, es gibt RGB-Lüfter von 6,5 € bis 40,- € und da Corsair sich als Premiumhersteller sieht, ist der Preis auf jeden Fall nachvollziehbar, ob einem das Produkt den Anschaffungspreis wert ist muss dann jeder für sich entscheiden.

Außerdem gibt es die LL120 doch ab 25,- €, da bis du nur bei 150,- €

Zurück
Oben