Neue Lüfter für Sapphire 7870 XT

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hi, hoffe dass ich hier richtig bin!
Ich habe vor, die Lüfter (nur die Lüfter!) meiner Sapphire 7870XT durch zwei neue 92er oder 120er zu ersetzen. Primäres Ziel ist es, die Grafikkarte effektiver und leiser zu kühlen, weil die Standardlüfter nervige Lagergeräusche fabrizieren (habe rumgelesen und anscheinend haben das alle Lüfter bei der Sapphire XT). Zudem habe ich vor einiger Zeit eine Review gelesen (kA wo), da wurden auf den Standardkühlkörper zwei 92er mit 1200rpm gesteckt statt der zwei Serienlüfter und die Temps ging von ca. 80° auf 40°.

Die Lüfter wollte ich am besten direkt an die Graka anschließen damit die Lüftersteuerung über die Graka läuft. Der Kühlkörper der Grafikkarte ist eigentlich gut.
Meine Frage ist, hat jemand sowas ähnliches mal gemacht? Mir geht es vorwiegend darum, ob ich die Lüfter einfach an die Graka Lüftersteuerung anklemmen kann mit einem Adapter und ob diese dann Problemlos gesteuert werden.
Ich brauche dazu vermutlich einen PWM Lüfter?
Die Lüftersteuerung der Graka hat vermutlich nur begrenzte Watt Kapazität? Bis wieviel meint ihr? 5-10 Watt oder wesentlich weniger?
Würde sich der z. B. eignen?
http://www.heise.de/preisvergleich/noctua-nf-a9x14-pwm-92mm-a846616.html

Falls jemand genau sowas schon an anderen Grakas umgesetzt hat, würde mich über Erfahrungswerte freuen.
Viele Dank!
 
joel schrieb:
zwar ist es jetzt nicht die antwort auf seine frage, aber den selben habe ich auch auf meiner 7870er xt karte und bin begeistert. mit oc von 975 mhz chip auf 1200 rennt die karte flüsterleise und sauschnell. das war mit der alten kühlung nicht möglich gewesen.
ein großer nachteil ist aber halt der preis des kühlers: unter 50 euro wird es echt schwer den zu bekommen. ich hatte glück und habe den für 30 bei ebay ersteigert.

zur frage des te: rein theretisch sollte es möglich sein, muß aber zugeben habe es in der art nie probiert.
probier es aber erst mit nem günstigen lüfter wie z.b. http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-92x92x25mm-a-uctb9-a535731.html
da lassen sich die rotorblätter entfernen. vielleicht erleichtert es dadurch die montage
 
gehen würde es mit kabelbinder wahrscheinlich schon, aber kauf dir doch einfach einen alternativen kühler
(wen gebraucht, dann schau dich mal im marktplatz um ;) )
wobei ich nicht weiß ob sapphire die schraubern die den kühler halten versiegeln
 
Zudem habe ich vor einiger Zeit eine Review gelesen (kA wo), da wurden auf den Standardkühlkörper zwei 92er mit 1200rpm gesteckt statt der zwei Serienlüfter und die Temps ging von ca. 80° auf 40°.

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 40K Differenz bekommen ;)

Ansonsten: Einfach nen Lüfter mit Kabelbinder dran befestigen (musst evtl. bisschen "tricksen").
Enermax TB Silence, Noiseblocker NB XL1 oder was von Nanoxia (je nach Preisrahmen) z.B.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe einen Versuch gestartet mit 2x 120er be quiet! ohne PWM aus dem Gehäuse.
Ergebnis: wesentlich leiser, da max 1500rpm aber die spawas wandern in die 100° Regionen mit furmark, was ich eigentlich vermeiden wollte. GPU Temp war bei ca 75°.

Die 120er Lüfter saßen auch nicht sonderlich gut auf dem Kühlkörper, also eher suboptimal. Wahrscheinlich muss tatsächlich ein neuer her. Alternativ würde vermutlich auch eine ausgeklügelte spawa Kühlung reichen, GPU selbst ist niedrig genug.

Ihr meint aber, mit diesem Adapter wird jeder PWM Lüfter an der Graka funktionieren und sich einwandfrei regeln lassen z. B. mit Afterburner?
http://www.caseking.de/shop/catalog...rctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html
 
wow die hd 7870 ist sehr gut nur leider hab ich eine von gigabte sehr laut bei 100% kann man das mit einem haarföhn vergleichen nur bei 25% ist das ganz ok
 
oldi46 schrieb:
wow die hd 7870 ist sehr gut nur leider hab ich eine von gigabte sehr laut bei 100% kann man das mit einem haarföhn vergleichen nur bei 25% ist das ganz ok

Du willst mir jetzt nicht erzählen das du die noch bei 25% hörst wenn du nicht gerade mit dem Kopf vor der Graka bist... Bis 40% ist die Unhörbar. Ich habe meine 7950 immer auf 32% laufen und komme nie über 80 Grad.
 
Zurück
Oben