Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Hmm...ich glaube ich werds tatsächlich mit der probieren. Solange der Lüfter nur ein Luftrauschen verursacht und kein Brummen wie die der beiden XT's würde ich die von Power Color behalten.
 
So, jetzt klappert's auch bei 55%-56% Lüftergeschwindigkeit... Klappern/Schleifen zwischen 45%-50% und jetzt auch noch schlimmer bei 55%. Wenn's nicht am Staub liegt, werde ich wohl noch einmal reklamieren und diesmal wieder die Karte von Powercolor nehmen.
 
Wie laut ist eigentlich laut bei den ref Designs? Also pc myst etc?
Ich bin jetzt nicht super empfindlich, aber der fön aka Phenom 2 965 boxed kühler war dann doch zu viel für mich, evtl kann das ja einer von euch vergleichen.
 
Mein Prolimatech mk-26 sollte im Laufe der Woche auch bei mir sein...einfach kein Bock mehr auf diese Standardkühlung :(
 
Deswegen ja, die Kühlleistung und die Lautstärke wissen zu überzeugen. Die Kühler von Arctic sind kaum wesentlich günstiger. Von daher.
 
Nach langer Zeit endlich mal eine neue Graka! :p

Ich wollte mich nochmal absichern lassen und zwar habe ich jetzt auch die 7870 XT und möchte Overclocken.

Meine ASIC Quality: 82,4%

Kann ich jetzt einfach mit dem ATI Radeon Programm OCen und mit Furmark auf stabilität testen?
 
Glückwunsch erstmal. Vorgehen musst du dabei wie bei jeder anderen Graka auch, Taktraten vorsichtig in kleinen Schritten anheben und z.b mit Furmark testen.
Ich habe persönlich mit dem Ati Tool nach Artefakten scannen lassen, die lassen sich früh erkennen, auch wenn Furmark da noch stabil läuft, aber eigtl der Takt schon zu hoch ist und die ersten Rechenfehler passieren.

Sonst musst du einfach einen Grundguide aus Google nehmen. Und nicht zu letzt müssen die Spiele dann stabil laufen, es gibt dort ja Kandidaten, welche empfindlicher reagieren als andere.

Gruß
 
Hey, danke ;)


Also

http://www.3dmark.com/3dm11/6498829


"Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).

Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert (What is this?)" Wieso? oO

Dann zu der Graka, ich komme nicht über 1155 mhz (artefakte) aber die Graka läuft nur mit 1.0xxx v maximal, müsste noch etwas gehen.. oder?

Zur CPU.. wow richtig dreck 3736P :O. Läuft zurzeit auch noch nicht stabil bin bei 1.3xxv, die kann ich auch noch stärken. Weil Prime95 -> Worker 3 has stopped working.
 
Endlich Ruhe ! TR Bench max. 55°c gpu / 70°c VRM bei 1000u/min ,die Investition in den Prolimatech Mk-26 hat sich gelohnt!

Umbau war bis auf die "Hochzeit" (Kühler anmontieren) recht simpel
 
Wow, der Prolimatech ist ja ganz schön teuer (knapp 60€). Das wäre es mir nicht wert gewesen, da hätte ich gleich ne 7950 Windforce genommen ;-)
 
Werd die Bilder nachreichen,habs gestern leider nicht mehr geschafft sie zu uppen.

@Napecs, ja der Kühler+Lüfter ist nicht billig,aber man muss auch bedenken,dass man dafür nen ziemlich solides Produkt erhält,dass man auch auf künftige Karten schnallen kann,wodurch der Kühler mindestens 3-4Jahre (hoffentlich) hält. und da ist der Preis eigentlich schonwieder ok.

Ps. Hatte nen Gutschein,wodurch ich für den Kühler 19,67€ bezahlt hab + Lüfter (Bitfenix 120er) :)

€: Man muss aber schon sagen,dass der Kühler in seinen Ausmaßen nicht hätte Größer sein dürfen.
Musste den Gehäuselüfter in der Seitenwand demontieren damit ich sie zu machen kann. Es sind vllt. noch 2-3mm höchstens Platz, Länge ist ok,da sind noch 5-7mm Spielraum bis zum HDD-Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@napecs hab ja auch 2 x 7950 Windforce glaub mir der Prolimatech MK-26 spielt in einer anderen Liga:king:
 
@ Nero ,wirklich höher gehts mit der CPU halt nicht und dafür sind knapp 7k punkte ganz gut.
 
joa, leider :/ werde ich mir wohl bald neues MB, neue CPU und neuen Ram holen müssen und eventuell Netzteil + Case.

Die Graka wollte ich eigentlich auf 1,200 Mhz laufen lassen, aber ist zurzeit auf 1150, 1175 sollte auch noch gehen. 1200 weiß ich noch nicht.. muss ich wohl die Spannungen erhöhen. Spannungen sind bisschen niedrig und die ASCI auf 82,4%
 
Naja die 50mhz machen vllt. 1,5fps aus ,wenn überhaupt.Würd ich mir keine Sorgen drum machen.
 
Zurück
Oben