Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht
- Ersteller napecs
- Erstellt am
Onkelpappe
Commander
Die Spiele gibts ja immernoch dazu
Angebot <-> Nachfrage ! Deshalb werden die teurer ! Ich habe auch zu einem guten Zeitpunkt zugeschlagen (im Februar), so konnte man auch die Spiele noch sehr gut verkaufen und hat eine top Grafikkarte zum schmalen Preis !
Onkelpappe
Commander
wir hätten hier nicht so viel werbung machen sollen. weil eigentlich ist die karte ja totaler mist :-D
Für mich war sie das auch fast. Der Lüfter war einfach unerträglich, auch bei der 2. Karte. Aber tatsächlich werden die Karten immer teurer, seit Febrauar ca. Nur die GTX 660 fällt im Preis und ist jetzt doch deutlich attraktiver als die XT.
Hm.. ja die Lautstärke is leider irgendwie nich so super...allerdings scheint das Problem eher bei Anwendungen und Spielen aufzutreten die die GPU sehr stark fordern... bei BF3/Diablo3 tritt die Geräuschkulisse nicht auf...allerdings ist die GPU-Auslastung sehr gering mit 65% respektive max. 30% in D3..
Wenn der Taler nen bisschen lockerer sitzt werd ich auch mal den Prolimatech mk-26 verbauen, so lange muss der std.Kühler noch seine Runden drehen.
Wenn der Taler nen bisschen lockerer sitzt werd ich auch mal den Prolimatech mk-26 verbauen, so lange muss der std.Kühler noch seine Runden drehen.
Also ich persönlich finde den Standard-Kühler total in Ordnung. Unter Last sind alle meine anderen Lüfter lauter (Gehäuse, CPU), außerdem zocke ich mit Headset ;-)
Aber scheint ja fast so, als hätten manche ein Montagsmodell erwischt :-(
Aber scheint ja fast so, als hätten manche ein Montagsmodell erwischt :-(
Gebetsmuehle
Lt. Commander
Unter Vorbehalt, dass ich mich doch irre, aber anhand der Online Bilder haben die gHZ/oc Version und die XT Version von Sapphire das Selbe Kühlerkonzept.
Für die gHz OC Version kann ich napecs Aussage vollkommen unterschreiben, wobei die XT vllt noch ein paar °C mehr heizt, beim Lüfterprofil ist aber noch Luft.
In ein paar Vergleichsvideos wirkte die VTX3D recht laut.
Für die gHz OC Version kann ich napecs Aussage vollkommen unterschreiben, wobei die XT vllt noch ein paar °C mehr heizt, beim Lüfterprofil ist aber noch Luft.
In ein paar Vergleichsvideos wirkte die VTX3D recht laut.
@napecs, dann hab ich 3 Montagsmodelle im Rechner gehabt. Selbst die 3. Karte ist noch recht laut.
Die Karten hatten unterschiedliche Macken,aber der Lüfter war von der Steuerung und Lautstärke eigentlich identisch.
Ab 70°C auf dem Die legt die Lüftersteuerung richtig los..bei 68°C sinds ca. 50% 19xxu/min, ab 70°C sinds dann gern schon 21xx U/min und absolut hörbar.
Vllt. kannst du ja mal die Geräuschkullisse in deinem Tower irgendwie aufnehmen ^^
Irgendwie hab ich keine Hoffnung mehr ne Karte zu erwischen die "leiser" ist.
Die Karten hatten unterschiedliche Macken,aber der Lüfter war von der Steuerung und Lautstärke eigentlich identisch.
Ab 70°C auf dem Die legt die Lüftersteuerung richtig los..bei 68°C sinds ca. 50% 19xxu/min, ab 70°C sinds dann gern schon 21xx U/min und absolut hörbar.
Vllt. kannst du ja mal die Geräuschkullisse in deinem Tower irgendwie aufnehmen ^^
Irgendwie hab ich keine Hoffnung mehr ne Karte zu erwischen die "leiser" ist.
Zuletzt bearbeitet:
V
Valedo
Gast
Oder man versucht es mit ordentlichem Undervolting - das kann das Problem auch beheben.
Also der Vergleich hinkt ja wohl..
Die Lautstärke ist sehr wohl ein Tauschargument, denn nicht alle haben Lust sich von ihrem System die Ohren volldröhnen zu lassen.
Ich finde es nicht gerade typisch,dass Karten der Generation davor bei gleichen Drehzahlen weniger Lautstärke produzieren,oder?
Die Lautstärke ist sehr wohl ein Tauschargument, denn nicht alle haben Lust sich von ihrem System die Ohren volldröhnen zu lassen.
Ich finde es nicht gerade typisch,dass Karten der Generation davor bei gleichen Drehzahlen weniger Lautstärke produzieren,oder?
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Fertigungsstandards sollten gewährleisten ,dass eine Qualität in Bezug auf mechanische Bauteile nicht unbedingt schlechter wird.
Jetzt kann man in Erwägung ziehen, dass entweder die Qualität der Bauteile aus Kostengründen geringer geworden ist, oder die Qualitätssicherung 24/7 besoffen ist ^^
Jetzt kann man in Erwägung ziehen, dass entweder die Qualität der Bauteile aus Kostengründen geringer geworden ist, oder die Qualitätssicherung 24/7 besoffen ist ^^
Das scheint ja das einzige brauchbare forum zu der Karte hier zu sein.
Hatte die letzten Jahre nur NV und daher ein paar Fragen.
1. Das CCC speichert bei mir den powertune wert nicht, d.h. bei jedem Neustart sind alle Werte weg.
2. Ist das ein Standart PCB der 79x0? suche ein Wasserkühlblock.
3. Ist es normal das mir die Karte bei 1200mHz und 75°C aussteigt?
4. Unter Volllast ist mir der Verbrauch egal aber im idle zieht sie mir eigentlich zu viel. Gibt es schon nen bios editor? RBE 1.28 kann das Bios nicht einlesen weder als rom noch als bin.
ähm das wars erstmal.
schon mal vielen dank für die Hilfe
Hatte die letzten Jahre nur NV und daher ein paar Fragen.
1. Das CCC speichert bei mir den powertune wert nicht, d.h. bei jedem Neustart sind alle Werte weg.
2. Ist das ein Standart PCB der 79x0? suche ein Wasserkühlblock.
3. Ist es normal das mir die Karte bei 1200mHz und 75°C aussteigt?
4. Unter Volllast ist mir der Verbrauch egal aber im idle zieht sie mir eigentlich zu viel. Gibt es schon nen bios editor? RBE 1.28 kann das Bios nicht einlesen weder als rom noch als bin.
ähm das wars erstmal.
schon mal vielen dank für die Hilfe
1. das ist nicht normal. Vll. hilft eine Neuinstallation?
2. keine Ahnung
3. Ja, das kann gut sein. Meine Karte geht auch nur bis 1170 Mhz
4. Im Idle liegen doch nur 0,8 Volt an. Da verbraucht die Karte eigentlich nicht viel Strom ! Laut Tests nur so um die 17-20 Watt
2. keine Ahnung
3. Ja, das kann gut sein. Meine Karte geht auch nur bis 1170 Mhz
4. Im Idle liegen doch nur 0,8 Volt an. Da verbraucht die Karte eigentlich nicht viel Strom ! Laut Tests nur so um die 17-20 Watt
Zuletzt bearbeitet: