Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Nabend ihr oc-süchtigen XT'ler :evillol:

Wenn ich mir mein Pc bestelle muss ja auch ein neuer Bildschirm her, da aber dann mein alter Monitor mit HD Ready überbleibt wollte ich den als 2. Monitor zum Filme gucken Facebook'en etc mitlaufen lassen, hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Ggf auch Aussagen über die Performance machen, wäre nett...evtl auch Probleme oder ähnliches(tearing)

Schönen Abend noch!
 
Okay..wo liegt da eigentlich der UNterschied ob man es am MB oder Graka anschließt?

Konnte dazu nichts bei google finden...
 
Naja, die Graka hat halt wesentlich mehr Leistung, als die dedizierte Grafiklösung der CPU! Aber für Facebook, Filme gucken etc. reicht das. Das funktioniert natürlich nur, wenn dein Mainboard den entsprechenden Ausgang hat (meist DVI, evtl. auch VGA oder HDMI(?))
 
Okay, dann habe ich es verstanden...langsam wird Pc immer komplexer um so mehr man sich reinliest :D
 
@Dionysos ,könntest du mir bitte sagen wie lang deine Karte inkl. dem Arcic Accelero ist? Überleg auch einen auf meine Karte zu schnallen ,allerdings hab ich nur 30cm im Tower :/ und man liest überall,dass der Kühler die Karte ein gutes Stück überragen soll.

Der Accelero Hybrid is mir leider zu teuer.. ist sonst irgendwie sinnfrei bei er Karte zu sparen und dann 100€ für ne extra Kühllösung zu zahlen..

Wobei man das Teil ja für zukünftige weiter nutzen kann.

Im Übrigen denke ich,dass die Ursache für die hohen Lüfterdrehzahlen unter Anderem der hohe V-Core ist, den die Karte zumindest für den Boosttakt gar nicht benötigt. Ein Ähnliches Problem haben einige Windforce 7950 auch,dessen v-core viel zu hoch ist ,weshalb auch dort die Karten teilweise mit 100% fanspeed laufen.

Fakt ist natürlich, dass die Tahiti LE dem V-Core auch das brachiale OC-Potential verdanken, auf welches man dann ggf. verzichten muss ,aber das soll jeder für sich entscheiden.

Glaub ich werd mal ne Support-Anfrage an Sapphire stellen und mal schauen was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile muss ich leider von Arctic abraten. Mein Kühler hatte einen Materialdefekt: Während des Betriebs ist einfach ein Gewinde mit einem lauten Knacken herausgerissen. Zum Glück konnte ich den Rechner direkt ausschalten und es ist nichts weiter kaputtgegangen.
Da der Laden, in dem ich den Kühler gekauft habe, leider nicht mehr existiert, habe ich mich direkt an den Arctic-Support gewendet. Das ist jetzt drei Wochen her und es sieht nicht so aus, als würde Arctic Abhilfe schaffen.
Die letzte Antwort bekam ich vor knapp zwei Wochen:

Hallo XYZ,

Leider nicht. Wir haben hier auch keine Ersatzteil mehr.

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.


Besten Dank und schöne Grüße
​ZYX

Damit hält Arctic wohl die Sache für erledigt. Ich aber nicht, denn schließlich habe ich den Kühler vor nicht einmal zwei Monaten gekauft. Meine Antwort, auf die trotz mehrfacher Nachfrage bisher noch keine Reaktion folgte:

Hallo ZYX,

bitte vergleichen Sie doch einmal die aktuell verfügbaren Kühler von
Ihnen mit dem Accelero Xtreme 5780. Diese beiden z. B.:

Accelero Xtreme 7970
Accelero Xtreme III

Die Kühler unterscheiden sich doch wenn überhaupt in Details! Das
Ersatzteil, das auf einen der aktuellen Kühler passt, sollte also auch
auf den Accelero Xtreme 5870 passen.

Bitte prüfen Sie dies. Wenn Sie kein Ersatzteil für diesen Kühler
beschaffen können, bitte ich um eine andere Lösung. Wenn ein neuer
Kühler offensichtlich einen Materialdefekt hat, kann man ja wohl
Ersatz zu erwarten, denn so etwas ist inakzeptabel. Nicht nur, dass
durch diesen Defekt auch andere Bauteile im PC gefährdet waren, noch
dazu hat mich die Umbauaktion Zeit gekostet. Wenn Sie kein Ersatzteil
liefern können, können Sie mir auch einen Ersatzkühler der aktuellen
Reihe schicken.

Beste Grüße, XYZ

Ich jedenfalls werde nie wieder Arctic kaufen, der Support ist einfach nur armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bei arctic wegen nem passenden kühler angefragt, und nach 5 Tagen die Antwort bekommen, dass sie die xt nicht unterstützen.
 
Anscheinend arbeitet der Support mit Hochdruck daran, den Ruf von Arctic zu ruinieren.
 
Hätte wenn dann den Accelero 7970 probiert.
Kannst du mir trotzdem sagen wie lang die gesamte Konstruktion ist?

Versteh nicht wieso sie die XT nicht supporten...dachte die hätte referenz Layout?!
Wichtig ist ja nur ,dass keine Bauteile in der Höhe stören ,ansonsten kommts nur drauf an ob die Kühlfläche korrekt aufsitzt.
 
Der Kühler wartet ja auf sein Ersatzteil und ist deshalb nicht verbaut, deshalb kann ich Dir das nicht genau sagen. Auf jeden Fall ragt er ein paar Zentimeter über das PCB hinaus. Ich habe nicht nachgemessen, aber ich schätze es sind etwa 5 cm.
 
ob und welches referenzlayout die platine hat habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, mal heissts 7950 layout, dann wieder 7870, und dann wieder was ganz eigenes.
 
Das ist ein ganz eigenes Layout. Vergleiche einfach hier auf CB in den Bildern der passenden Artikel.
Wenn der Kühler umgebaut werden soll, würde ich übrigens nicht die Sapphire nehmen - aufgrund der Abstandshalter und evtl. fest sitzender RAM-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht bissl heftig 60 Euro für nen kühler? Da wäre doch auch gleich ne 7950 drin gewesen. Oder hast nen Schnäppchen gemacht?
 
Bei meiner sapphire sind die temps der GPU mit 1,2Ghz immer unter unter 80° und damit quasi unhörbar (Werkslüftungseinstellungen) ich weiß garnicht mehr wie schnell der lüfter dreht.
ABER! die SpaWas gehen damit auf über 105°...
Wenn ich die SpaWas adäquat kühlen möchte (max 80°), darf bei mir die GPU temp nicht höher als 65°
Habe mir deshalb mit Trixx eine lüfterkurve bis 65° gestellt und der lüfter werkelt dann meist mit ca. 40-60%, je nach auslastung.
Bei 60% ist der lüfter deutlich hörbar (silent system mit durchlüftetem gehäuse) beim zocken. 40% ist noch relativ angenehm.

Kühlung scheint nicht das generelle problem zu sein sondern die SpaWas. Eventuell könnte man da irgendwas zurecht modden oder effektiver gestalten.
 
Zurück
Oben