Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Kommt ja auch immer drauf an wie die Gehäusekühlung ist. Meine hält mit 35% Lüfter noch unter 75 Grad und mit 40% bei ca. 65 Grad. Deshalb kann ich sie bei ca. 35% in Spielen laufen lassen und höre sie nicht.
 
hat schon jemand auf ne 7870 le nen alternativen kühler verbaut? ich überleg atm ne powercolor statt der sapphire zu ordern weil der custom kühler ja nicht viel besser als das referenz teil zu sein scheint, und die gesparten 20-30 euro würde ich dann lieber in nen arctic cooling oder ähnliches investieren.
 
Würde ich genau so machen.

Ich habe eine Karte mit Tahiti LE von PowerColor, bei der ich den Kühler gegen einen Accelero Xtreme 5870 getauscht habe.
Die Sapphire-Karte mit Tahiti LE, die ich auch habe, ist unter gleichen Bedingungen auf jeden Fall lauter und wärmer. Was Du allerdings beachten musst, sind die Spannungswandler. Ich habe den original verbauten Heatspreader gegen etwas selbst Zurechtgesägtes ersetzt.

Außerdem unterstützt Sapphire UEFI GOP nicht und der Support speist einen mit Standardaussagen ab, wenn man danach fragt.
Alle anderen Karten mit Tahiti LE haben solch ein BIOS, nur Sapphire glaubt sein eigenes Süppchen brauen zu müssen.

Übrigens rattert der Lüfter meiner Sapphire zwischen 45% und 50%. Wahrscheinlich werde ich es bald nicht mehr ertragen, die Karte reklamieren und mir dafür noch eine PowerColor holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der accelero passt bis auf den heatspreader der Spagat?

Ich hab auch mal bei arcting cooling angefragt. Der prolimatech mk26 passt wohl auch, aber dann kann ich mir ja auch direkt ne Gigabyte oder Asus 7950 kaufen.
 
Na ja, man kann auch den original verbauten drauf lassen, man muss nur auf die Temperaturen achten und die Lüfterkurve anpassen.

Ansonsten habe ich ein paar Lamellen da gekürzt, wo die Stromanschlüsse sind. Bei den RAM-Kühlern musst Du darauf achten, dass sie die Montage nicht verhindern; vier der Chips sind "zu nah" an der GPU.
 
xGMANx schrieb:
Meine hält mit 35% Lüfter noch unter 75 Grad und mit 40% bei ca. 65 Grad.
Hast du die Karte auch schon mal belastet?! :rolleyes:
 
Scheiße was da los?
Jetzt kostet sie schon 220 bei HW :(((((((
 
Hab mittlerweile die 3. Karte ,nach 2rmas bekommen die zwar immer noch ein leichtes rattern der Lüfter aufweist, was allerdings nur dann hörbar ist,wenn man das Ohr direkt daneben hält.
Ich empfinde sie bei Drehzahlen um die 2100u/min aber dennoch nicht als leise,wobei ich meine 6950 bei gleichen Drehzahlen kaum raus höre.

Also dann wohl damit abfinden, oder eine alternative kühllösung drauf hauen und de Garantie verlieren.. :/

PS. Falls es jmd interessiert. Die neue hat eine ASIC von 67,7%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute auch noch mal bei mir "gelauscht". Bei knapp 50% Lüfterdrehzal liegen die Umdrehungen pro Minute bei knapp 2050-2100. "Laut" finde ich das nicht, das setzt erst wesentlich später ein, wobei dann aufgrund der Wärme im PC mein Scythe Mugen CPU-Kühler sowie die Gehäuselüfter noch lauter sind als die Graka.
 
Findet ihr, das die HD 7870 XT die HD 7950 schlägt, oder genauso gut ist?
Ich will nun nicht gleich einen neuen Thread aufmachen, und da hier über genau diese Karte diskutiert wird, frage ich einfach hier.
Wie schauts aus, kann man die Karte wirklich so gut über die HD 7950 oc'en und ist es eine echte Alternative?
Danke schonmal!
 
Ich habe mir den Test auch schon durchgelesen, muss ich sagen! :)
Ich bin einfach am Schwanken zwischen der 7870 Xt von Sapphire und einer HD 7950 und da ich geborener Geizhals bin, denke ich da natürlich ziemlich oft darüber nach.. :D
Das was hier in diesem Thread steht, ist wirklich interessant, aber wie sieht es im Vergleich aus?
 
Kanns sein,dass Bioshock wenn man mit ALT+Tab raus geht im hintergrund die GPU immernoch zu 100% auslastet?
Die VRMs werden bei mir auch gute 95-100°C warm(in Bioshock),ziemlich grenzwertig(sonst eher um die 85°C).
 
@Maye: Wenn du nicht übertaktest, könntest du es mit Undervolting versuchen. Ich kann meine Karte mit 0,975 V unter Last betreiben. Dabei wird die GPU maximal 61*C warm und die Spannungswandler höchstens 69*C.
 
Ich würd sie ja gern undervolten ,jedoch würd ich das gern machen ,ohne der karte die spannung permament zuweisen zu müssen.
 
Maye schrieb:
...Die VRMs werden bei mir auch gute 95-100°C warm....
Genau das ist mir (bei ArmA3) auch aufgefallen. Und dann kamen die Black-Screens.
Mit der Austausch-Karte scheinen die Temperaturen aber leicht niedriger zu sein.
Oder ich hatte vorher andere Grafikeinstellungen :rolleyes:
 
Zurück
Oben