Neue M.2 SSD Leistung bricht plötzlich ein!

Goldini

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hoffe es kann mir hier Jemand helfen? Habe mir neue Hardware für mein Windows 8.1 update1 gekauft. Ein Intel Z97 Board mit i7 4790, 16Gb RAM & einer Plextor M6E 256Gb im M.2 Format. Außer der Neuaktivierung von Windows lief der Umzug der Hardware einfach über die Bühne. Danach habe ich öfter Benchmarks laufen lassen & bei Crystal Disk Mark ca. 720Mb/s lesend & 570Mb/s schreibend bekommen, für die M.2 SSD sind diese Werte ok.
Nach ca. 2 Wochen, sprich vor ein paar Tagen stockte die Performance vom OS ständig. Als das ein paar Tage anhielt habe ich mal wieder verschiedene Benchmarks durchgeführt & z.B. bei Crystal Disk Mark nur noch Werte von 125Mb/s lesend & 105Mb/s schreibend messen können.
Habe mir dann SSD Tweaker geladen, um durch diesen automatisch die SSD & TRIM optimieren zu lassen. Ohne Erfolg.

Bin etwas ratlos, weil das Phänomen nach 2 Wochen aus heiterem Himmel auftauchte...

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Hardwareumzug ohne Windows neu Installation bringt immer Probleme mit sich. Auch wenn es augenscheinlich funktioniert hat, das System läuft idR dennoch schlechter und solche Probleme, wie Du sie jetzt hast, die können daher kommen.

Goldini schrieb:
Nach ca. 2 Wochen, sprich vor ein paar Tagen stockte die Performance vom OS ständig. Als das ein paar Tage anhielt habe ich mal wieder verschiedene Benchmarks durchgeführt & z.B. bei Crystal Disk Mark nur noch Werte von 125Mb/s lesend & 105Mb/s schreibend messen können.
Poste bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark.
Goldini schrieb:
Habe mir dann SSD Tweaker geladen, um durch diesen automatisch die SSD & TRIM optimieren zu lassen. Ohne Erfolg.
Solche Tools sind i.d.R. totaler Blödsin und irgendwelche OS Tweaks meist kontraproduktiv. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, den man zweimal auf der SSD in einem Verzeichnis mit Schreibrechten laufen lässt.

Goldini schrieb:
Bin etwas ratlos, weil das Phänomen nach 2 Wochen aus heiterem Himmel auftauchte...
Das könnte eine SW Problem (Schädling, Backuplösung oder Virenfinder, vor allem die mit G anfangen sind da berüchtigt) sein. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows.

Ein Dankeschön für die schnellen Antworten! Danke für die Links zu den Tools!

Trimcheck sagt TRIM funktioniert einwandfrei & AS SSD Benchmark gibt normale Werte aus (655 lesend, 535 schreibend). Crystal Disk Mark gibt immer noch 140/110.

Trotzdem läuft das System an manchen Stellen sehr hakelig, deshalb vermute ich nun den Schädling. Backup wird nur über NAS gemacht & Virenfinder gibt's nur den Windows Eigenen.
Würde es mal mit AD Aware versuchen oder könnt ihr mir was Besseres empfehlen?

Was heiss den "ein z97 Mainboard"?

Wieso schreiben die Fragesteller nicht immer ihre vollständigen Komponente auf?
Schliesslich wollt ihr Hilfe oder ist das ein Räsel und Rate Forum?

Dann setz doch deinen Rechner wieder zurück und reproduziere welche Programe oder updates du durchgeführt hast.

Guck mal in den Ressourcenmonitor/Datenträgerview von Windows ob irgendeine Applikation Schreib- / Leselast erzeugt.

Habe ein Java Exploit Virus gefunden & entfernt. Im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht. Im Festplatten Ressourcenmonitor ist auch nichts. Mit SiSoft Sandra ist der Benchmark, wie AS SSD ebenfalls normal. Nur Crystal Disk Mark zeigt nach wie vor niedrige Werte an.
Die Performance scheint aber jetzt okay zu sein. Werde wohl als nächstes einen Wiederherstellungspunkt auswählen, falls die Performance wieder hakt...

Teste mal mit einer anderen Release von Crystal Disk.

Vielleicht ist deine aktuelle ja buggy oder zerschossen? :p
Sag niemals nie (oh, wie abgedroschen...).

Nach der Neuinstallation von Crystal Disk Mark ist das Ergebnis ähnlich, nur ist mir aufgefallen nachdem ich die 64bit Variante gestartet habe das dort die Ergebnisse Normal sind. Schon merkwürdig das die Ergebnisse bei der 32bit & 64bit Version soweit auseinander liegen.
Mein OS ist natürlich 64bit, da ich 16Gb RAM verbaut habe.

Goldini schrieb:
Mit SiSoft Sandra ist der Benchmark, wie AS SSD ebenfalls normal. Nur Crystal Disk Mark zeigt nach wie vor niedrige Werte an.
Könnte es an der CPU Auslastung liegen? AS-SSD läuft immer mit der höchsten Priorität und wenn CDM das nicht macht und ein Schädling die CPU auslastet oder Zugriffe auf die SSD macht, wäre es normal wenn dann die Werte ebenso mies sind wie die Performance im Alltag.

Habe bis jetzt getestet... & keine Performance Einbrüche feststellen können, vielleicht war es ja der Java Exploit ?!

Danke für all die nützlichen Anregungen...

Zurück
Oben