Lord Gammlig schrieb:
HDD is nichmehr, das nennt sich jetzt SSD und die sind nicht überteuert, die bekommst du auch sonst nirgends günstiger. Wenn man sich mal n bisschen damit beschäftigen würde, wüsste man, dass das keine SATA-SSDs sind sondern PCI-E.
jaja, sag das all jenen die mit winzlaufwerken herumgammeln. pci-e ist auch nett, dann hat man minimale geschwindigkeitsvorteile bis...hm ja bis das bisserl speicher voll ist, toll. ich habe in meinem winznotebook die möglichkeit für 2tb ssd und nutze 12 gb ram, das macbook air bietet da wieviel? vom tn+f display ganz zu schweigen. auf dem papier mag das alles ganz nett sein, ärgerlich wirds halt in der praxis...spätestens wenn man den akku schnell austauschen will oder die daten von der ssd bräuchte und das mainboard gerade hinüber ist. ansonsten sind die ssds m.e. bei apple maßlos überteuert, wenn du anderer meinung bist, kannst du genre für das lächerliche update von 256 auf 512 gb mehr als für eine 1TB platte (endkundnepreis) bezahlen, dabei könnten es statt den 300€ auch einfach nur die ~100€ sein. oder für lausige 4gb mehr ram (von 4 auf 8) 100€ (!) bezahlen, ist nur das ca. 3-4-fache von dem endkundenpreis... ja, die hdd ist schneller, aber ob man das wirklich (zum internetsurfen) benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich habe mich dafür entschieden lieber keine externe platte herumzuschleifen, ist mir zu peinlich und unpraktisch.
@iSight2TheBlind
wenn es apple einmal (wieder) schafft displays zu vertreiben, die für arbeitsplätze zugelassen sind - die spiegelnden sind es nämlich nicht- dann können wir weiter schreiben. wenn die displays dann wenigstens einen farbraum, am besten adobe rgb- abdecken würden...oder bei dem macbooks air blickwinkelstabiler wären...
früher hat man noch den anspruch an professionalität erfüllt, der scheint dahin zu sein, lieber so tun als ob und verkauft in meinen augen viel zu viel "spielzeug" mit teilweise fragwürdigem service (andere bieten für das selbe geld weltweiten service innerhalb von x werktagen...) besonders genial finde ich den umstand, dass man bei apple für den support älterer modell bereits bei der auskunft etwas dafür verlangt, ganz ohne reparatur. bei meinen hp nbl gibts eine de facto gratis hotline die auch außerhalb der garantiezeit hilft.
aber das ist natürlich alles meine meinung, ebenso wie die beobachtung, dass die auf dem papier schnellere ssd in der praxis bei meinen kollegen keinen nennenswerten anstieg bei dem arbeitstempo erkennen lässt, die platten am kapazitätslimit (oder externe) jedoch sehr wohl einen geschwindkeitseinbruch mit sich bringen den man bei zb import von großen bildmengen bemerkt - gleiche dateitypen, gleiche größe = ca. doppelte ladezeit beim mb air... umgekehrt wirds solche fälle auch geben, da bin ich mir sicher, besonders verglichen mit dem größeren MBP, aber wieviele nutzen das schon mit vernünftiger ausstattung? wieviele haben nicht das leidige problem mit dem dünnen anschlusskabel und den aufgebrochenen zugentlastungen? bei meinem busin.nbs ist das selbst nach 10 jahren in besserem zustand gewesen. das kabel war dick, kein anschluss in irgendeiner weise beschädigt.