Neue Mainboard kompatibel mit GeForce GTX 970

Machete13579

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute,

Ich bräuchte ein neues Mainboard, da mein altes Asus p8z68v pro nicht mit meiner neuen msi geforce gtx 970
kompatibel ist. Ob die wirklich nicht Kompatibel ist weiß ich nicht 100 prozentig, denn der einzige beweis ist, dass Der BIOS nicht startet und dann ein weißer blinkender Strich kommt. Weiß jemand näheres dazu? Denn wenn mein Mainboard doch Kompatibel ist wäre der Kauf sinnlos. Da ich mich mit Mainboards und den verschiedenen Sockeltypen und den kompatibilitäten nicht auskenne frage ich lieber Leute die sich im bereich auskennen.

Mein Setup:

Asus P8Z68-V PRO
Intel i5 2500k mit 1155 Sockeltyp
MSI GeForce GTX 970
2x 4GB DDR 3 Arbeitsspeicher
600 W Netzteil
Festplatten und eine SSD

Gibt es überhaupt noch Mainboards mit diesem Sockeltyp, die die GTX 970 unterstützen oder sind die einfach zu alt um neue Grafikkarten zu unterstützen?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein BIOS-Update gemacht? Damit würde ich anfangen. Was für ein Netzteil hast du genau? Der Sockel 1155 ist auf jeden Fall nicht grundsätzlich veraltet.

Da würde ich erstmal gucken ob die aktuellste BIOS Version auf dem Mainboard ist. "Aktuell" wäre Version 3603 vom 27.11.2012.

Alle Stromanschlüsse der Grafikkarte mit Strom vom Netzteil versorgt?

Mein Netztteil ist ein Golden Green 600 W ich habe beide Pins angeschlossen daran liegt es warscheinlich nicht. Woran könnte es denn sonst liegen, ausser am BIOS, denn bei der Standart Grafikeinheit geht es.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich das "Super Flower Golden Green Modular 600W" gemeint. Ein China Böller... OK, sollte aber trotzdem funktionieren.
Anschlüsse für die Grafikkarte sind jedenfalls ausreichend vorhanden.

Spiel erstmal das aktuellste BIOS 3603 auf und guck dann nochmal.
Evtl. nach dem Update ein Reset durchführen (Clear CMOS Jumper, siehe Mainboard-Handbuch).
Danach evtl. "AHCI" im BIOS wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
"Machete braucht keine GTX 970..."

Es kann sehr wohl an der Biosversion liefen, dass die interne Grafikeinheit funktioniert ist kein Indiz für irgendwas in Zusammenhang mit deiner 970 :)

Ich dachte Machete schreibt nur keine SMS.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es ist vermutlich das "Super Flower Golden Green Modular 600W" gemeint. Ein China Böller... OK, sollte aber trotzdem funktionieren.

Das ist ganz sicher KEIN Chinaböller. Sondern ein vernünftiges Netzteil

Welche Graka. hattest du denn vorher verbaut?

Gut also ich hab gerade nachgeguckt und ich habe die Version 3603, welche die aktuellste sein sollte. Woran könnte es sonst liegen?
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Welche Graka. hattest du denn vorher verbaut?

Keine. Nur die standart Grafikeinheit (Intel 3000).

Deine 970er ist wirklich genügsam, also an der Power deines NT dürfte es nicht liegen. Reicht mehr als aus. Wird deine Graka im UEFI erkannt? Am Board liegt es nicht, das ist super besitze es auch. Ausser es liegt ein Schaden vor. Wechsel doch mal den PCIe-Slot zum Test.

Zurück
Oben